Nachwuchstalente des LG Rhein-Wied glänzen bei nationalen Meisterschaften
Noah Seibel bricht Rheinlandrekord
Region. Das Leichtathletik-Team LG Rhein-Wied blickt positiv in die Zukunft. Besonders die U16-Jahrgänge 2008 und 2009 zeichnen sich nicht nur durch ihre Anzahl, sondern auch durch hohe Qualität aus. Aus dieser Gruppe hat sich Noah Seibel besonders hervorgetan: Er gewann die Goldmedaille im Neunkampf der Altersklasse M14 bei den deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Hannover. Mit seinem Ergebnis von 5087 Punkten brach Seibel zudem den Rheinlandrekord von Dominik Willrich aus dem Jahr 2016 um fast 200 Punkte.
„Ich hatte im Vorfeld die Punktestände verglichen und wusste, dass eine Medaille möglich ist“, erklärt Seibel. Nach einer persönlichen Bestleistung im Kugelstoß, Stabhochsprung und Speerwurf fühlte er sich dem Sieg nahe. „Als ich nach dem Speerwurf in Führung lag, war mir klar, dass die Goldmedaille zum Greifen nahe ist, wenn ich die abschließenden 1000 Meter so schnell wie möglich laufe“, sagte Seibel. Die Zeit von 3:08,02 Minuten bestätigte seine Einschätzung. Er siegte mit 41 Punkten Vorsprung auf Patrick Hüsken von der LG Brillux Münster.
Trotz wiederholter Verletzungen im Vorfeld des Wettkampfs blieb Seibel optimistisch. „Ich habe gemeinsam mit meinen Trainern versucht, so fit wie möglich zu werden. Jetzt, nach dem Gewinn der deutschen Meisterschaft, bin ich motivierter denn je“, plant der junge Athlet bereits seine nächste Mission: die Titelverteidigung.
Darüber hinaus gewannen die beiden U16-Teams der LG Rhein-Wied jeweils eine Bronzemedaille. Die Trainer sind stolz auf die Erfolge ihrer Schützlinge. „Diese tollen Ergebnisse sind kein Zufall. Wir sind mit unseren Athleten auf einer spannenden Reise“, betont Trainer Achim Bersch.
Weitere bemerkenswerte Leistungen wurden ebenfalls erzielt: Vivien Ließfeld belegte den siebten Platz in der weiblichen U20-Kategorie. Im Männer-Zehnkampf konnte Hendrik Reinhard die 400 Meter leider nicht absolvieren.
In der Gesamtwertung zeichnen sich folgende Einzel- und Teamergebnisse ab:
M14, Neunkampf: Noah Seibel 5087 Punkte, Samuel Plenert Fabing 4493 Punkte.
M15, Neunkampf: Samuel Lehnart 4710 Punkte.
Männliche U16 Team, Neunkampf: LG Rhein-Wied 14290 Punkte.
W15, Siebenkampf: Amelie Schmitt 3541 Punkte, Lotta Götz 3512, Leonie Böckmann 3501.
Weibliche U16 Team, Siebenkampf: LG Rhein-Wied 10554 Punkte.
Weibliche U20, Siebenkampf: Vivien Ließfeld 4680 Punkte.
BA
