Box-Union Weißenthurm e. V.
Punktsieg bei Box-Matinée in Homburg
Weißenthurm. Vergangenen Samstag waren die Athleten der Box-Union im Saarland zu Gast. Leider gab es krankheitsbedingt einige Ausfälle, sodass am Ende zwei Kämpfe mit Weißenthurmer Beteiligung übrig blieben. Zunächst war es Mehmet Can Uzun, der sein Können im Ring unter Beweis stellte. Mehmet hatte zwischenzeitlich wegen der Abiturprüfung eine Ringpause einlegen müssen und betrat daher zum ersten Mal in diesem Jahr das Seilgeviert. Das merkte man ihm jedoch nicht an. Routiniert und sachlich boxte er seinen Gegner Wishnan Sungarov vom ASV Landau aus und gewann verdient nach Punkten. Dennoch musste er Kritik vom Trainer einstecken, hätte er sich doch aktiver zeigen und den Kampf noch deutlicher für sich entscheiden können. Danach gab es ein Debüt: Florian Hörnig bestritt an diesem Abend seinen ersten Wettkampf. Er machte seine Sache gut, zeigte klassisches Konterboxen. Er erwartete die Angriffe seines Gegners Paul Schüttle (SSV Wellesweiler), fing sie ab und antwortete schlagkräftig. Leider war er insgesamt nicht aktiv genug, ging selbst zu selten in die Offensive, sodass der Sieg am Ende an Schüttle ging. Sein Trainer, Serge Wunder, zeigte sich dennoch zufrieden: „Florian hat seine Sache gut gemacht. Er war ein bisschen zu nervös, konnte deshalb zu selten selbst die Initiative ergreifen, was am Ende den Ausschlag gab. Daran werden wir arbeiten.“
Anfängerkurs ausgebucht
Am 6. März startete die Anmeldefrist für den nächsten Anfängerkurs bei der Box-Union. Die erste Anmeldung ging kurz nach 24 Uhr ein und bereits um 14 Uhr waren alle Plätze belegt und viele Boxinteressierte mussten vertröstet werden. „Wir sind überwältigt von der Resonanz. Leider können wir nur eine begrenzte Anzahl an Anfängern aufnehmen und mussten daher einigen Interessenten absagen. Das bedauern wir sehr“, so die Sportwartin der Box-Union, Christina Nickenig. Im Herbst wird es den nächsten Anfängerkurs geben und damit die nächste Chance für alle, die das Boxen von Grund auf erlernen möchten. Wer nicht so lange warten möchte, kann sich beim Kooperationspartner der Box-Union, dem Fit & Fight Club 56 in Koblenz nach Kursen erkundigen.
Boxgala in Weißenthurm
Ring frei zur vierten Runde: am 17. März findet in der Turnhalle der Grundschule die vierte Boxgala des Weißenthurmer Boxvereins statt. Dazu sind Athletinnen und Athleten von nah und fern eingeladen, um sich mit den Weißenthurmer Faustkämpfern zu messen. Auch diesmal erwartet man Anmeldungen aus ganz Deutschland, aus Luxemburg und den Niederlanden. Die Sportler der Box-Union trainieren bereits seit Jahresbeginn intensiv auf dieses Ereignis hin und hoffen, dass sie geeignete Gegner finden, um dem heimischen Publikum spannende Fights präsentieren zu können. Nach Verletzungspech im vergangenen Jahr, konnte man die Boxstaffel nun auf elf Athleten erweitern, die hungrig auf ihren nächsten Einsatz warten. Man darf sich also auf viele packende Gefechte in verschiedenen Alters-, Gewichts- und Leistungsklassen freuen. Selbstverständlich stehen auch wieder mehrere Frauen-Boxkämpfe auf dem Programm, verfügt die Box-Union doch über eine äußerst engagierte Frauenabteilung. Und dann wird auch noch Abschied gefeiert: Florian Nickenig, erster Vorsitzender der Box-Union, wird an diesem Abend zum letzten Mal in den Ring steigen und seine aktive Laufbahn beenden – am liebsten mit einem Sieg. Natürlich wird an diesem Abend auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. „Um den Boxsport in Weißenthurm wieder so populär zu machen, wie er einmal war und unseren Kämpfern regelmäßig die Möglichkeit zu bieten, auch zu Hause zu zeigen, was sie draufhaben, veranstalten wir jährlich im Frühjahr einen solchen Kampfabend. Stadt und Schule unterstützen uns dabei nach Kräften, dafür möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bedanken. Mein Dank geht auch an die Turnerinnen vom Turnverein sowie an die Fußballer vom BSV, die an diesem Tag auf ihr Training verzichten müssen“, so der Vereinsvorsitzende Florian Nickenig. „Wir hoffen, auch noch Sponsoren und Spender gewinnen zu können, die zum Erfolg unseres Projekts beitragen möchten.“ Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.boxunion.de in der Rubrik "Veranstaltungen".
Pressemitteilung der
Box-Union Weißenthurm e. V.
