Fitness- und Gesundheitssport im Turnverein 1878 Vallendar e.V.
Neue Sportangebote
Vallendar. Kurse im I. Quartal 2025:
I. Funktionelle Gymnastikfür die Wirbelsäule
1. Kurs: Montags: vom 13. Januar bis 31. März 25, ohne Rosenmontag, 11 Übungseinheiten
2. Kurs: Donnerstags: vom 16. Januar bis 27. März 2025, d.h. 11 Übungseinheiten
Zum Jahresbeginn werden meist neue Vorsätze zu mehr Bewegung gefasst. Das kann an verschiedenen Orten geschehen. Wie folgt: Der Turnverein 1878 Vallendar e.V. (TVV) bietet mit der Übungsleiterin Anita Herr die beiden o.a. Kurse in der vereinseigenen Turnhalle an der Jahnstraße an.
Die noch andauernden Straßenbaumaßnahmen verwehren die Zufahrt zur Turnhalle mit dem Auto. Fußläufig ist die Turnhalle zu erreichen. Als Abstellplätze für Fahrzeuge bieten sich der Parkplatz oberhalb der Baustelle oder der am Rialto-Restaurant an.
Bitte eine eigene Isomatte, ein kleines Kissen und ein Handtuch mitbringen! Neueinsteiger können an einer Schnupperstunde teilnehmen. Die andere Bewegungsvariante findet im Freien statt. Je nach Witterung und Sicherheit im Gelände sind Waldwege oder der Sportplatz Trainingsort.
Ob drinnen oder draußen bietet die Übungsleiterin immer Übungen für den ganzen Körper an, jeweils mit den eigenen Schwerpunkten: In der Halle werden im geselligen Gesundheitsprogramm die Muskeln zur Körperstabilität, die Gelenke zur Beweglichkeit und die Balance zur Sturzprophylaxe trainiert. Ein Cardio-Teil mit Musik gehört als Herz-Kreislauftraining dazu.
Draußen liegt beim Walking der Schwerpunkt auf dem Ausdauertraining für das Herz-Kreislauf-System. Aufwärmende Bewegungsübungen vorweg und am Ende ein Cool down mit Dehnen bilden die Trainingseinheit insgesamt.
II. Walking -Treff
Die Gruppe trifft sich mittwochs um 15 Uhr bis zur Zeitumstellung von Winter- auf Sommerzeit an dem von der Leiterin festgelegten Ort. Das können der Parkplatz Feisternachtbachtal, der Friedhof am Simmerner Wald oder der Sportplatz sein. Infos bei der Übungsleiterin Anita Herr, Tel. 02 61-6 95 73
