Ahrweiler BC - U23: Kaderplanung läuft auf Hochtouren

Nur wenige Abgänge

Nur wenige Abgänge

U23-Chefcoach Mario Brötz kann sich auf einen schlagkräftigen Kader in der kommenden Saison freuen.Foto: Martin Brand

Ahrweiler. Die U23 des Ahrweiler BC, aktuell auf dem dritten Tabellenrang der Kreisliga A platziert, war in der bisherigen unfreiwilligen Coronapause nicht untätig. Auch wenn es noch nicht klar ist, ob eine Fortsetzung oder ein Abbruch der laufenden Spielzeit erfolgt, sind der sportliche Leiter Denis Schäfer sowie das Trainer-Duo Mario Brötz und Sam Schüring schon seit mehreren Wochen mit der Kaderplanung für die kommende Spielzeit beschäftigt. Derzeit umfasst der 2021/2022er-Kader 17 Spieler.

Der Kader bleibt fast geschlossen zusammen. Bis auf Armin Karic (SV Dernau) und Marcus Westphal Laufbahn beendet), gibt es bisher keine Sommerabgänge zu vermelden. David Kreuzberg wird wegen einer beruflichen Fortbildung vorerst pausieren. „Wir sind sehr erfreut, dass das Gros der Spieler bereit ist, den von uns eingeschlagenen Weg mitzugehen“, erklärt Denis Schäfer.

Externe Zugänge sind bisher noch nicht eingeplant. „Wir halten aber die Augen und Ohren auf. Es muss aber passen“, so Schäfer. Neu im aktuellen Kader ist Raphael Fuchs aus den Reihen der 1. Mannschaft. Dieser wäre bei einer Fortsetzung der Saison direkt spielberechtigt. So auch Torwart Joshua Köhler, Angreifer Niels von Sanden und Mittelfeldspieler Max Bernards, die im Sommer von den A-Junioren zum Brötz/Schüring-Team stoßen. „Wir sind uns sicher, dass noch einige A-Junioren für die kommende Spielzeit zusagen werden. Wir führen derzeit zahlreiche Gespräche mit den vielen hoffnungsfrohen Nachwuchsspielern“, meint ein diesbezüglich optimistisch gestimmter Mario Brötz.

Neben dem Platz sind bereits schon Nägel mit Köpfen gemacht worden. Das fünfköpfige Staff-Team, bestehend aus Denis Schäfer (Sportlicher Leiter) Mario Brötz (Chefcoach) Sam Schüring (Assistenztrainer), Thomas Sonntag (Torwarttrainer) und Marc Viehfeger (Betreuer), wird auch für die Saison 2021/2022 zur Verfügung stehen.