Lokalsport | 03.07.2017

Landesentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ im Triathlon

„PJG“-Athleten siegten souverän

Qualifikation für das Bundesfinale in Berlin gesichert

Die Mannschaften freuten sich über die Medaillen und die Urkunde. privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bereits zum sechsten Mal fand kürzlich der Landesentscheid im Triathlon für die Schulveranstaltung „Jugend trainiert für Olympia“ am und rund um das TWIN-Schwimmbad in Bad Neuenahr-Ahrweiler statt. Über die Distanzen 200 Meter Schwimmen, drei Kilometer Radfahren und ein Kilometer Laufen nahmen 14 Schulmannschaften aus ganz Rheinland-Pfalz die Strecken rund um das Freizeitbad in Angriff.

Zu den gemischten Teams, die sich aus jeweils sechs jungen Sportlerinnen und Sportlern zusammensetzen, gehörten mit dem Are Gymnasium sowie dem Peter-Joerres-Gymnasium auch zwei Schulen aus der Kreisstadt. Dazu kamen Schulteams unter anderem aus Diez, Kaiserslautern, Mayen, Neuwied, Mendig, Montabaur und Alzey. Geschwommen wurde im Freibad auf der 25m-Bahn, die Radstrecke führte durch den Kaiserin-Auguste-Viktoria Park, der abschließende Lauf fand dann vor dem TWIN statt.

Eingebettet in die Veranstaltung war auch in diesem Jahr die DTU-Schultour, die gleichzeitig als Stadtmeisterschaft ausgeschrieben ist, bei der über die Distanzen 150 Meter Schwimmen und 1000 Meter Laufen erste Erfahrungen im Triathlon-Sport gesammelt werden konnten.

Sechster Mannschaftssieg in Folge

Fast schon traditionell – und damit zum sechsten Mal in Folge – siegte das Team des Peter-Joerres-Gymnasiums mit einem Vorsprung von satten 15 Minuten vor dem Elisabeth-Langgässer-Gymnasium aus Alzey und mit 16 Minuten vor dem Mons-Tabor-Gymnasium aus Montabaur.

Auch in der Einzelwertung belegten mit Tizian Berlin und Jakob Hess zwei Sportler des Peter Joerres-Gymnasiums die Spitzenplätze. Mit Ella Hess kam auch die beste weibliche Athletin aus den Reigen des „PJG‘s“. Dank des Triumphs wird die Peter-Joerres-Mannschaft der rheinland-pfälzische Vertreter beim im September stattfindenden Bundesentscheid in Berlin sein. „Natürlich haben wir gegenüber vielen Teams einen Standortvorteil mit dem TuS Ahrweiler als Kooperationspartner.“, so Betreuer Christoph Amediek.

„Aber man darf nicht vergessen, dass das kein Selbstläufer ist: Der halbe Kader unserer ersten Mannschaft hat in der Schwimm-AG der Schule angefangen und wurde dadurch erst an den Sport herangeführt.

Nur durch diese jahrelange Kooperation mit dem TuS ist es uns möglich, so viele gute Sportler an den Start zu bringen.“

Unterstützt von der Kreissparkasse Ahrweiler und vom Rheinland-Pfälzischen Triathlon-Verband, sorgten Swantje Kolberg und Rainer Kehrbusch vom TuS Ahrweiler für die perfekte Durchführung dieses hochklassigen Sportevents.

Das Team „Peter-Joerres-Gymnasium“ belegte einen starken vierten Platz, unter anderem mit Tristan Leisten, der hier soeben mit dem Rad startet. -DU-

Das Team „Peter-Joerres-Gymnasium“ belegte einen starken vierten Platz, unter anderem mit Tristan Leisten, der hier soeben mit dem Rad startet. Foto: -DU-

Auch beim Schwimmen wurde um jede Hundertstelsekunde gekämpft.

Auch beim Schwimmen wurde um jede Hundertstelsekunde gekämpft.

Die Mannschaften freuten sich über die Medaillen und die Urkunde. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Innovatives aus Weißenthurm
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Region. Dass Jessica Roos in ihrem zweiten Leichtathletik-Frühling so schnell sprinten kann wie nie zuvor in ihrer Laufbahn, hat sie bereits in der Freiluftsaison 2025 bewiesen. Mit einem Paukenschlag in Luxemburg stieß die noch bis Ende des Monats 31-Jährige aber noch einmal in ganz neue Bereiche vor. Die Sprinterin der LG Rhein-Wied verbesserte über 60 Meter ihre bisherige Bestleistung aus dem Jahr 2019 auf 7,44 Sekunden, mit denen sie hinter Jessica Bianca Wessolly den zweiten Platz belegte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuigkeiten beim Großprojekt Kurpark Bad Neuenahr

Kurpark Bad Neuenahr: Wiederaufbau und Neugestaltung gestartet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Herzstück des Kur- und Gesundheitsstandortes Bad Neuenahr ist der Kurpark von zentraler Bedeutung – als Ort der Erholung und des Verweilens in historischer Parklandschaft, für Spaziergänge, Events und vieles mehr. Seine Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1858, dem Gründungsjahr des damaligen „Heilbad Neuenahr“.

Weiterlesen

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A3: Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn

Diez/Limburg. Auf der A3 in beiden Fahrtrichtungen besteht Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Diez und Limburg-Nord. BA

Weiterlesen

Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein

CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Wir helfen im Trauerfall
Närrisches Wochenende Linz
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt