Lokalsport | 16.05.2018

Bundesprogramm „Integration durch Sport“ wird fortgesetzt

Politik baut weiter auf Integrationskraft des Sports

Mehr als 500.000 Euro fließen nach RLP

Rheinland-Pfalz. Der Landessportbund begrüßt die Fortsetzung der umfangreichen finanziellen Förderung des seit vielen Jahren mit Erfolg umgesetzten Bundesprogramms „Integration durch Sport“.

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat eine Fördermittelzusage vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) bis 2020 erhalten. Die Zuwendungen in diesem Zeitraum werden pro Jahr mehr als elf Millionen Euro betragen – etwas mehr als 500.000 Euro davon stehen für RLP zur Verfügung.

Integration durch Sport feiert 30-jähriges Bestehen

„Wir verstehen diese Unterstützung als Wertschätzung für den organisierten Sport und seine vielfältigen und wichtigen Integrationsleistungen“, freut sich LSB-Präsidentin Karin Augustin. Gerade in den vergangenen Jahren hätten die Sportvereine hervorragende Arbeit geleistet, als an vielen Stellen unbürokratische Hilfe dringend nötig gewesen sei. 2019 feiert „Integration durch Sport“ sein Jubiläum zum 30-jährigen Bestehen.

Dem DOSB obliegt die Verantwortung bei der strategischen Programmleitung, den Landessportbünden die Umsetzung. Die Ideen und Angebote entstehen in den mittlerweile mehr als 4.000 programmnahen Sportvereinen.

Sie haben mithilfe der Bundesförderung ein beeindruckendes Spektrum an individuellen Integrationsleistungen für Menschen mit Migrationshintergrund entwickelt. Das Angebot der Vereine reicht weit über den Sport hinaus, deckt mittlerweile Hausaufgabenhilfe und Sprachunterricht genauso ab wie die Unterstützung bei Behördengängen oder der Arbeitsplatzsuche.

Für mehr Transparenz: Verteilerschlüssel

Um angesichts der hohen Fördersumme für die nötige Transparenz zu sorgen, hat die beim DOSB angesiedelte Programmleitung einen Verteilerschlüssel für die Landessportbünde erarbeitet und für die Programmabwicklung ein Förderportal für die beteiligten Verbände eingerichtet.

Die jährliche Fördersumme für RLP war im Jahr 2015 erstmalig für zunächst drei Jahre (Förderzeitraum 2015 bis 2017) auf 500.000 Euro verdoppelt worden.

Diese Summe wurde nun auch für den Förderzeitraum 2018 bis 2020 genehmigt. Ein Schwerpunkt des anstehenden Förderzyklus wird sein, Menschen mit Migrationshintergrund nicht allein in die Vereine zu führen, sondern sie noch stärker in die Gestaltung des Vereinslebens einzubinden.

Ein zweiter Schwerpunkt wird auf der Kommunikation liegen, um das Programm tiefer in den organisierten Sport wie auch in die Gesellschaft zu tragen. „Die Öffentlichkeitsarbeit der Vereine und Verbände wird eine wichtigere Rolle spielen“, sind sich die rheinland-pfälzischen Programmmitarbeiter einig. „Die Leistung des Sports muss hinausgetragen werden und deutlich an Wertschätzung gewinnen.“

Unterstützung von programmeigenen Projekte und sozialem Engagement

In Rheinland-Pfalz fließt das Geld in programmeigene Projekte und Veranstaltungen, Qualifizierungsmaßnahmen und Öffentlichkeitsarbeit, aber vor allem in Vereinsprojekte in freiwilliges Engagement. „Gerade jetzt ist es notwendig, den nächsten Schritt bei der Integration von Geflüchteten zu gehen – vom Sporttreiben hin zur Übernahme von Funktionen im Verein“, sagt LSB-Präsidentin Augustin.

Die Qualifizierungsmaßnahmen für Menschen mit Migrationshintergrund sollen ausgebaut, die Menschen verstärkt für die aktive Gestaltung des Vereinslebens fit gemacht werden. Projekte für spezifische Zielgruppen, Qualifizierungsmaßnahmen und die Erweiterung der Anzahl an Integrations-Stützpunktvereinen sind dabei von großer Bedeutung. Die rheinland-pfälzischen Sportvereine leisten laut Karin Augustin unbürokratische und praktische Hilfe: „Ihre Arbeit reicht dabei weit über den eigentlichen Sport hinaus.“

Pressemitteilung des

Landessportbundes RLP

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Imageanzeige
Anzeige MAGIC Andernach
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Adventsmarkt in Sinzig
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Bestellnummer 4500569166
Anzeige Nikolausmarkt Remagen 2025
Anzeige First Friday
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Neuwied. Im letzten Heimspiel des TTC Zugbrücke Grenzau der Tischtennisbundesliga TTBL schiedste Christoph Menzenbach vom VfL Neuwied im 21 Jahr sein 111 Bundesliga-Spiel inklusiv der Damenmannschaften, damals beim FSV Kroppach. Das Spiel gegen den 1 FC Saabrücken endete 0:3.

Weiterlesen

Bachem/Walporzheim. Die B-Jugend der JSG Bachem/Walporzheim durfte sich über neue Trainingsshirts freuen. Gesponsert wurden diese von B&S Photovoltaik, vertreten durch die Inhaber Jonathan Schneider und Tim Bethke. Die Übergabe der Shirts fand am 13.11.2025 auf

Weiterlesen

Weitere Artikel

49-Jähriger zunächst in hilfloser Lage angetroffen

Euskirchen: Mann greift Polizistin an

Euskirchen. Am Donnerstag, den 27. November, gegen 11.50 Uhr wurde ein 49-jähriger Euskirchener im Bereich der Berliner Straße in hilfloser Lage am Boden liegend angetroffen. Eine hinzugerufene Polizeistreife näherte sich dem Mann, um ihm Hilfe zu leisten.

Weiterlesen

Daueranzeige 2025
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Anlagenmechaniker
Katharinenmarkt Polch
Lucia Markt in Rech
Media-Auftrag 2025/26
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Adventsmarkt in Sinzig
Sinziger Adventsmarkt
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Adventsmarkt Sinzig
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachten in der Region / Weihnachtszauber Dachterasse
Handwerkerhaus
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
TItelseite