Lokalsport | 23.08.2022

Ehrenamt im Turn-Verein Rheinbach

Problembereiche Schwimmen und Kinderturnen

Rheinbach.Der Turn-Verein Rheinbach 1905 e.V. ist mit seinem vielfältigen Angebot an Individual- und Mannschaftsportarten und seinem wechselnden Kurssystem einer der größten und bedeutendsten Sportvereine der Region. Etwa 1.000 feste Mitglieder und zahlreiche vereinsungebundenen Kursteilnehmenden werden durch ein starkes, engagiertes Team von Trainern und Trainerinnen, Übungsleitenden und Helfenden betreut. Ohne dieses ehrenamtliche Engagement wäre das umfassende, abwechslungsreiche Sportangebot für alle Altersklassen in Rheinbach und Umgebung nicht möglich. Personelle Veränderungen durch Abgänge können meistens durch entsprechende Zugänge kompensiert werden. Häufig sind es Eltern oder Mitglieder, welche mithelfen möchten, das Sportangebot aufrecht zu erhalten. In den letzten Jahren hat dies überwiegend gut funktioniert. Leider hat Corona in der zurückliegenden Zeit auch hier Lücken gerissen, da nach den Einschränkungen im Sportbetrieb bisher Engagierte sich neuen Tätigkeiten zugewendet haben oder aus anderen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen. Sehr problematisch ist dabei, dass zwei für die Entwicklung von Kindern sehr wichtige Bereiche betroffen sind: Schwimmkurse und Kinderturnen. Das dort verantwortliche Personal tut derzeit alles, um diese Angebote aufrecht zu erhalten, stößt dabei natürlich aber an Grenzen. In letzter Konsequenz wären diese Angebote deutlich zu reduzieren oder sogar einzustellen. Dies muss mit Blick auf die sehr wichtige Schwimmbefähigung und die motorische Grundschulung von Kindern zwingend vermieden werden.

„Haben Sie Interesse in einem aktiven Team mitzuwirken und sich mit wenigen Stunden pro Woche für die Gemeinschaft zu engagieren? Dann nehmen Sie bitte Verbindung auf: schwimmen@tv-rheinbach.de oder turnen@tv-rheinbach.de. Bei Interesse an der Mitwirkung in anderen Bereichen oder wenn Sie selbst Kurse anbieten möchten, finden Sie weitere Informationen und Kontaktadresse auf www.tv-rheinbach.de. Je nach Qualifikation wird Ihr Aufwand finanziell entschädigt.“

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Alles rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kreishandwerkerschaft
Osteraktion
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Der MGC Bad Bodendorf startet vielversprechend in die neue Saison.  Foto:privat
61

Köln. Mit Spannung war der erste Spieltag der NBV Bezirksliga 4 erwartet worden – und er hielt, was er versprach. Auf der Betonbahn in Köln-Neubrück schickten fünf Vereine insgesamt 39 Spielerinnen und Spieler ins Rennen. Der MGC Bad Bodendorf zeigte dabei eine kämpferisch, aber durchwachsene Teamleistung und belegte am Ende Rang vier. Besonders zwei Akteure rückten ins Rampenlicht: Oliver Frings und der noch schulpflichtige Nachwuchsspieler Simon Weber.

Weiterlesen

Die ADAC RAVENOL 24h Nürburgring sind in Sachen der Teilnehmerzahl traditionell das größte Rennen der Welt.
44

Nürburg. Der Wandel gehört bei den ADAC RAVENOL 24h Nürburgring zum Konzept. Schließlich passen die zuständigen Organisatoren beim ADAC Nordrhein das Reglement des Klassikers seit der Premiere im Jahr 1970 immer wieder an. So halten sie mit der technischen Entwicklung schritt, aber auch die Abläufe wurden immer wieder verbessert und die Sicherheit für alle Beteiligten erhöht. Wie attraktiv das Rennen auch bei seiner 54 Auflage ist, zeigt der Riesenandrang der Teams.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2290

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Ostergruß
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
PR-Anzeige
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalreferent/in