Verbandsliga: TuS GW Mendig - TSB
Punkteteilung (23:23)
Verbandsliga: TuS GW Mendig - TSB – Gleichstand in Mendig
Bendorf/Mendig. Im Duell der Tabellennachbarn Mendig (7. Platz) und Bendorf II (8. Platz) konnte man sich am Samstag auf keinen Sieger einigen. Mit diesem sogenannten „Big Point Match“ sollten die Kellerkinder Valler II, Kastellaun/ Simmern II und Wittlich auf Abstand gehalten werden.
Die Gastgeber waren sich dieser Situation bewusst und legten mit 2:0 vor. Über Treffer von Florian Schmitt und Philipp Hopfner startete dann aber auch die Zweite allmählich in die Begegnung (2:2). Bis etwa zur 20. Spielminute entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bei dem sich keine Mannschaft absetzen konnte.
Mendig legte vor, die Turnerschaft glich aus. Als sich die Bendorfer dann jedoch eine Schaffenspause gönnten, eilte Mendig davon. Demnach stand ein 15:11 nach 23 Minuten zu Buche. Nach einer Auszeit schmiss das Juniorteam wieder den Riemen auf die Orgel und verkürzte bis zum Seitenwechsel auf 15:13. Auch wenn noch die eine oder andere Ungereimtheit im Deckungsverbund zu bemängeln war, so zeigte sich die Turnerschaft Bendorf bisher von einer ganz ordentlichen Seite.
Mit der Anweisung noch konsequenter in den Zweikampf zu gehen und sich im Gegenzug auch mit Toren zu belohnen, sollte im zweiten Durchgang die Wende her.
Und Bendorf kämpfte trotz dünner Personaldecke. Bis zur 50. Minute hielt Mendig die Turnerschafts Reserve einigermaßen konstant auf zwei Tore von sich fern. Doch Bendorf lauerte auf die Schwächephase, erkannte sie in den letzten Minuten und schlug zu. Zunächst fiel in der 56. Minute der Anschlusstreffer zum 22:21.
Als Pascal Brink kurze Zeit später die Gelegenheit zum Ausgleich vergab, war Philipp Hopfner geistesgegenwärtig der Schnellste und verwandelte den viel umjubelten Nachwurf. Heimtrainer Härmi Häring holte die Auszeit, um den neuen Schlachtplan mit seinen Mendigern zu besprechen. Wider Erwarten trafen 30 Sekunden vor Schluss jedoch nicht die Mendiger, sondern die Gäste. Bendorf II lag zum ersten Mal in der Begegnung vorne. Sollte diese Führung wenige Sekunden vor dem Ende etwa zum Auswärtssieg langen? Die Grün-Weißen boten noch einmal alles auf. Und ausgerechnet mit dem letzten Freiwurf landete das Spielgerät im Gehäuse der zweiten. 23:23, das Spiel war aus. Dem Spielverlauf folgend wurden die Punkte gerechterweise geteilt. Mit den Big Points war es also nichts, da allerdings Kastellaun/Simmern II und Wittlich ebenfalls Remis spielten, wurde zumindest der Abstand nach unten gewahrt.
Kommenden Samstag, 18. März empfängt die TSB II den Tabellendritten, die HSG Römerwall. Die Partie beginnt um 17.30 Uhr in der WRG-Arena.
Es spielten für Bendorf: Philipp Brink, Pascal Brink (1), Florian Egel (1); Niclas Peltner (3), Dominik Pretz (1), Florian Schmitt (5), Felix Franken (6/1), Philipp Hopfner (6/1); im Tor: Toni Radermacher, Nico Hemmerle und Niko Jansen.