Lokalsport | 06.11.2023

SV Eintracht Mendig Abt. Tischtennis

Paukenschlag in der Bezirksoberliga

Doppel Steven Schneider(l.)/Philipp Linden nervenstark zum Teamerfolg.  Foto: M. Schreiber

Mendig.Die Reserve der Mendiger Eintracht befand sich beim Auswärtsspiel gegen die TTSG Torney/Engers durchaus in der Rolle des Außenseiters. Die Gastgeber blieben bisher in der Bezirksoberliga ohne einen Verlustpunkt und meldeten damit Ambitionen für den Aufstieg an. Bei den Mendigern dagegen lief es bisher nicht optimal, nun aber gaben sie ein deutliches Lebenszeichen von sich. Überraschend endeten die Eröffnungsdoppel mit einer klaren 3:0-Führung die Eintracht. Die Führung schmolz bei den folgenden zwölf Einzeln, die heiß umkämpft waren und großen Sport zeigten. Im Oberen Paarkreuz überzeugten Daniel Dechert (2) und Philipp Linden (1), die in äußerst engen Partien drei von vier möglichen Punkten dem Konto der Vulkanstädter hinzufügten. Einen großen Auftritt hatte Ergänzungsspieler Philipp Büchel aus der 4.Mannschaft an diesem Abend. Zweimal warf er seinen Hut in den Ring und jedes Mal mussten sich seine Gegner mit 1:3 geschlagen geben. Die Bilanz der Einzel von 7:5 zugunsten der Gastgeber belegt deren individuelle Stärke. Das die Mendiger dennoch die Punkte aus Heimbach-Weis entführen konnten, lag an der überragenden Performance der Doppel. Vor dem Abschlussdoppel lagen also die Mendiger mit 8:7 in Front und das Duo Philipp Linden/Steven Schneider spürte hohen Druck, den Sieg für das Team ins Ziel zu bringen. Mit der nötigen Nervenstärke waren sie der Herausforderung gewachsen und dominierten Aaron Steinberg/Lars Wilken mit 3:1. Die Gesamtbilanz der Doppel von 4:0 für Mendig war letztlich ausschlaggebend für den denkbar knappen, aber dank der konzentrierten Mannschaftsleistung verdienten Doppelpunktgewinn.

Da war nichts zu holen

Keinen guten Tag erwischte das Bezirksligateam der Eintracht als Gastgeber gegen die SG Sinzig/Ehlingen II. Bei den Doppeln punktete nur die Paarung Vladi Bauer/Jan Kapke. Noch ausgeglichen konnten die Mendiger die Bilanz bei den Überkreuzvergleichen gestalten, denn Mirko Heuft, Philipp Büchel und Vladi Bauer erkämpften jeweils einen Punkt. Bei den Direktbegegnungen dann gelang den Gastgebern nicht mehr viel und die Mendiger verließen die Erfolgsspur. Nur noch Philipp Büchel gelang im Entscheidungssatz ein erneuter Erfolg. So bleibt auf dem Spielbericht eine Heimniederlage mit 5:9 vermerkt.

Achtungserfolg des Nachwuchses

In der Jugend Bezirksliga Nord ging der Mendiger Vierer bisher leer aus. Um so positiver ist nun der Auswärtserfolg beim TuS Kehrig zu bewerten. In Bestbesetzung antretend bewiesen erneut die Gebrüder Korn ihre besondere Klasse. Sowohl Mika Korn als auch sein jüngerer Bruder Felix gewannen alle ihre Einzel. Da auch Dima Jede und Louis Broistedt je ein Einzel für sich entschieden, konnte das Team beim 7:3-Auswärtssieg beide Punkte aus Kehrig entführen.

Training: Nachwuchs Dienstag und Donnerstag um 17.30 bis 19.15 Uhr

Erwachsene Dienstag und Donnerstag 19.30 bis 22 Uhr

Doppel Steven Schneider(l.)/Philipp Linden nervenstark zum Teamerfolg. Foto: M. Schreiber

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Innovatives rund um Andernach
PR Anzeige Last Christmas Musical in Koblenz
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Der Abiturjahrgang 1976 auf der großen Innentreppe des Megina-Gymnasiums in Mayen.
735

Mayen. Vor 50 Jahren hieß das Gymnasium, hoch über Mayen auf dem Knüppchen erbaut, schlicht Staatliches Gymnasium. Die heutige Namensgebung Megina gab es noch nicht. Auch am 19. Juni 1976 hatte es Abiturzeugnisse für Schülerinnen und Schüler gegeben. Sie waren nach erfolgreich bestandener Prüfung in die Welt geschickt worden. Auf den Tag genau gab es dieses Jahr ein Wiedersehen.

Von Christine Pfalz aus Breitscheid

Weiterlesen

Unsere Stadtradlerinnen und Stadtradler
143

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Berufsbildende Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler hat beim diesjährigen STADTRADELN ein beeindruckendes Zeichen für nachhaltige Mobilität gesetzt. Im Aktionszeitraum vom 17. Mai bis 6. Juni 2026 belegte die Schule in der Kategorie „Pro-Kopf-Kilometer“ den ersten Platz unter allen teilnehmenden Schulen im Kreis Ahrweiler.

Von Guido Höfer aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen