DJK Bendorf e.V. – Abteilung Basketball

Nachholspiel gegenTabellennachbarn erfolgreich bestritten

Nachholspiel gegen
Tabellennachbarn erfolgreich bestritten

Im Nachholspiel ließen den Basketballer aus Bendorf dem Gegner keine Chance. Foto: privat

Bendorf. Zum Nachholspiel der Hinrunde in der Bezirksligasaison 2018/19 ging es nach Horchheim. Die reguläre Begegnung der Rückrunde hatten die Bendorfer vor drei Wochen Zuhause mit 13 Punkten Differenz für sich entscheiden können.

Die ersten Punkte erzielten die Gastgeber aus dem rechtsrheinischen Stadtteil von Koblenz in der Erbenstraße. Dies war dann aber auch der einzige Zeitpunkt der Führung durch die Hausherren. Direkt von Beginn an war es eine konzentrierte Verteidigungsleistung der Bendorf Basketballer, die dem Gegner alles abverlangte und kaum heimische Punkte zuließ, während die Bendorfer fleißig Punkte sammeln konnten. Dies veranlasste den gegnerischen Trainer zu einer Auszeit. Nach der Auszeit war es nicht die Heimmannschaft aus Horchheim, sondern die DJKler, die das Spiel weiterhin in der Hand behielten und sich förmlich in einen Rausch spielten. Das erste Viertel gewannen die Bendorfer daher souverän mit 26:10. Im zweiten Viertel wechselte der Trainer Markus Normann bereits munter durch, was den Spielfluss in keiner Weise bremste. Ein Jugendspieler, der bei diesem Spiel das Seniorenteam zum ersten Mal ergänzte, passte sich nahtlos ins Team ein und konnte sich erfolgreich in die Scorerliste eintragen. Zur Halbzeit hatten sich die Bendorfer bereits einen beruhigenden Vorsprung von über 30 Punkten erarbeitet (53:20).

In der Halbzeitpause wurde besprochen, dass man weiter konzentriert spielen und das Niveau in der Offensive beibehalten wolle und gleichzeitig in der Verteidigung weiterhin physisch dagegen halten müsse.

Diese Absprache trug in der Anfangsphase der zweiten Hälfte Früchte und die Bendorfer spielten weiterhin groß auf. Mitte des dritten Viertels wurde das Spiel des Gegners aggressiver, sodass die Punkteausbeute etwas nachließ. Der Bendorfer Trainer nutzte eine Auszeit, um seine Spieler angemessen auf die veränderte Spielweise der Horchheimer einzustellen.

Vor dem letzten Viertel stand es 72:35 für die DJK-ler und damit war die Partie praktisch entschieden. Dies merkte man dem letzten Spielabschnitt an. Die Verteidigungsanstrengungen beider Teams waren übersichtlich, sodass beide Teams einträglich punkten konnten. Fast alle Bendorfer Spieler konnten ihr Punktekonto auf der Scorerliste weiter erhöhen. Das Spiel endete schließlich mit einem deutlichen Sieg (98:61).

Für Bendorf spielten: Philipp Bühler (8 Punkte), Mario Hahn (32), Markus Hock (4), Sebastian Leisen (12), Detar Mehmeti (4), Mike Staudt (9), Hendrik Steigerwald (7), David Wimmer (17) und Volker Wittbecker (5).