TuS Grün-Weiß Mendig e.V. - Abteilung Handball
Neu formierte Damenmannschaft meistert erstes Turnier
Mendig. Kürzlich hat die neu formierte Damenmannschaft des TuS Grün-Weiß Mendig, Abteilung Handball, das erste Turnier bestritten. Die Sportfreunde aus Weibern hatten zum Mitternachtsturnier geladen. In der Frauengruppe nahmen insgesamt drei Mannschaften teil. Zum einen die Damenmannschaft des Heimvereins (Bezirksliga), der TuS Grün-Weiß Mendig (Kreisliga) und die Rheinlandligisten TV Welling. Nach vier Jahren Abstinenz kann Mendig dieses Jahr endlich wieder eine Damenmannschaft melden. Die Mannschaft besteht aus circa 20 Frauen, wobei drei aus der eigenen Jugend hochgekommen sind, einige ehemalige Handballspielerinnen mit längeren Trainings- und Spielpause und vielen Handballneulingen.
Nach nun vier Monaten Training hat die Mannschaft das Turnier in Weibern als erste Herausforderung angenommen.
Allerdings sind die Frauen ohne jeglichen Druck nach Weibern gefahren, denn der Spaß stand hier bei allen im Vordergrund. Das erste Spiel an dem Abend war direkt gegen den Rheinlandligisten TV Welling. Diese waren selbstverständlich überlegen und die Damen hatten keine Chance.
Trotzdem kam jede zu ihrer Spielzeit und der Laune tat die hohe Niederlage keinen Abbruch. Das zweite und letzte Spiel war gegen die Heimmannschaft. Auch hier hatten die Gegner die Nase vorne, trotz dessen hatten beide Mannschaften viel Spaß und auch hier bekam jede der Ladies ihre Spielanteile. Nach den regulären Spielen trat man noch zu einem „Büx-Deluxe“ Turnier an. Dort waren die Gastgeberinnen den Mendigern nur ganz knapp überlegen und holten sich dort den Sieg. Nach dem offiziellen Teil feierte man mit allen Mannschaften noch bis spät in die Nacht gemeinsam weiter. Wer Lust am Handball spielen hat, ist willkommen mittwochs abends ab 20:30 Uhr in der Kreissporthalle Mendig beim Training vorbei zu schauen. Es spielten: Judy Liebig, Nadine Reimer, Uli Bösch, Karin Mintenig, Sarah Darscheid, Bianca Pazelt, Julienne Caspers, Katja Weber, Steffi Huch, Kjana Schmidt, Chiara Centonze, Julia Feils, Denise Schäfer und Anke Bous.
