SV Rot-Weiß Merl – D II-Junioren

Pflichtspielauftakt miteinem verdienten Unentschieden

Pflichtspielauftakt mit
einem verdienten Unentschieden

Die D II-Junioren in ihren neuen Trikots.privat

Merl. Mit einem Nachholspiel aus der Hinrunde und in neuen Trikots starteten die Merler D II-Junioren wieder mit den Pflichtspielen im Jahr 2018.

Als Gegner standen den Amselstädtern die Jungs des FC Pech gegenüber, die mit einer Ausnahme – da spielten sie als jüngerer Jahrgang schon im älteren E-Jugend-Jahrgang mit – immer Meister in den jeweiligen Staffeln wurden.

Sehr faires Spiel

Es war wie immer gegen Pech ein tolles Fußballspiel zweier guter Jugendmannschaften, das sich insbesondere durch eine ausgeprägte Fairness – so wie eigentlich immer gegen Pech – auszeichnete, was nach Beendigung des Spiels der Schiedsrichter ausdrücklich lobend bemerkte.

Bis zu diesem Spiel glaubten die Merler, dass man mit den Pechern wohl den dritten Platz in der Staffel ausmachen werde. Die spielerisch starken Jungs des Bonners SC und die körperlich starken Jungs des SV Wormersdorf sind an der Tabellenspitze nicht mehr einzuholen. Doch dieses Ziel lässt sich nicht mehr realisieren, da die Pecher unerwartet einen Sieg gegen den Tabellenführer aus Wormersdorf erzwingen konnten.

Das Spiel der Merler gegen Pech war sehr taktisch geprägt. Immer noch machen es sich die Jungs aus Merl zu schwer, wenn sie das Spiel ohne Ball vergessen.

So waren sie in der Vorwärtsbewegung leicht auszurechnen. Aber auch defensiv zeigten sie diesmal seit Langem mal wieder einige Schwächen, die Pech jeweils zur 1:0-, 2:1- und 3:2-Führung nutzen konnte.

Es zeichnet die Mannschaft aber aus, dass sie nie aufgab und jeden Rückstand ausgleichen konnte. So stand nach einem spannenden Spiel am Ende ein verdientes und gerechtes 3:3 Unentschieden. Die Tore für Merl erzielten Lars, Max und Timo.

Drei sichere Punkte fehlen

Dann folgte das erste Spiel der Rückrunde in Plittersdorf. In der Hinrunde musste man dieses Spiel leider ausfallen lassen, da neben durch Krankheit bedingten Ausfällen auch der ein oder andere sehr kurzfristig andere Aktivitäten dem Spiel vorzog. Durch den damaligen Spielausfall fehlen den Merlern drei sichere Punkte zum Erreichen des dritten Tabellenplatzes am Ende der Saison. Pech dürfte – bis auf das Rückrundenspiel gegen Merl – keine Punkte mehr lassen.

Sieg hätte

höher ausfallen können

Der kalte Wind ließ trotz strahlenden Sonnenscheins die Temperaturen in Plittersdorf noch geringer erscheinen, als es die minus drei Grad zu Beginn des Spiels aussagten. Alleine aus diesem Grund bewegten sich die Merler Jungs schon mehr als sonst.

Konnten sie in der ersten Halbzeit noch keine klare Torchance herausspielen, so war ihre Überlegenheit in der zweiten Halbzeit so eindeutig, dass man zu einem 4:0-Erfolg kam, der bei konsequenterer Spielweise noch höher hätte ausfallen müssen.

Aber auch so konnten sich die Jungs und trotz der eisigen Kälte auch eine Vielzahl von Eltern über einen Sieg freuen. Die Tore zum Sieg erzielten Marco (2), Lars und Nikita.

Nun folgen mit dem Spiel gegen den Bonner SC und dann gegen Wormersdorf zwei Begegnungen, die die Merler Mannschaft erheblich fordern werden. Abgesehen von dem ausgefallenen Spiel in der Hinrunde gegen Plittersdorf mussten die Amselstädter ansonsten nur gegen diese beiden Mannschaften verdiente Niederlagen hinnehmen.