Tennisclub Blau-Weiss Bad Breisig

Neues „Kleinspielfeld“ mitTennisball-Wand eröffnet

Neues „Kleinspielfeld“ mit
Tennisball-Wand eröffnet

Eröffnen die neue Anlage mit Schere und gehörigem Abstand: VG-Bürgermeister Bernd Weidenbach und der maskierte Stadtbürgermeister Udo Heuser (v.l.) mit dem Vereinsvorsitzenden Walter Erben (hinten).

Neues „Kleinspielfeld“ mit
Tennisball-Wand eröffnet

Vor der dekorativen Rückseite ihrer neuen TBW (Tennis-Ball-Wand) posieren die beiden Bambinis Sophie und Cem (Mitte) zwischen Jugendwartin Katharina Sitko und Vereinsboss Walter Erben (v.r.).Fotos: privat

Bad Breisig. Gleich zwei Bürgermeister, nämlich Verbandsbürgermeister Bernd Weidenbach und Stadtbürgermeister Udo Heuser, griffen am Freitag letzter Woche zur Schere, um gemeinsam das Band zur offiziellen Eröffnung des neuen Kleinspielfelds zu durchschneiden. Was muss man sich unter einem solchen Spielfeld vorstellen? Die kleineren Tennis-Cracks, in diesem Falle die bis zu Neunjährigen, lernen und spielen auf einem erheblich kleineren Feld. Damit die Kids während ihres Trainings den Erwachsenen die großen Plätze nicht wegnehmen und jederzeit - unabhängig vom übrigen Geschehen einen eigenen Tenniscourt zur Verfügung haben, gibt es dieses neue Spielfeld, das von den Abmessungen her auf die Bedürfnisse der „Bambinis“ zugeschnitten ist.

„Die Idee zum Kleinspielfeld kam von unserer Jugendwartin Kathi Sitko, die damit unseren 70 Kindern und Jugendlichen neue Trainings- und Spielmöglichkeiten bieten wollte“, erklärte der Tennisclub-Vorsitzende Walter Erben den Teilnehmern bei der Eröffnung der neuen Anlage. Kaum war die Idee geboren, wurde auch schon mit der Umsetzung begonnen. Neben der Planung galt es natürlich, die Finanzierung durchzusetzen, denn der Verein war nicht in der Lage, das Projekt selbst zu finanzieren. „Also mussten wir in doppelter Hinsicht baggern“, erklärte Walter Erben weiter, „nämlich um Geld bei den Sponsoren und im Erdreich, um den Platz anzulegen. Zweiteres sogar noch bis gestern, als ein kleiner Bagger den Rest der Erdarbeiten erledigte und einige Vereinsmitglieder wie Jürgen Gill oder Dominik Graf von Spee selbst tatkräftig Hand anlegten.

„Dass die Sponsoren uns bei der Anlage so tatkräftig unterstützen würden, hätten wir uns zunächst nicht träumen lassen. Und so gilt unser besonderer und herzlicher Dank allen Sponsoren und Vereinsmitgliedern, die durch ihre Spendenbereitschaft und Unterstützung ihre Solidarität zum TC Bad Breisig gezeigt haben. So danken wir der Kreisverwaltung Ahrweiler, dem Sportbund Rheinland, der Kreissparkassen Ahrweiler, der Volksbank Rhein-Ahr-Eifel e. G., dem Tönissteiner Privatbrunnen, der Stadt und der Verbandsgemeinde Bad Breisig, dem Tennisverband Rheinland, Frau Maria Kerpen sowie unseren Clubmitgliedern Franz-Josef-Schneider, Rainer Wiese, Manfred Plötner, den Geschwistern Martina und Annette Rausch, Stephan Schiester, Carsten Daub, Franz Keiman sowie Rosi Kull“, fasste der Vereinsvorsitzende seinen Dank zusammen.

Bevor die beiden Bürgermeister die Scheren in die Hand nahmen und gemeinsam das Band zum Spielfeld durchschnitten, betonte Bernd Weidenbach die Bedeutung des Clubs: „Wer macht Bad Breisig bekannter als der Tennisclub mit seinem Seniorenturnier von internationaler Bedeutung und seiner Auswirkung auf die gesamte Region?! Bemerkenswert ist auch das kontinuierliche Engagement - ganz besonders in der Jugendarbeit“. Stadtbürgermeister Udo Heuser unterstrich den besonderen Einsatz der Vereinsmitglieder und wünschte dem TC Blau Weiss, dass die Sponsoren dem Tennisclub auch weiterhin ihre Unterstützung zukommen lassen und ihm auch über die schwierige Zeit der Corona-Krise hinweghelfen mögen. Diesen (Tennis-)Ball griff Walter Erben noch einmal auf und konnte berichten, dass nach Bekanntwerden der Absage des diesjährigen Seniorenturniers die Sponsoren angeschrieben wurden und es spontan recht bemerkenswerte, positive Resonanz gegeben habe. Erfreulich, denn natürlich fehlen dem Tennisclub aufgrund der Absage die wichtigen Einnahmen, die diese Großveranstaltung mit Teilnehmern aus aller Herren Länder Jahr für Jahr einspielte. „Wir hoffen stark“, beendeten Walter Erben und Sportwart Jürgen Gill das Thema „Pandemie“ unisono, „dass wir in 2021 das Turnier wieder in der gewohnten Form ausrichten können“.

Nachdem das Band durchschnitten war, erklärte Jugendwartin Katharina Sitko: „Das neue Kleinspielfeld für unsere Bambinis ist hiermit eröffnet“, und ließ Sophie Daub (8 Jahre alt) und den gleichaltrigen Cem Kocak zum „historischen ersten Spiel“ auf den kleinen Court.