U16-Volleyballerinnen aus Wachtberg erreichen Westdeutsche Meisterschaft
Ohne Satzverlust zum Finale
Wachtberg. Die U16-Volleyballerinnen der Drachenländer Volleys des SV Wachtberg haben sich den Traum vom Saisonfinale erfüllt. Am 28. und 29. März nimmt das Team an der Westdeutschen Meisterschaft, dem Endturnier des Westdeutschen Volleyballverbandes, in Lüdinghausen teil.
Für die Qualifikation zu diesem Turnier der zwölf besten Teams in Nordrhein-Westfalen absolvierten die 13- bis 15-jährigen Spielerinnen zahlreiche Trainingsstunden in der Sporthalle. Im Herbst 2025 begann die Oberligasaison mit sechs Spielen. Alle Begegnungen gegen den SSF Bonn, den SC Fortuna Bonn, den FC Junkersdorf Köln, die DJK SW Köln und den VC SFG Olpe gewann die Mannschaft souverän jeweils mit 2:0.
Als Staffelsieger richtete das Team in eigener Halle das Qualifikationsturnier A aus. Auch dort blieb die Mannschaft ohne Satzverlust erfolgreich. Der TSV Bayer Leverkusen, der VC Essen-Borbeck und der SV BW Aasee aus Münster unterlagen den Wachtbergerinnen. Als Gruppensieger der Quali A folgte das Qualifikationsturnier B in Stolberg – erneut mit Erfolgen in allen Spielen. Gegen die Stolberger TG, den SC Hennen und den Werdener TB aus Essen gewann das Team jeweils 2:0, wiederum ohne Satzverlust.
Unter großem Jubel feierte die Mannschaft den Erfolg. Erstmals seit sieben Jahren qualifiziert sich wieder ein Wachtberger Team auf dem Großfeld für das Endturnier des Verbandes. Das Wochenende in Lüdinghausen bildet den Saisonhöhepunkt für das Jugendteam. Zum erfolgreichen Kader gehören Kim Schneider ©, Ella Landewee, Catharina Schoeller, Ronja Breuer, Merit Birken, Naé Saint-Claire, Ella Schauerte, Charlotte Peters, Lina Marx, Lotta Pförtner und Oryana Musa.
Mit diesem Erfolg vertritt erneut ein Team der Drachenländer Volleys die Gemeinde überregional. Wachtberg gilt längst nicht mehr als unbeschriebenes Blatt auf der Volleyballlandkarte in Nordrhein-Westfalen. In allen Altersklassen von der U12 bis zur U20 spielen teilweise bis zu drei Mannschaften in den Staffeln von der Bezirksklasse bis zur NRW-Liga. Dies ist auch ein Grund dafür, dass der SV Wachtberg „Verbandsstützpunkt Mädchen“ des Westdeutschen Volleyballverbandes ist.
Die Nachfrage nach Trainingsplätzen ist hoch, doch es fehlen ausreichende Hallenzeiten. Interessierte können sich dennoch unter m.laemmel@sv-wachtberg.org melden. Besonders gesucht werden sportliche, große und ballorientierte Mädchen des Jahrgangs 2016.BA
