Lokalsport | 17.08.2018

Neues Streckenkonzept aus dem Vorjahr hat sich bewährt

Mountainbiken rund um Mayen bei der Vulkaneifel-CTF

Sonntag, 2. September

Panoramablick auf Mayen zum Ende der Vulkaneifel-CTF. Martin Schäfer, RSC Mayen

Mayen. Die Country-Tourenfahrt des RSC Eifelland Mayen erfreut sich bereits seit 1997 der Beliebtheit der Breitensportler der Region und darüber hinaus. Im vergangenen Jahr führte der Verein ein neues Streckenkonzept für die CTF ein, dass sich auf Anhieb bewährt hat und bei den Teilnehmern großen Anklang fand. Grund genug, dieses fortzuführen und alle Mountainbiker am ersten Sonntag im September wieder zur Teilnahme einzuladen. Das Streckenangebot - und damit auch der Organisationsaufwand - wurde von drei auf zwei Touren reduziert. Eine schönere, abwechslungsreichere Wegführung, mehr Sehenswürdigkeiten, Ausblicke und erhöhter Fahrspaß charakterisieren die neuen Routen über 32 und 51 Kilometer Länge. Diese führen mit Start am Nettetalstadion in den Mayener Hinterwald weiter in die Umgebung von Kürrenberg. Vorbei am Freizeitzentrum und dem Schloss Bürresheim erreichen die Fahrer nach der Fahrt rund um den „Denskopf“ die Verpflegungsstation an der Virneburger Heide, um sich mit der gewohnt reichhaltigen Radsportkost zu stärken. Die lange Strecke verläuft von hieraus auf einer 20 Kilometer langen Extrarunde tiefer in die Eifel. Vorbei an der Ruine Virneburg, über die Hügel von Freiligen und Wanderath, geht es bis mit Weiblicken zur Nürburg weiter nach Welscherath und ins Nitztal. Vorbei an St. Jost führt der Weg hinauf zur abermaligen Verpflegung an der Virneburger Heide. Ab hier verlaufen dann beide Strecken gemeinsam wieder in Richtung Kürrenberg. Gegen Ende im Mayener Hinterwald wartet an der Luisenplatz-Hütte ein herrlicher Ausblick auf Mayen, bevor es über eine schnelle Abfahrt die letzten Meter ins Ziel geht.

Das Startfenster für beide Touren ist von 8 bis 10 Uhr, die Anmeldung erfolgt vor Ort. BDR-Wertungskarten-Inhaber starten wie üblich zu vergünstigten Konditionen und erhalten je nach gewählter Strecke zwei oder drei Wertungspunkte. Weitere Informationen zur CTF wie Streckenkarten, GPS-Dateien und Impressionen der Vorjahre befinden sich auf der Vereinsseite www.rsc-mayen.de.

Panoramablick auf Mayen zum Ende der Vulkaneifel-CTF. Foto: Martin Schäfer, RSC Mayen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neu · täglich frisch
Neu · täglich frisch

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
rund ums Auto
Zukunft trifft Tradition KW 26
Verkäufer(in)
Inno aus der VG
Kirmes in Brohl
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Beim Überqueren dieser Stelle wurde der junge Mann fortgerissen. Foto: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
2800

Der junge Mann wurde von der Strömung mitgerissen und wird seither vermisst

28.06.: Schwerer Unfall am Rhein: 20-Jähriger verschwindet spurlos

Region. Am 28.06.2026, gegen 18:45 Uhr, hielt sich ein 20-jähriger Mann gemeinsam mit Freunden am Rhein in Höhe des Binger Mäuseturms (Rheinkilometer 530,1) auf. Beim Überqueren einer Wasserrinne geriet er in die Strömung, ging unter und wurde anschließend nicht mehr gesehen.

Weiterlesen