10. Internationales Boule-Turnier der Eurojumelages in Bad Breisig

Nach vier hart umkämpftenRunden standen die Sieger fest

Nach vier hart umkämpften
Runden standen die Sieger fest

Siegerfoto der Teilnehmer von Eurojumelages und dem 1. Boule-Treff Bad Breisig e.V.Fotos: privat

Nach vier hart umkämpften
Runden standen die Sieger fest

V.l.: Frank Schruhl, Brunnenkönigin Elena I., Turniersieger Uwe Striegel, Peter Backes, Walter Bremicker (im Hintergrund) und Petra Kretschmann.

Bad Breisig. Am 28. August richteten die Eurojumelages gemeinsam mit dem 1. Boule-Treff Bad Breisig e.V. das 10. Internationale Eurojumelages-Bouleturnier aus.

Die Eurojumelages mit Sitz in Paris sind ein Verband zur Förderung der Völkerverständigung. Ihr gehören 13 europäische Mitgliedsländer bestehend aus lokalen Vereinen (Sektionen) und nationalen Verbänden mit insgesamt ca. 12.000 Mitgliedern an (eurojumelages.eu). Die Sektion Bonn ist mittlerweile die größte Sektion in Deutschland (jumelages-bonn.de). Neben einem intensiven internen Vereinsleben haben die Mitgliedssektionen der Eurojumelages Partnerschaften mit Sektionen in anderen Mitgliedsländern. Es finden regelmäßige Treffen statt. Dabei steht im Vordergrund, mit den ausländischen Partnern ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen auszutauschen und länder- und sprachübergreifend freundschaftliche Beziehungen zu entwickeln.

Die Eurojumelages bieten zudem Veranstaltungen verschiedenster Art an. Sprachkurse, kulturelle Veranstaltungen, aber auch sportliche Veranstaltungen insbesondere Radfahren, Skifahren, Wandern und Boulespielen sind ein fester Bestandteil im Jahresprogramm der Eurojumelages.

So gibt es unter dem Dach der Eurojumelages auch zahlreiche Boule-Begeisterte. Für den Präsidenten der Eurojumelages mit Wohnsitz in Bad Breisig war es daher geradezu ein Muss, mit dem 1.Boule-Treff Bad Breisig e.V. ein Boule-Turnier zu organisieren. Seitens der Eurojumelages haben aus allen Teilen Deutschlands, Frankreichs, Italiens, Schwedens und der Schweiz 47 Mitglieder an dem Boule-Turnier teilgenommen.

Bereits am Freitag angereist, konnten die Jumeleure auf einer Wanderung zur Schäferhütte Bad Breisig kennenlernen und unterwegs den Blick auf das Rheintal genießen.

Am Samstag fand trotz Regenunterbrechung pünktlich die Begrüßung durch die Beigeordnete Frau Krebs-Haupt, den Präsidenten der Eurojumelages Peter Backes und den Vorsitzenden des 1. BTBB Frank Schruhl statt, so dass das Turnier um 10:30 Uhr beginnen konnte.

Nach vier hart umkämpften Runden standen dann die Sieger fest, und die Brunnenkönigin Elena I. übernahm mit Hilfe der Veranstalter, Peter Backes (Eurojumelages) und Frank Schruhl (BTBB) die Siegerehrung vor.

Die ersten drei Plätze belegten Uwe Striegel, Mohammed Abdo und Walter Vorbau vom BTBB, gefolgt von Thomas Rosowski und Margita Lenz der Eurojumelages auf Platz vier und fünf. Der sechste Platz ging an Uli Reck des BTBB.

Die Veranstaltung fand ihren Abschluss bei einem festlichen Abendessen im Hotel Anker. Dabei bedankte sich der Präsident für die professionelle Ausrichtung des Turniers durch den 1. BTBB und wies auf das nächste Eurojumelages Bouleturnier 2022 in Straßburg in Frankreich hin.