DLRG-Ortsgruppe Vallendar

Otto Ströbel ist ein echter Ironman

Otto Ströbel ist ein echter Ironman

Groß war der Jubel bei der Vallendarer DLRG über den Erfolg von Vereinskamerad Otto Ströbel. Zumindest in Sachen Outfit scheint die WM-Vorbereitung fast abgeschlossen. Foto: privat

Vallendar. Triathleten der DLRG-Ortsgruppe Vallendar haben an der Hitzeschlacht beim Ironman in Frankfurt teilgenommen. Otto Ströbel schaffte gleich bei seinem ersten Ironman eine kleine Sensation und qualifizierte sich auf Anhieb für die Weltmeisterschaften auf Hawaii. Max Stubbe konnte bei fast 40 Grad eine solide Leistung abrufen. Aber zuerst mussten die Athleten im Langener Waldsee eine 3,8 Kilometer lange Schwimmstrecke bewältigen, die für die Vallendarer Rettungsschwimmer kein Problem darstellte. Beide kamen nach etwas mehr als einer Stunde aus dem Wasser. Auch die 185 Kilometer lange Radstrecke durch die Wetterau mit 1300 Höhenmetern konnten beide noch bei steigenden Temperaturen genießen.

Aber als es gegen 13 Uhr auf die Laufstrecke durch Frankfurt ging, wurde es richtig heiß. Bei fast 40 Grad ging es rechts und links des Mains über 42 Kilometer so richtig zur Sache. Während Stubbe sein Lauftempo an die hohen Temperaturen anpassen musste, kam Ströbel damit bestens zurecht. Er hatte auch immer ein kleines Lächeln auf dem Gesicht, unterschied sich damit deutlich von den anderen Triathleten. Nach zehn Stunden und elf Minuten lief Ströbel dann unter dem Jubel der Fans über die Ziellinie am Frankfurter Römer, wo er mit den Worten „You are an Ironman“ begrüßt wurde.

Stubbe erreichte das Ziel am Frankfurter Römer in elf Stunden und 27 Minuten überglücklich.

Beide Athleten waren froh, dass sie ohne gesundheitliche Probleme das Ziel erreicht hatten. Nachdem alle Altersklassen von Ströbel im Ziel waren, stellte sich heraus, dass er sich mit seiner Zeit für die Weltmeisterschaften, den Ironman auf Hawaii im Oktober, qualifiziert hatte. Die Freude ist unglaublich groß, ein Traum geht in Erfüllung, und die Vorbereitung auf den großen Tag im Oktober laufen schon.