Saisonstart für die Leichtathletik Gemeinschaft Kreis Ahrweiler
Mit Hallenmeisterschaft und Crosslauf geht es los
Kreis Ahrweiler. Zwei Optionen eröffnen sich den Leichtathleten der LG Kreis Ahrweiler im Winter. Zum einen die Fokussierung auf die Hallenmeisterschaften oder der Kampf über Stock und Stein bei den Crossläufen. Beide Varianten haben auf jeden Fall ihren Reiz.
Nachdem die Senioren ihren Saisoneinstieg in Düsseldorf in der Halle absolvierten, gab auch die erfolgreichste Athletin des vergangenen Jahres aus dem Kreis Ahrweiler ihren Einstand in die 2018er Saison. Beim Ländervergleichskampf in Ludwigshafen zwischen Rheinland-Pfalz, Saarland, Luxemburg, Lothringen, Elsass und der Champagne gab Majtie Kolberg eine erste Visitenkarte ihres Leistungsvermögens ab. Bei ihrem ersten 1.500-Meter-Wettkampf schlug sich die 18-jährige 800-Meter-Spezialistin als schnellste Jugendliche im Frauenfeld beachtlich. Nach 4:41,32 Minuten wurde sie Sechste. Sie unterbot damit die Norm für die Deutschen U20-Hallenmeisterschaften um 14 Sekunden. In den nächsten Wochen wird Majtie Kolberg sich aber wieder verstärkt den kürzeren Strecken zuwenden. In Dortmund wird sie bei den Offenen NRW-Meisterschaften über 800 Meter und in Sindelfingen bei den Süddeutschen Meisterschaften über 400 Meter antreten.
Aber auch die Crossläufer scheuen die Konkurrenz nicht. Der Nachwuchs wird einen ersten Test Anfang Februar bei den Bezirksmeisterschaften in Koblenz absolvieren, um dann zwei Wochen später bei den Rheinland-Pfalz Crossmeisterschaften, um die Titel mitkämpfen zu können.
