Lokalsport | 30.01.2017

Turnverein Sinzig 08 e. V., Abteilung Ski

Pistenspaß in „Bayerisch Sibirien“

Viertes Trainingslager der Skifahrer und Snowboarder in Balderschwang

Die Skifahrer und Snowboarder des TV Sinzig mit ihren Trainingslager-Shirts.privat

Sinzig. Bereits zum vierten Mal absolvierten Skifahrer und Snowboarder des TV Sinzig ein Trainingslager im Allgäuer Höhenort Balderschwang. Ziel war es, das eigene Fahrkönnen weiter zu verbessern. Durch Trainingseinheiten in Kleingruppen standen das eigene Fahrkönnen und die Beurteilungsfähigkeit des Fahrkönnens anderer Sportler im Fokus der Ausbildung. Die vier ausgebildeten Skilehrer und Übungsleiter unterstützten diese Trainingseinheiten.

Optimale Bedingungen im Skigebiet

Das kleine, aber feine Skigebiet bot optimale Bedingungen für die Skiausbildung. Steile Hänge, Tiefschneeabfahrten und flache Teilstücke wechselten sich in rascher Folge ab. Auf der Hauptpiste konnten die verschiedensten Fahrstile und persönlichen Noten der Fahrtechnik optimal beobachtet werden. Zu Anfang waren noch viele Tagesgäste auf der Piste, nach dem Wochenende gab es praktisch keine Wartezeiten mehr an den Liften.

Die Lage der Unterkunft und die Schneehöhe erlaubten es allen Sportlern, direkt von der Hütte zur Piste zu fahren beziehungsweise am Abend über den Funpark auf Skiern und Snowboard zur Hütte zurückzukehren.

Nicht unwesentlich trug das traumhafte Wetter zum Erfolg und Spaß des Trainingslagers bei. Pulverschnee und blauer Himmel begleiteten die Sportler die gesamten fünf Tage. Im Tagesverlauf lag immer mindestens eine Piste in der Sonne. Die Temperaturen blieben an allen Tagen deutlich unter dem Gefrierpunkt, sodass auch nachmittags alle Pisten optimale Bedingungen boten.

Bei der Verpflegung packte jeder mit an

Tagsüber verpflegten sich die Skifahrer und Snowboarder in einer der zahlreichen Hütten. Auf der Käsehütte sang die Hüttenwirtin das Balderschwanglied. Den Refrain „Balderschwang, du Perle des Allgäus“ sangen alle anwesenden Gäste fröhlich mit. Dieses Lied war auch Inspiration für das gemeinsame T-Shirt.

Am späten Nachmittag gab es Schmalzbrote, Brote mit Kräuterkäse oder Apfelkuchen sowie Kaffee. Am Abend wurde in der Neustadter Hütte gemeinsam das Abendessen zubereitet. Schnell stellte sich heraus, wer der beste Koch ist und wer seine Kompetenz beim Abspülen oder Abtrocknen hat. Jeder packte mit an. Die Abende klangen beim Würfeln oder Kartenspiel aus.

TV Sinzig bietet ganzjährig Skigymnastik an

Die notwendige Fitness holten sich die Sportler bei der Skigymnastik. Auch beim TV Sinzig gibt es Skigymnastik. Die speziell auf den Skisport abgestimmte Gymnastik richtet sich an alle, die Spaß an der Bewegung haben und ihre Fitness steigern wollen. Das Angebot unterstützt insbesondere Skifahrer, Snowboarder und Skilangläufer, Inline-Skater, Nordic Blader und Rollskifahrer sowie Nordic Walker und Wanderer. Das Ziel ist es, Ausdauer, Kraft, Koordination und Beweglichkeit zu steigern, um in allen Sportarten erfolgreich zu sein.

Das Training findet ganzjährig jeweils freitags von 18 bis 20 Uhr in der Rhein-Ahr-Sporthalle A in Sinzig statt. Interessenten, Mitglieder und Nichtmitglieder im Turnverein Sinzig 08 e. V. können gerne auch zum Schnuppern kommen. Weitere Informationen gibt es unter ski@tv-sinzig.de. Das komplette Sportangebot und Einzelaktivitäten des Turnvereins gibt es im Internet auf www.tv-sinzig.de.

Die Skifahrer und Snowboarder des TV Sinzig mit ihren Trainingslager-Shirts.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A48: Stau sorgt für 20 Minuten Zeitverlust

Koblenz. Auf der A48 in Fahrtrichtung Dernbach müssen Verkehrsteilnehmende aktuell mehr Zeit einplanen: Wie der ADAC meldet, sorgt zwischen den Anschlussstellen Koblenz-Nord und Bendorf/Neuwied ein zwei Kilometer langer Stau für rund 20 Minuten Zeitverlust. BA

Weiterlesen

Nastätten. Am späten Freitagnachmittag, 16. Januar, gegen 16.55 Uhr befuhr der 87-jährige Fahrer eines PKW den bisherigen Informationen zufolge die Bahnhofstraße in Nastätten, als dieser vermutlich auf Grund eines medizinischen Notfalls die Kontrolle über seinen PKW verlor und frontal mit einer neben der Fahrbahn befindlichen Straßenlaterne kollidierte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA