SG Hocheifel
Nur ein Punkt im Kellerduell
Mayen. Die SG Hocheifel ist im Duell beim Tabellenletzten SV Rheinland Mayen nicht über ein 3:3 (1:2)-Unentschieden hinausgekommen und wartet damit weiter auf ihren ersten Saisonsieg.
Die Gäste aus Adenau übernahmen recht schnell die Kontrolle über die Partie und erspielten sich einige Tormöglichkeiten, agierten insgesamt aber zu behäbig und unkonzentriert. Nach einem klaren Foul an Max Heintz trat Luca Dederichs nach einer halben Stunde zum Elfmeter an und verwandelte sicher. Doch praktisch direkt im Gegenzug erzielten die Rheinländer mit ihrer ersten wirklichen Offensivaktion den Ausgleichstreffer, bei dem gleich mehrere Defensivspieler der SGH alles andere als gut aussahen. Im Anschluss drückten die Weiler-Schützlinge auf den zweiten Treffer, jedoch vergaben Heintz und Schieler jeweils aus aussichtsreicher Position. Kurz vor der Pause war es dann Patrick Schneider, der einen vom Torwart abgeprallten Ball mit vollem Risiko direkt nahm und das Leder unhaltbar ins Netz beförderte.
Nach dem Seitenwechsel dauerte es jedoch noch nicht einmal eine Minute, ehe die Hausherren durch einen überaus kuriosen Treffer zum Ausgleich gelangten. Bei einem Ball in die Spitze übersah der Schiedsrichter neben einem Foulspiel eine derart deutliche Abseitsposition, dass selbst die Mayener Akteure etwas ungläubig waren, als der aus dieser Situation resultierende Treffer gegeben wurde. In der Folge drückten die Gäste permanent auf den dritten Treffer, der jedoch einfach nicht fallen wollte. Ein halbes Dutzend hervorragender Tormöglichkeiten ließen die Kombinierten vom Nürburgring liegen, allzu häufig kombinierten sie sich in den Strafraum, um dann zu unkonzentriert abzuschließen. Gleich zweimal wurden etwa Schüsse der SGH noch auf der Torlinie abgeblockt, nachdem man den Mayener Keeper bereits überspielt hatte. Außerdem klatschte ein Freistoß von Weiler nur an die Latte, wobei Martin Hertel den Ball anschließend zwar im Tor versenkte, der Treffer aufgrund einer mutmaßlichen Abseitsstellung nicht gegeben wurde. In der Nachspielzeit folgte dann eine Szene, die bei den Gästen vollkommene Fassungslosigkeit auslöste: Max Heintz wurde auf dem linken Flügel derart heftig gefoult, dass er anschließend gestützt vom Feld getragen werden musste. Doch, anstatt das Foul zu pfeifen, ließ der Unparteiische den Konter der Hausherren laufen, an dessen Ende Schieler den Ball in höchster Not ins Seitenaus grätschte. Der Unparteiische entschied zum Entsetzen der Weiler-Schützlinge jedoch auf Elfmeter für die Hausherren und schickte darüber hinaus Palarowski wegen Meckerns mit Gelb-Rot vom Feld. Dieses Geschenk nahmen die Mayener an und verwandelten den Strafstoß zum 3:2. Die verbliebenen acht Feldspieler der SGH warfen danach alles nach vorne. Einen langen Ball von Weiler in den Strafraum verlängerte Christian Baur zu Schieler, der von seinem Gegenspieler im Kopfballduell leicht angegangen wurde und zu Boden ging. Erneut entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter, wobei auch diese Entscheidung sicherlich als höchst zweifelhaft zu bezeichnen war. Wie schon in der ersten Hälfte schnappte sich Dederichs den Ball und verwandelte sicher zum 3:3-Ausgleich. Sofort nach dieser Aktion wurde das Spiel abgepfiffen, wodurch es beim aus Sicht der Gäste höchst unbefriedigenden Unentschieden blieb.
Insgesamt muss man konstatieren, dass die eklatante Schwäche in der Chancenverwertung sowie fehlende Konzentration in den entscheidenden Momenten den ersten Saisonsieg verhindert haben. Hinzu kam an diesem Tag sicherlich auch eine gehörige Portion Pech mit diversen Schiedsrichterentscheidungen. Nichtsdestotrotz muss der Blick für die SGH nun wieder nach vorne gehen und auf das kommende Heimspiel gegen Eich hingearbeitet werden. Dann wird es in allen Bereichen eine Steigerung brauchen, um den lange ersehnten ersten Sieg einzufahren.
Für die SGH spielten: S. Hoffmann, Münch (J. Hoffmann/30.), Baur, Vitten, Schmitz, Dederichs, Hertel, Schieler, Halvorsen (Weiler/61.), Schneider (Palarowski/61.), Heintz.
Ausblick: Die SGH trifft am kommenden Sonntag, 29. September um 14:30 Uhr auf die SG Eich. Das Spiel findet im Adenauer Eifelstadion statt.
