Der VfL Bad Ems will das Ziel trotz schlechtem Tabellenstand noch erreichen
Mit neuem Mut an das wichtige Ziel Klassenerhalt
Bad Ems. Es ist bisher wirklich nicht gut gelaufen für den VfL Bad Ems, die Saison in der Bezirksliga Ost. Lediglich elf Punkte, nur drei Siege sowie 22 : 54 Tore bedeuteten zur Winterpause den vorletzten Platz, der am Ende der Saison den Abstieg bedeuten würde.
So wie dem VfL Bad Ems geht es auch den anderen zwei Vertretern aus den Rhein-Lahn-Kreis. Osterspai Letzter und Birlenbach Drittletzter und nur einen Punkt vor dem VfL Bad Ems.
Mit dieser Zwischenbilanz kann man im Lager des VfL Bad Ems natürlich nicht zufrieden sein. In vielen Spielen sah dabei die Mannschaft gar nicht mal so schlecht aus.
Oft hielt man lange ein gutes Ergebnis, am Ende reichte dann meist doch die Kraft nicht mehr, um das bis zum Schluss durch zu bringen. Leider war Trainer Kay Ludwig allzu oft gezwungen, wieder eine spielfähige Truppe zusammen zu stellen. Denn in der bisherigen Saison 2016/2017 gab es beim VfL unglaublich viele Verletzungen. Meist stellte sich gar nicht die Frage, wie man gegen den Gegner taktieren kann, eher musste man froh sein, überhaupt eine spielfähige Mannschaft auf den Platz zu bringen.
Und nur selten konnte man das umsetzen, was möglich gewesen wäre, hätte man alle Wunschspieler auf dem Feld gehabt.
Aber Aufgeben wird sich die Mannschaft noch lange nicht. Im Gegenteil. Die Winterpause hat der Mannschaft gut getan, fast alle Verletzungen sind auskuriert und man geht mit neuem Elan und neuer Kraft an das Unternehmen Klassenerhalt.
Und damit das auch gelingen kann, hat der Verein sich dann auch noch in der Winterpause verstärkt. Den Verantwortlichen des VfL ist es gelungen gleich drei neue Spieler, die allesamt noch sehr jung sind, nach Bad Ems zu holen. Da ist zunächst Jan Zimmermann, der sogar noch Jugendspieler ist. Jan kommt von Rot-Weiß Lahnstein. Da wird man zunächst sagen, das ist ja nur D Klasse. In Lahnstein spielte Jan aber nur ein halbes Jahr und wollte seinem früheren Heimatverein helfen aus der untersten Klasse heraus zu kommen.
Jetzt aber sucht er eine neue Herausforderung und das beim VfL Bad Ems. Jan Zimmermann spielte in der A Jugend Regionalliga und man kann davon ausgehen, dass er dort Fußball gelernt hat. Der VfL Bad Ems hatte beim Wechsel etwas Glück, denn auch die Rheinlandliga Mannschaft der Mühlheimer wollte den jungen Spieler haben.
Es wäre vielleicht vermessen zu sagen, der Spieler wird den VfL Bad Ems nun retten, das wäre auch eine viel zu hohe Bürde für so einen jungen Spieler. Er ist aber auf jeden Fall ein frischer, junger Spieler, der seine jugendliche Power einbringen kann.
Ein weiterer Spieler, der in Mühlheim Kärlich aus der guten Jugend stammt und schon in der Bezirksligamannschaft gespielt hat, mit Namen Gaetano Fiorenzo, wird nach der Winterpause das Trikot des VfL Bad Ems tragen. Gaetano will nach längerer Verletzungspause ebenfalls dem VfL helfen die Klasse zu halten. Und schließlich als Dritter im Bunde ist Alan Bairami. Der spielte früher schon mal in Arzbach und auch in der Schweiz in der Bezirksliga. Zuletzt spielte er beim TV Miesenheim.
Der VfL Bad Ems wollte in der Winterpause noch zwei weitere ganz junge Spieler holen, das ist erst mal an nicht realisierbaren Ablöseforderungen gescheitert. Aber ausgerichtet ist das Ganze schon in die richtige Richtung: Mit jungen Spielern die Mannschaft weiter verjüngen, egal für welche Spielklasse auch immer. Sicher eine richtige Investition in Richtung Zukunft der Mannschaft.
Ganz sicher eine weitere Verstärkung ist es auch, dass der Spielführer Kay Tups, der aufgrund der Geburt eines Kindes eine Unterstützungspause für seine Familie eingelegt hatte, nun wieder in vollem Umfange mit an Bord ist. Kay Tups war immer ein Leistungsträger in der Mannschaft und nicht umsonst trug er auch die Kapitänsbinde.
Und als weiteres Plus ist zu verbuchen, dass auch der stets treffsichere Elia Brustolon aus dem Winterquartier in den Dolomiten nach Bad Ems zurückkehrt.
Durch diese genannten Personalien hat nun Trainer Kay Ludwig deutlich mehr Perspektiven. Nicht einer allein, sondern alle zusammen müssen nun in den verbleibenden Spielen versuchen, die Klasse zu erhalten. Schwer genug wird das, denn sehr wahrscheinlich wird die Spvg Wirges aus der Oberliga nach unten durch gereicht. Hinzu kommt, dass die Rheinland Liga wieder auf 18 Teams reduziert wird. Läuft es schlecht, kann es aus der Bezirksliga bis zu vier Absteiger geben. Wenn die Runde nun schon in der Winterpause zu Ende gewesen wäre, dann wären alle drei Teams aus dem Rhein-Lahn-Kreis abgestiegen. Kommt es am Ende auch so, dann wird das nach unten einer erdrutschartigen Kettenreaktion mit zahlreichen Absteigern gleich kommen.
Die Mannschaften aus dem Rhein-Lahn-Kreis tun also gut daran, allen drei Kreisvertreter die Daumen zu halten. Mit neuem Mut, mehr Alternativen und frischem Blut geht es in das Unternehmen Klassenerhalt.
Um sich auf die Restsaison der Bezirksliga vorzubereiten, sind neben intensivem Training drei Vorbereitungsspiele geplant: Am Mittwoch 8. Februar um 19.30 Uhr ist der FC Metternich auf der Silberau (Kunstrasen) zu Gast, bevor es dann am 11. Februar auswärts gegen die TUS Rhens auf deren neuen Kunstrasen geht. Und am 18. Februar ist dann um 15 Uhr der TUS Singhofen aus der Kreisliga A zu Gast.
Artikel melden
SPD: „Auf das Wesentliche konzentrieren“
- Siegfried Kowallek: Verwunderlich ist weiterhin, dass die SPD der Neuwieder CDU vorhält, gegen den Unvereinbarkeitsbeschluss der Christdemokraten in Bund und Land im Hinblick auf die Partei Die Linke zu verstoßen. In insgesamt...
- Siegfried Kowallek: Die Nennung von BSW und der Partei Die Linke im selben Kontext ist sachlich nicht gerechtfertigt und damit unredlich. Prominentester linker Befürworter deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine ist Bodo...
Bad Neuenahr-Ahrweiler: Manga jetzt in der Stadtbibliothek verfügbar
- Beatrix Biskup: Ich habe Bibliotheken immer geliebt und ich freue mich über jeden Schritt den die Stadtbibliothek in Richtung Zukunft geht und über jede Veranstaltung die diese durchführen würde.
06.04.: Schwerer Unfall auf der L330: Motorradfahrer nach Unfall mit Pkw schwer verletzt
- Janek: Wer die Strecke kennt, kann sich den Grund bereits denken … Der Straßenzustand ist dort so schlecht, dass er besonders für Motorradfahrer ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko darstellt. Dem verunglückten...
Astrologische Vorschau für die KW 17: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen
Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 20. bis 26. April 2026
Die Woche vom 20. bis 26. April fällt in eine Phase des spürbaren Übergangs. Der Frühling zeigt sich vielerorts bereits stabil, gleichzeitig wächst die Erwartung auf den Mai. Diese Mischung aus Aufbruch und Ungeduld prägt viele Entscheidungen. In Liebe, Gesundheit und Beruf entstehen Chancen, aber auch Momente der Unsicherheit. Kleine Veränderungen im Alltag können große Wirkung entfalten.
Weiterlesen
Wiedersehen am Kranenberg? Hier braucht Amor vielleicht ein bisschen Hilfe
Herzensbotschaft am Andernacher Kranenberg: Bonner oder Bonnerin sucht Bekanntschaft von Karfreitag
Andernach. Könnte diese Botschaft der Beginn einer romantischen Liebesgeschichte oder einer innigen Freundschaft werden?
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Quiz: Wie gut kennt ihr euch im Kreis Euskirchen aus?
Wie gut kennst du den Kreis Euskirchen wirklich? Inmitten lebendiger Geschichte und sehenswerter Natur warten spannende Fragen auf dich!
Weiterlesen
