Lokalsport | 01.07.2024

Fußball-Bezirksliga Mitte, Saison 2024/2025

Mit Kodai Stalph kommt der Wunschkandidat

37-jähriger Deutsch-Japaner soll Damir Mrkalj als spielender Co-Trainer beim SV Eintracht Mendig unterstützen

Rückkehrer Kodai Stalph bei der Vorstellungsrunde.  Foto: SK

Mendig. Mit dem ersten Training ist der SV Eintracht Mendig am Freitag der vergangenen Woche in die Vorbereitung auf die neue Saison 2024/2025 in der Fußball-Bezirksliga Mitte gestartet. Trainer Damir Mrkalj durfte zum Aufgalopp bei sommerlichen Temperaturen 16 Spieler auf dem Kunstrasenplatz an der Brauerstraße begrüßen. Wenige Tage vorher war dem Klub mit der Verpflichtung von Kodai Stalph ein echter Transfercoup gelungen. Der 37-jährige Deutsch-Japaner soll das Team als spielender Co-Trainer unterstützen. Die vergangenen 18 Monate verbrachte er beim Ligakonkurrenten TuS Oberwinter, mit dem er den Aufstieg in die Rheinlandliga in einer dramatischen Dreierrunde nur knapp verpasste.

„Er war mein absoluter Wunschkandidat, auch menschlich passt er sehr gut in unser Mannschaftsgefüge“, freute sich Mrkalj bei der Vorstellung. „Wir sind uns sicher, dass wir mit dieser Konstellation eine langfristige Lösung gefunden haben und dass diese beiden unseren eingeschlagenen Weg erfolgreich weiterführen werden“, ergänzte Vorstandsmitglied Dennis Csermak. Stalph, der als Innenverteidiger und auf der Sechser-Position eingesetzt werden kann, soll gerade den jungen Spielern mit seiner Erfahrung zur Seite stehen. B-Lizenz-Inhaber Mrkalj sollte bereits in der vergangenen Saison das Traineramt bei der damaligen SG Eintracht Mendig übernehmen. Allerdings war dies aus beruflichen Gründen zu diesem Zeitpunkt noch nicht möglich. So fungierte er zunächst einmal als spielender Co-Trainer bis zu Jörg Schäfers Rücktritt (in der Winterpause) und im zweiten Halbjahr unter Schäfers Nachfolger André Marx. Nun ist Mrkalj endgültig Cheftrainer, die Stelle des spielenden Co-Trainers wird von Stalph übernommen.

Die Akteure mussten im Vorfeld sechs Läufe rund um den Laacher See in Eigenverantwortung absolvieren. Nach den beiden Einheiten am Freitag und am Samstag standen beziehungsweise stehen in dieser Woche weitere drei Trainingssessions auf dem Plan. Der erste Test steigt am Samstag, 6. Juli: Um 15 Uhr stellt sich A-Ligist SG Landskrone Heimersheim auf dem Kunstrasenplatz im Baumaschinen-Junglas-Stadion vor. Am Sonntag, 11. August, startet die neue Saison in der Bezirksliga Mitte. Gut eine Woche zuvor steht die erste Runde des Rheinlandpokals auf dem Programm.

Rückkehrer Kodai Stalph bei der Vorstellungsrunde. Foto: SK

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dienstleistungen
Lampionfest in Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv AW
Anzeige Fahrzeugsegnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
22

Westum/Löhndorf. Große Freude bei der F-Jugend des Jahrgangs 2017 der SG Westum-Löhndorf: Dank der großzügigen Unterstützung von Julius Arnold, Inhaber der Marktapotheke, konnten sich die Kinder über neue Trainingspullover freuen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
7217

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
1018

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen