Lokalsport | 05.09.2016

Änderung im Bereich Remagen-Kripp für den Rhein-Ahr-Triathlon

Radstrecke wurde umgeplant

Grund sind Kanalbauarbeiten auf der Kölner Straße in Sinzig

Kanalbauarbeiten in Sinzig machten eine Umplanung der Radstrecke nötig.privat

Remagen. Zum 24. Mal richtet das Triathlon-Team Sinzig den Rhein-Ahr-Triathlon aus. Bevor die Athleten am 11. September bei Kripp von der Rheinfähre in den Rhein springen, hat das Triathlon Team Sinzig viel organisatorische Arbeit zu leisten, damit dieses Highlight des Rheinland-pfälzischen Triathlonsports weiter ein Aushängeschild für den RTV (Rheinland-pfälzischen Triathlon-Verband) bleibt.

Nicht nur der RTV, sondern auch die in den letzten Jahren gestarteten Triathleten beurteilen den Rhein-Ahr-Triathlon als eine Top-Veranstaltung. Ausgetragen werden neben der Ersten und Zweiten RTV-Liga Herren die Erste RTV-Liga Damen sowie die RTV-Mastersliga und eine offene Wertung. Hierbei ist der Rhein-Ahr-Triathlon traditionell die Abschlussveranstaltung der RTV-Ligen.

Staffel-Triathlon und Cup-Wertung der Großregion

Daneben bietet das Triathlon Team Sinzig in Zusammenarbeit mit der Kreissparkasse Ahrweiler den Sparkassen-Staffel-Triathlon an, bei dem sich zwei bis drei Sportler die drei Teildisziplinen, Schwimmen, Radfahren und Laufen, teilen.

Seit zwei Jahren neu im Programm ist die Cup-Wertung der Großregion. Diese umfasst die Länder Luxemburg, Lothringen, Saarland, Rheinland-Pfalz, Wallonien, der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens und der Französischen Gemeinschaft Belgiens und bringt weiter internationales Flair in die Region.

Nach den Erfolgen der letzten Jahre, in denen über 500 Teilnehmer starteten und weit über 2500 Zuschauer die Athleten anfeuerten, veranstaltet das Triathlon-Team Sinzig auch in diesem Jahr einen Wettkampf, bei dem die Herausforderung für die Athleten schon gleich in der ersten Disziplin, dem Schwimmen im Rhein, besteht.

Für die Organisatoren um den Ersten Vorsitzenden Achim Braun, bestand die Herausforderung jedoch darin, die Radstrecke umzuplanen, da auf der Kölner Straße in Sinzig Kanalbauarbeiten durchgeführt werden. In enger Zusammenarbeit mit der Polizei Remagen, den Feuerwehren Remagen und Kripp sowie der Straßenmeisterei Sinzig und den beteiligten Ordnungsämtern ist ihnen gelungen, die Radstrecke umzuplanen.

Radstrecke durch Kripp

So wird sie in diesem Jahr über die Mittelstraße und Quellenstraße durch Kripp geführt. Vor dem Kreisel biegt die Radstrecke links in den Grünen Weg (Godehaus) ab. Nachdem die Athleten zwei Runden über Franken, Waldorf, Königsfeld gedreht haben, wo die Feuerwehren Waldorf, Königsfeld und Gönnersdorf die Strecke mit der Polizei Remagen absichern, werden die Sportler wieder über das Godehaus und Kripp (Quellenstraße und Mittelstraße) zurück nach Remagen in die Wechselzone an der Rheinhalle in Remagen geführt. Eventuelle Verkehrsbehinderungen bittet das Tri-Team Sinzig schon jetzt zu entschuldigen.

Danach schließt sich ein weiteres Highlight für die Athleten an: Der Lauf über drei Runden über die neue Rheinpromenade und durch die Innenstadt von Remagen. Nach gut zwei Stunden werden die ersten Sportler nach 2,8 Kilometern Schwimmen im Rhein, 44 Kilometern Radfahren und 10,5 Kilometern Laufen an der Rheinhalle von den Zuschauern erwartet.

Hier wie auch auf der gesamten Wettkampfstrecke sorgt das Triathlon-Team Sinzig, unterstützt vom Brohler Mineralbrunnen, großzügig für das leibliche Wohl der Sportler und Zuschauer.

Weitere Infos unter: www.triteam-sinzig.de oder TriTeam Sinzig e.V. Klaus Steiner, Lohpfördchen 22, 53489 Sinzig Tel. (0 26 42) 98 12 24, Fax (0 26 42) 98 12 25 oder Achim Braun, Siebengebirgsstraße 6, 53489 Sinzig, Tel. (0 26 42) 99 41 46.

Gestartet wird von der Kripper Rheinfähre.privat

Gestartet wird von der Kripper Rheinfähre.Foto: privat

Kanalbauarbeiten in Sinzig machten eine Umplanung der Radstrecke nötig.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Doppelseite PR/Anzeigen
Anlagenmechaniker
Rund ums Haus
Stellenanzeige mehrere Stellen
Osteraktion
Empfohlene Artikel
Der MGC Bad Bodendorf startet vielversprechend in die neue Saison.  Foto:privat
61

Köln. Mit Spannung war der erste Spieltag der NBV Bezirksliga 4 erwartet worden – und er hielt, was er versprach. Auf der Betonbahn in Köln-Neubrück schickten fünf Vereine insgesamt 39 Spielerinnen und Spieler ins Rennen. Der MGC Bad Bodendorf zeigte dabei eine kämpferisch, aber durchwachsene Teamleistung und belegte am Ende Rang vier. Besonders zwei Akteure rückten ins Rampenlicht: Oliver Frings und der noch schulpflichtige Nachwuchsspieler Simon Weber.

Weiterlesen

Die ADAC RAVENOL 24h Nürburgring sind in Sachen der Teilnehmerzahl traditionell das größte Rennen der Welt.
43

Nürburg. Der Wandel gehört bei den ADAC RAVENOL 24h Nürburgring zum Konzept. Schließlich passen die zuständigen Organisatoren beim ADAC Nordrhein das Reglement des Klassikers seit der Premiere im Jahr 1970 immer wieder an. So halten sie mit der technischen Entwicklung schritt, aber auch die Abläufe wurden immer wieder verbessert und die Sicherheit für alle Beteiligten erhöht. Wie attraktiv das Rennen auch bei seiner 54 Auflage ist, zeigt der Riesenandrang der Teams.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2288

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Essen auf Rädern
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Schulze Klima -Image
Tag der offenen Tür
Stellenanzeige
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Unterstützeranzeige