SC Bendorf-Sayn - B-Jugend
Qualifikation zur Leistungsklasse
Weiterkommen auch im Rheinland-Pokal
Bendorf-Sayn. Ein strammes Programm hatte die B-Jugend des SC Bendorf-Sayn in der letzten Woche zu absolvieren. Innerhalb von sechs Tagen standen die letzten beiden Spiele in der Meisterschaftsrunde und dazwischen eine Begegnung im B-Junioren-Rheinlandpokal auf dem Spielplan. Im ersten dieser drei Spiele auf dem heimischen Hartplatz des Bendorfer Rheinstadions gegen den SV Niederwerth legte die Mannschaft von Trainer Charly Zengin in der Quali-Staffel 1 den letzten Schritt zur Qualifikation für die Leistungsklasse der B-Junioren des Kreises Koblenz, das heißt der Meisterschaftsrunde der besten acht Mannschaften aus den beiden Qualifikationsstaffeln, zurück.
In diesem Derby galt es für die Bendorf-Sayner, noch den einen notwendigen Punkt für die Qualifikation zu erspielen. Von Anfang an entwickelte sich eine kampfbetonte Partie. Der Robustheit und körperlichen Überlegenheit der Insulaner, fast durchgehend älteren B-Jugend-Jahrgangs, setzten die Einheimischen Kampfgeist, aber auch spielerische Tugenden entgegen. Die Abwehrreihen dominierten das Geschehen. Auf Seiten des SC Bendorf-Sayn sorgten Nico Mathes, Roman Krieger, Niklas Splettstößer und Zardasht Jneid im Verbund mit Keeper Tobi Boczkowski dafür, dass hinten die Null stand. Die wenigen Torchancen in dieser Partie waren allesamt für die Einheimischen zu verzeichnen. Ibo Aydin und Dave Hohmann verpassten den möglichen Siegtreffer für den SC Bendorf-Sayn. So endete die Begegnung mit einem 0:0-Remis, das gleichzeitig die vorzeitige Qualifikation für die Leistungsklasse bedeutete.
Ebenfalls mit 0:0 endete das letzte Spiel in der Qualifikationsrunde am Donnerstagabend bei der JSG Untermosel II. Auf dem neuen Kunstrasenplatz in Kobern-Gondorf hatten die Mannen von Trainer Zengin in der ersten Halbzeit deutlich mehr vom Spiel. Trainersohn Anil Zengin entwickelte viel Schusspech, als zwei seiner Knaller aus dem Rückraum an der Torlatte landeten und einmal der einheimische Goalie hervorragend parierte. Mit Beginn der zweiten Halbzeit kamen die Moselaner besser ins Spiel und verzeichneten ihrerseits die eine oder andere Möglichkeit, jedoch ohne zählbaren Erfolg. Eine B-Jugend-Partie mit ansprechendem Niveau, von beiden Seiten intensiv geführt, endete schließlich torlos. Zwischen diesen beiden Spielen traf man in einer weiteren Abendpartie am Dienstag auf eigenem Platz in der zweiten Runde des B-Junioren-Rheinland-Pokals auf den TuS Mayen II. In früheren Zeiten gab es dieses Duell zweier Traditionsmannschaften des Öfteren. Der Nachwuchs des Rheinlandligisten aus der Eifel musste in diesem Pokalspiel die deutliche Überlegenheit eines spielerisch sehr überzeugend auftretenden SC Bendorf-Sayn anerkennen, der sich klar mit 6:1 durchsetzen konnte. Angetrieben von Kapitän Philipp Barth und Alexander Schmidt, die im Mittelfeld immer besser harmonieren, erzielten Tomas Paur, erstmals eingesetzt und gleich dreifach erfolgreich, Leon Ruemenapp (2x) und Yasser Slimani mit einem schönen Fallrückzieher die Bendorf-Sayner Tore.
Die Bilanz der B-Jugend, Qualifikation für die Leistungsklasse und das Erreichen der dritten Runde im Rheinlandpokal, ist ein deutliches Zeichen dafür, dass die Richtung im Bendorf-Sayner Jugendfußball stimmt.