Landesentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ im Triathlon
„PJG“-Athleten siegten souverän
Qualifikation für das Bundesfinale in Berlin gesichert
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bereits zum sechsten Mal fand kürzlich der Landesentscheid im Triathlon für die Schulveranstaltung „Jugend trainiert für Olympia“ am und rund um das TWIN-Schwimmbad in Bad Neuenahr-Ahrweiler statt. Über die Distanzen 200 Meter Schwimmen, drei Kilometer Radfahren und ein Kilometer Laufen nahmen 14 Schulmannschaften aus ganz Rheinland-Pfalz die Strecken rund um das Freizeitbad in Angriff.
Zu den gemischten Teams, die sich aus jeweils sechs jungen Sportlerinnen und Sportlern zusammensetzen, gehörten mit dem Are Gymnasium sowie dem Peter-Joerres-Gymnasium auch zwei Schulen aus der Kreisstadt. Dazu kamen Schulteams unter anderem aus Diez, Kaiserslautern, Mayen, Neuwied, Mendig, Montabaur und Alzey. Geschwommen wurde im Freibad auf der 25m-Bahn, die Radstrecke führte durch den Kaiserin-Auguste-Viktoria Park, der abschließende Lauf fand dann vor dem TWIN statt.
Eingebettet in die Veranstaltung war auch in diesem Jahr die DTU-Schultour, die gleichzeitig als Stadtmeisterschaft ausgeschrieben ist, bei der über die Distanzen 150 Meter Schwimmen und 1000 Meter Laufen erste Erfahrungen im Triathlon-Sport gesammelt werden konnten.
Sechster Mannschaftssieg in Folge
Fast schon traditionell – und damit zum sechsten Mal in Folge – siegte das Team des Peter-Joerres-Gymnasiums mit einem Vorsprung von satten 15 Minuten vor dem Elisabeth-Langgässer-Gymnasium aus Alzey und mit 16 Minuten vor dem Mons-Tabor-Gymnasium aus Montabaur.
Auch in der Einzelwertung belegten mit Tizian Berlin und Jakob Hess zwei Sportler des Peter Joerres-Gymnasiums die Spitzenplätze. Mit Ella Hess kam auch die beste weibliche Athletin aus den Reigen des „PJG‘s“. Dank des Triumphs wird die Peter-Joerres-Mannschaft der rheinland-pfälzische Vertreter beim im September stattfindenden Bundesentscheid in Berlin sein. „Natürlich haben wir gegenüber vielen Teams einen Standortvorteil mit dem TuS Ahrweiler als Kooperationspartner.“, so Betreuer Christoph Amediek.
„Aber man darf nicht vergessen, dass das kein Selbstläufer ist: Der halbe Kader unserer ersten Mannschaft hat in der Schwimm-AG der Schule angefangen und wurde dadurch erst an den Sport herangeführt.
Nur durch diese jahrelange Kooperation mit dem TuS ist es uns möglich, so viele gute Sportler an den Start zu bringen.“
Unterstützt von der Kreissparkasse Ahrweiler und vom Rheinland-Pfälzischen Triathlon-Verband, sorgten Swantje Kolberg und Rainer Kehrbusch vom TuS Ahrweiler für die perfekte Durchführung dieses hochklassigen Sportevents.
Das Team „Peter-Joerres-Gymnasium“ belegte einen starken vierten Platz, unter anderem mit Tristan Leisten, der hier soeben mit dem Rad startet. Foto: -DU-
Auch beim Schwimmen wurde um jede Hundertstelsekunde gekämpft.
