SV Rot Weiß Queckenberg

Mount Queck – die Kraft der zwei Herzen

13.02.2019 - 13:57

Rheinbach. Wenn Ralf Becker, der langjährige Geschäftsführer des SV Rot Weiß Queckenberg, nach über drei Jahren wieder den Mount Queck besteigt, noch dazu an einem Tag, an dem es Katzen und Hunde regnete, dann musste es etwas besonderes auf dem Tempelberg zu bestaunen geben.

Und tatsächlich wurde um 14:30 Uhr nicht irgendein beliebiges Fußballspiel angepfiffen; nein: es bedeutete den Aufbruch in eine neue rot-weiße Dimension. Seit mittlerweile fünf Monaten wurde nämlich leise und akribisch, behutsam und emsig an dem Unternehmen Zweite Mannschaft gearbeitet wie in der Werkstatt der Kölner Heinzelmännchen.

Als diese Idee geboren wurde, schüttelte die KuK-Dynastie um Kurek und Kunze allerdings ungläubig den Kopf. Auch der komplette Vorstand konnte sich anfangs nur zaghaft mit einem solchen Gedanken anfreunden. Diejenigen, die diesen Stein in die Madbach geworfen hatten, sind mittlerweile schon wieder in alle Himmelsrichtungen entschwunden.

Dass aus der anfänglichen Schnapsidee tatsächlich eine Mannschaft mit viel Herz, Leidenschaft und vor allem Queckenberger Blut entstanden ist, lag in erster Linie an dem nie versiegenden Optimismus des Trainers, Uwe Müller, sowie an dem fast schon vom Ehrgeiz zerfressenen Elan von André Fahl.

Beide hatten in der Vergangenheit bereits die Töppen für den RWQ geschnürt. Und als sie Wind von der Sache bekamen, schienen sie wie besessen von dem Gedanken, in dem kleinen gallischen Dorf eine zweite Legion aufzubauen. Schnell wurden längst versiegt geglaubte (Spieler)Quellen wieder zum sprudeln gebracht, wurden ungeschliffene Rohdiamanten rund um die Madbach ausgegraben und alte Haudegen zum Rücktritt vom Rücktritt überredet. So durfte denn der Geschichtsschreiber am 10. Februar in seinen Queckenberg-Almanach notieren, dass nach 14 Jahren wieder zwei Fußballherzen auf dem Mount Queck schlagen. Denn in der Saison 1995/96 wurde der Spielbetrieb der damaligen Reserve zur Winterpause eingestellt, nachdem er bereits davor schon einmal für fünf Jahre unterbrochen ward.


Ein toller Spielerkader steht bereit


Ein Blick auf die Startformation ließ die Mundwinkel des einen oder anderen Zuschauers bedeutend aufzucken vor Freude. Schließlich standen in dem Kader nicht weniger als sieben Kicker, die einst unter den Fittichen von Armin Schwarz, Ferdinand Kolvenbach und vielen anderen das Fußball-ABC direkt auf der Queckenberger Alm erlernt hatten. Nun trägt diese Arbeit also endlich doch noch ihre Früchte. Da es derzeit jedoch noch etwas an Masse fehlt, wird die Erste Mannschaft ihre zweite Garde immer mit der einen oder anderen Abstellung unterstützen, so geschehen auch am letzten Sonntag.


Die Bonner übernahmen das Kommando


Die Müllersburschen waren von Beginn an hellwach und kamen bombig ins Spiel.

Bereits nach 180 Sekunden hallte das Echo des Torschreis laut hörbar bis auf die abgeschiedensten Bolzplätze, als Düsentrieb Wappenschmidt, gekonnt von Winkel in Szene gesetzt, die pitschnasse Lederkugel von halbrechts ins linke Eck schlenzte. Mit zunehmendem Spielverlauf machte sich die größere Erfahrung und Spielpraxis der Gäste mehr und mehr bemerkbar.

Die Gelehrtentruppe aus der Bundesstadt übernahm zaghaft das Kommando, ohne jedoch zwingende Torchancen zu produzieren.

Das lag vor allem an den Staubsaugern auf der Sechser-Position, Konieczny und Knieps, aber auch an Methusalem Frank, der einen Libero zelebrierte, wie es Franco Baresi nicht besser hätte machen können. So musste halt ein Fernschuss herhalten, um das erste Gegentor in einem Pflichtspiel zu kassieren (24.). Zur Halbzeit hatte der Coach jedoch fast nichts auszusetzen, vor allem Engagement, Laufbereitschaft aber auch das eine oder andere spielerische Ausrufezeichen durfte er zufrieden registrieren.

Der zweite Durchgang entwickelte sich eher zu einem zähen Abnutzungskampf. Die besseren Chancen erarbeiteten sich dabei die Queckies. Doch einmal war Sturmtank A. Fahl sichtlich überrascht, als er aus fünf Metern versemmelte. Beim zweiten Mal schien er mit Sambaschuhen ausgestattet, tänzelte in den Aschepfützen, vernaschte den Torwart und streichelte die Kirsche über die Linie. Doch der Mann in Schwarz wollte da zum Entsetzen der Gastgeber eine Abseitsstellung gesehen haben. Auf der anderen Seite lud man die Studenten zweimal ein zum Toreschießen, und diese nahmen dankend an: jeweils geriet ein Rückpass zum Torwart zu kurz, der clevere Gästestürmer erahnte die Situation stets zuerst, spritzte dazwischen und machte den, zumindest um ein Tor zu hoch ausgefallenen, Auswärtssieg perfekt (49./79.).

Doch die Art und Weise, wie die Kerle von der Madbach Fußball nicht nur kämpften, sondern zuweilen auch spielten, macht definitiv Lust auf mehr! Denn wenn Schütt und Stura ihr Können aufblitzen ließen, wenn Schäfer und Meurer in den Laufduellen die Sieger waren, dann sah man zufriedenes Kopfnicken und vernahm zustimmendes Raunen von der Seitenlinie.

Vorschau: Am 24. Februar empfängt die rot-weiße Reserve den 1. FC Südstadt Bonn II ab 12:30 Uhr und hofft, dass bis dahin der eine oder andere Verletzte vom Krankenbett wieder aufersteht. Danach möchten ab 15 Uhr die Döring-Bures-Buben ihre Spitzenposition gegen den FC Pech II verteidigen.

Aufstellung: P. Watty – Schäfer, Frank, Meurer – Wappenschmidt, Winkel, Konieczny, Stura, Knieps, Schütt – A. Fahl

Verstärkung: Becker, Fahrenbruch, Samow

Eiserne Reserve: Themel

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Das THW Ahrweiler übt zusammen mit Grafschafter Feuerwehr

Szenario: Der Asbacher Hof brennt

Ahrweiler. Zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) Grafschaft nahm das Technische Hilfswerk (THW) aus Ahrweiler an einer Brandschutzübung der Feuerwehren der Gemeinde Grafschaft teil. „Auf dem Asbacher Hof brennt es und es werden acht Verletzte vermutet“, war die erste Meldung zu der Brandschutzübung am Rande von Lantershofen. Annähernd 20 Einsatzkräfte des THW aus Ahrweiler unterstützten im... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Michael Kock:
Man vergisst schnell, dass die Wacholderheiden in der Osteifel vor allem menschengemacht sind. Durch das Plaggen und Schiffeln wurde der karge Boden erst nutzbar gemacht. Vor der Besiedlung war die Wachholderheide ein dichtes Waldgebiet. Heute sind die seltenen Tierarbeiten der Wachholderheide von der...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Amir Samed:
Auch und gerade bei Politikern gilt: Immer bei der Wahrheit bleibe. So gibt es keine, wie auch immer geartete, "Klimakrise"! Es gibt einen Klimawandel an den sich der Menscch, wie schon zu allen Zeiten, anpassen muss! Die sogenannte „Klimakrise“ ist ein Konglomerat aus Vermutungen, Hochrechnungen und...
K. Schmidt:
Wie neutral ist denn ein Wahlleiter, der in der Rede erst noch extra darauf hinweisen muss, dass er da gerade privat und neutral redet? Das ist letztlich ein Paradebeispiel dieses politischen Denkens, dieser politischen Spitzfindigkeit in geschwungenen Reden, was in der Bevölkerung den Eindruck hervor...
Amir Samed:
Das Gute an einer Demokratie sind nicht diejenigen, die Demokratie im Namen führen oder diejenigen, die am lautesten schreien, sondern diejenigen, die Demokratie leben!...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service