Coblenzer Turngesellschaft (CTG)
Olympia-Teilnehmer Peter Joppich begeistert empfangen
Koblenz. Viele Freunde und Weggefährten der Fechtabteilung der CTG sowie kommunale Vertreter*innen und Vorstandsmitglieder der CTG und der Präsident des Fechterbundes Mittelrhein fanden sich in der Fechthalle ein, um ihren Olympiateilnehmer Peter Joppich wiederzusehen und zu begrüßen.
Monika Sauer, Präsidentin des Sportbund Rheinland und Vorsitzende der CTG begrüßte die Gäste und umriss die sportlichen Erfolge von Peter Joppich: der vierfache Weltmeister im Florettfechten bestritt in Japan seine fünften Olympischen Spiele im Einzel und in der Mannschaft. Trotz seiner vielseitig gewonnenen Erfahrungen in nationalen und internationalen Wettkämpfen waren die Vorbereitungen für die Olympischen Spiele in Tokio sehr viel anders. Monika Sauer lud Peter Joppich dazu ein, über diese Besonderheiten zu berichten.
Monika Sauer bedankte sich für die Unterstützung des Kuratoriums der Sportstiftung der Stadt Koblenz - vertreten durch die Vorsitzende, Bürgermeisterin Ulrike Mohrs – und die großzügige Zuwendung für Peter Joppich und die Fechtabteilung.
„Es müssen nicht immer die Plätze 1, 2 oder 3 sein“ sagte die Bürgermeisterin der Stadt Koblenz – Ulrike Mohrs-, „bei so einem sportlichen Großereignis überhaupt dabei sein zu können, ist ein außerordentlicher Erfolg“. Dies auch als kleine Aufforderung an die jungen Fechter und Fechterinnen der CTG, die ganz gebannt den Ausführungen Folge leisteten.
Nach der Fusion der Fechtabteilungen der CTG und des KSC wurde u.a. die Einstellung eines neuen Fechttrainers – Säbel - erforderlich. Die CTG konnte hierzu Herrn Vladimir Koscov gewinnen. Er wurde 1985 in Minsk geboren und war zuletzt in den USA als Fechttrainer aktiv. Er stellte sich dem Auditorium in englischer Sprache kurz vor und freut sich auf die Zusammenarbeit mit der CTG. Peter Joppich bedankte sich recht herzlich bei den Anwesenden für seinen Empfang. Er zeigte die besonderen coronabedingten Schwierigkeiten in der Vorbereitungszeit auf. Als Hauptproblem erwähnte er die fehlende Turnier-Praxis: „man konnte sich nicht messen, die Schwierigkeit bei einem Jahr ohne Wettkämpfe ist, dass man nicht weiß, wo man steht und wo die anderen stehen“. Trotz aller Widrigkeiten lies sich der Koblenzer Routinier nicht aus der Ruhe bringen und ging die Ausnahmesituation – dies auch dank umfangreicher familiärer Unterstützung - positiv an.
Monika Sauer wies auf den Status des Landeszentrums Fechten am Standort Koblenz hin und äußerte die Hoffnung für die Zukunft, das durch den neuen Trainer und dem Start der Wettkampfsaison es wieder zu einer Anerkenntnis als „Landesleitungszentrum des Landessportbundes“ kommt.
Als Abschluss gab es eine Führung für die Vertreter der Kommunalpolitik durch die Fechthalle.
Artikel melden
Tourismus am Rhein ... kann die BUGA 2029 wirklich kommen
- Gitta Meyer: Ehrlich,die ganze Idee Buga im Mittelrhein ist falsch. Die Gemeinden sind verschuldet. Schauen sie sich Lahnstein an. Hier ist nichts los. Die Brücke wird bestimmt toll,aber sonst.....
Eifel Rallye Festival 2026 in Daun mit Gruppe-B-Boliden und Rallye-Klassikern
- Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
- Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
Flucht trotz ausgelöstem Airback: Polizei stoppt Autofahrer unter erheblichem Alkoholeinfluss
22.04.: Kontrollverlust auf der B260: Alkoholisierter Fahrer flieht nach Unfall
Nievern. Am Abend des 22. April 2026, etwa um 20:15 Uhr, ereignete sich auf der B260 in Fahrtrichtung Bad Ems ein Unfall. Ein Fahrzeug geriet auf Höhe des Überfliegers im Nievern-Bereich außer Kontrolle, begann zu schleudern und stieß schließlich an den Bordstein. Der Schaden an der Felge war beträchtlich, und die Airbags des Autos wurden ausgelöst. Trotz dieser Umstände entfernte sich der Fahrer zunächst unerlaubt von der Unfallstelle.
Weiterlesen
-Anzeige-Umfirmierung als konsequenter Schritt in die Zukunft: „Kurtenacker Friedrich Rechtsanwälte“ wird zu FRIEDRICH Rechtsanwälte
Moderne Struktur, klare Ausrichtung und bewährte Kompetenz
Bad Neuenahr. Aus einer gewachsenen und etablierten Kanzlei entsteht eine noch klarer strukturierte und zukunftsorientierte Einheit: Die bisherige Kanzlei „Kurtenacker Friedrich Rechtanwälte“ firmiert nun unter dem Namen FRIEDRICH Rechtsanwälte. Die Umfirmierung ist dabei kein Bruch mit der Vergangenheit, sondern die logische Weiterentwicklung einer erfolgreichen Kanzleigeschichte.
Weiterlesen
Vorsicht vor falschen Polizisten
23.04.: Falsche Polizisten am Werk: Betrügerische Anrufe im Rhein-Lahn-Kreis
Sankt Goarshausen. Am 23. April 2025 ereigneten sich bereits am Vormittag mehrere Fälle, in denen falsche Polizeibeamte Geschädigte telefonisch kontaktierten. Die Betroffenen erhielten die Mitteilung, dass in ihrer Nachbarschaft ein Einbruch stattgefunden habe und ihr Name auf einer Liste der Einbrecher aufgetaucht sei.
Weiterlesen
