Lokalsport | 01.03.2016

Mitgliederversammlung des Tennisverbandes Rheinland

Mitglieder werben und binden

Wertvolle Tipps für die Vereinsarbeit - wichtige Informationen über Versicherungen im Verein

Für kräftigen Mitgliederzuwachs sorgten auch in diesem Jahr wieder einige TVR-Vereine. Eine tolle Bilanz zog man sowohl beim TC Bad Marienberg mit einem Plus von 21 Prozent Neumitgliedern), als auch beim BC Bad Ems (plus 19 Prozent Neumitglieder). Den Vogel abschießen konnte der Homburger BC, der das Jahr mit einem satten Zuwachs von 33 Prozent abschloss. TVR-Vize kipp gratulierte mit je einem Karton Bällen. Privat

Koblenz. Der Chef verhindert, weder Neuwahlen noch strittige Tagesordnungspunkte auf der Agenda – die Mitgliederversammlung 2016 des Tennisverbandes Rheinland bot den Vereinsvertretern eine Plattform für den gegenseitigen Austausch und erbrachte wichtige Hinweise für die Vereinsarbeit.

Drei längere Redebeiträge kündigte TVR-Vize Carl kipp, der souverän durch die Veranstaltung in der Aula des Gymnasiums auf der Koblenzer Karthause führte, den 46 Vereinsvertretern an. Günter Blöder und Benjamin Löwenstein, der 1. Vorsitzende sowie der Presse-/Marketingverantwortliche des BC B Bad Ems, stellten Aktivitäten ihres Vereines zur erfolgreichen Steigerung der Mitgliederzahl vor und gaben informelle Tipps. Um das Thema „Versicherung im Sport“ ging es bei Ulla schlagen, Büroleiterin Versicherungen im CSB Hessen, die die Vereinsvertreter sachkundig sowie ausführlich informierte. Jochen Schmidt vom Bendorfer TV 81 berichtete schließlich über die Arbeit des TVR-Ausschusses für Sportentwicklung und Breitensport.

Zunächst allerdings entschuldigte kipp den Doppel-Präsidenten Ulrich Klaus, der Chef von DTB und TV musste „einen nicht verschiebbaren Termin für den Deutschen Tennisbund wahrnehmen“, und versicherte: „Nächstes Jahr ist er wieder dabei, wie immer in 20 Präsidentschaftsjahren.“ Keine Interna also aus dem innersten Zirkel des DTB für die anwesenden Ovaler, dafür von Carl kipp unter TOP 3 Informationen zu den „aktuellen Mitgliederzahlen der Bestandserhebung“.

Mitgliederehrungen

Zuvor waren einige Vereinsvorsitzende für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit geehrt worden. Die Goldene Ehrennadel des TV erhielten Kurt Potthast, BC Geistig, seit 2002 1. Vorsitzender seines Vereins, und Matthias Hauser, der seit mehr als zehn Jahren den BC Traben-Trarbach führt. Die Silberne Ehrennadel bekam Peter Palm angesteckt, der seit 2004 der Tennisabteilung des TuS Kottenheim vorsteht.

Mitgliederzahlen leicht gesunken

In 2015 sank die TVR-Mitgliederzahl um ein Prozent, „relativ moderat“, wie Kipp anmerkte, und „über dem Trend“ liegend. Allerdings: Von den 397 Vereinen haben inzwischen 60 weniger als 40 Mitglieder, was im späteren Verlauf der Versammlung zum Vorschlag führte, die Bildung von Spielgemeinschaften zu erleichtern. Carl Kipp versprach, sich dafür einzusetzen, verwies jedoch auf den zuständigen Landesverband, „und der hat hohe Vorgaben.“

Nach wie vor sei es „eine der vordringlichsten Aufgaben unserer Vereine, neue Mitglieder zu werben und die bestehenden Mitglieder zu binden“, betonte Carl Kipp. Es finden sich gute Beispiele, „wie dies extrem erfolgreich umgesetzt werden kann“; stellvertretend genannt und mit einem Karton Tennisbälle beschenkt („Damit das so weitergeht“) wurden: TC Bad Marienberg, der in 2015 eine Steigerung um 21 Prozent von 153 auf 185 Mitglieder verzeichnete, Osburger TC mit 33 Prozent Zuwachs (von 157 auf 209) und TC BW Bad Ems (19 Prozent Plus, von 323 auf 384 Mitglieder).

Versicherung im Verein

In einem „ganz kurzen Umriss“, so ihre eigenen Worte, informierte die Büroleiterin im Versicherungsbüro des LSB Hessen, Ulla Schülzgen, darüber, wer im Verein wann, wie und wo versichert ist, welche Versicherungen es gibt, von Unfall bis Vertrauensschaden, und was die Versicherung übernimmt. Ein wichtiges Thema für Vereinsvorstände, denen die angebotene zweistündige Intensiv-Beratung zu empfehlen ist.

Schatzmeister Wolfgang Jung legte in seinem Finanzbericht per 31. Dezember 2015 eine Bilanz vor, „die auf den ersten Blick ganz gut ist“, was wegen Einmalpositionen aber nicht so bleiben werde. Bemerkenswert: Die Mitgliedsbeiträge an den TVR sind seit 1989 unverändert, „das gibt es bei keinem anderen Verband“ (Kipp). Viel Raum nahm über die Zeitvorgabe hinweg Jochen Schmidts Vortrag zum Thema „Sportentwicklung im TVR“ ein. Schmidt ging auf die Veränderung der Sportlandschaft ein und machte gleich zu Beginn deutlich: „Nicht der Tennissport ist in der Krise, sondern die Verbände und Vereine!“ und benannte die Themenfelder der Sportentwicklung ebenso wie das Selbstverständnis des TVR. In der Diskussion wurde verstärktes Marketing gefordert, Bedarfsweckung und Akzeptanz waren die Stichworte, Verbands-Vize Kipp fragte nach der Wirtschaftlichkeit vor allem der kleineren Vereine. „Der Anspruch wird größer“, lautete einer der Kernsätze, dem die zuversichtliche Prognose folgte: „Tennis zieht an, wenn wir mitziehen.“

Pressemitteilung

Tennisverband Rheinland

Gutes Konzept, gelungene Umsetzung: Vorsitzender Günter Blöder (l.) Und Benjamin Löwenstein (Öffentlichkeitsarbeit) vom BC Bad Ems beim Referat zum Thema Mitgliedergewinnung.

Gutes Konzept, gelungene Umsetzung: Vorsitzender Günter Blöder (l.) Und Benjamin Löwenstein (Öffentlichkeitsarbeit) vom BC Bad Ems beim Referat zum Thema Mitgliedergewinnung.

Für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit zeichnete TVR-Vizepräsident Carl kipp (r.) drei Vereinsvorsitzende mit der Verbandsehrennadel aus (v.l.): Peter Palm, Tus Kottenheim, erhielt die Ehrennadel in Silber, Gold ging sowohl Matthias Hauser (TC Traben-Trarbach) als auch an Kurt Potthas (TC Geistig).

Für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit zeichnete TVR-Vizepräsident Carl kipp (r.) drei Vereinsvorsitzende mit der Verbandsehrennadel aus (v.l.): Peter Palm, Tus Kottenheim, erhielt die Ehrennadel in Silber, Gold ging sowohl Matthias Hauser (TC Traben-Trarbach) als auch an Kurt Potthas (TC Geistig).

Für kräftigen Mitgliederzuwachs sorgten auch in diesem Jahr wieder einige TVR-Vereine. Eine tolle Bilanz zog man sowohl beim TC Bad Marienberg mit einem Plus von 21 Prozent Neumitgliedern), als auch beim BC Bad Ems (plus 19 Prozent Neumitglieder). Den Vogel abschießen konnte der Homburger BC, der das Jahr mit einem satten Zuwachs von 33 Prozent abschloss. TVR-Vize kipp gratulierte mit je einem Karton Bällen. Fotos: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
  • K. Schmidt: Herr Becker macht oft den Eindruck, sehr genau zu wissen wovon er spricht. Man kann froh sein, so einen Mann und seinen Betrieb hier in der Region zu haben, angesichts der anstehenden Aufgaben. Hoffen...
Pelllets
Rund ums Haus
Werbeaktion 3+1
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Media-Auftrag 2025/26
Weihnachtsgrüße
Stellenanzeige
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Am Sonntag, den 4. Januar 2026 startet der 2. Lauf der 37. Winterlaufserie. Von einem 400m Bambini-Lauf im Stadion bis zu der Langstrecke über die 8,1 km Distanz ist im Programm für jeden etwas dabei. Natürlich dürfen auch die Walker und Nordic-Walker nicht fehlen. Bis Freitag, den 2. Januar 2026 ist noch eine kurzfristige Anmeldung für die Serienwertung online möglich.

Weiterlesen

Mayen. Bei diesem zauberhaften Mayener Winter-Event können Freizeit- Hobby- und Profiläufer aller Altersklassen (im Alter von 5 – 99 Jahren) auf Strecken von 350 bis 8.400 Metern sowie auf einer Walking-Strecke von 5.600 Metern ihre Kondition auf Herz und Lunge prüfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Bewohnerin konnte sich und ihre Kinder rechtzeitig in Sicherheit bringen

30.12.: Bonn: Feuerwerkskörper setzen Balkon in Brand

Bonn. Am Abend vor dem eigentlichen Jahreswechsel wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zum ersten, mutmaßlich durch unsachgemäßen Gebrauch von Feuerwerksköpern verursachten, Balkonbrand alarmiert. In einer Wohnanlage im Ortsteil Tannenbusch geriet ein Balkon im 2. Obergeschoss in Brand. Die Bewohnerin führte noch erste Löschversuche durch, brach diese jedoch mit zunehmender Intensität des Feuers ab und brachte sich und ihre Kinder in Sicherheit.

Weiterlesen

Kleinmaischeid. Am 30.12.2025 wurde die Polizeiinspektion Straßenhaus gegen 16:30 Uhr über einen brennenden Altkleidercontainer am Dorfgemeinschaftshaus in Kleinmaischeid informiert. Nach ersten Ermittlungen vor Ort ist davon auszugehen, dass der Brand durch das Werfen eines Böllers durch eine Personengruppe im Alter von etwa 10 bis 15 Jahren verursacht wurde. Der Inhalt des Containers wurde durch das Feuer vollständig zerstört.

Weiterlesen

Der Gesuchte versuchte mit einem Gehstock andere Leute zu schlagen

29.12.: Kuriose Fahndung: Polizei sucht gewalttätigen Senior

Sohren. Am Donnerstag, dem 29.12.2025, gegen 12:15 Uhr kam es vor der Volksbank in Sohren in der Michael-Felke-Straße zu einer versuchten Körperverletzung mit einem Gehstock. Der Geschädigte konnte dem bislang unbekannten Täter den Gehstock abnehmen, sodass es zu keinen Verletzungen kam.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Rund ums Haus Daueranzeige
Helfende Hände gesucht
3+1 Aktion
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenanzeige - diverse Stellen
Stellenanzeige
Titelanzeige KW52
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Anzeige KW 52
First Friday Anzeige Januar
Nachruf Peter Thelen
Stellenanzeige