Lokalsport | 18.10.2016

Zweite Kunstturn-Bundesliga

Regelverstoß beschert den Koblenzern den Sieg

Regelverstoß beschert den Koblenzern den Sieg

Koblenz. „Erst mit der letzten Reckübung steht der Sieger fest.“ So lautet eine alte Turnerweisheit. Nicht so beim Wettkampf in der Zweiten Kunstturn-Bundesliga zwischen dem Kunstturnteam (KTT) Oberhausen/Sterkrade und der KTV Koblenz. Dort war der Wettkampf schon mit der letzten Übung am Barren entschieden, als der Oberhausener Trainer seinen Turner Timo Balk als Gegner von KTV-Turner Raphael Alt ans Gerät schickte. Dieses Duell endete 0:0, führte aber zur Disqualifikation des Oberhausener Teams, da Timo Balk der elfte Oberhausener war, der ans Gerät ging. Erlaubt ist aber nur den Einsatz von zehn Turnern pro Mannschaft in einem Wettkampf.

Aufgefallen war dieser Regelverstoß im Eifer des Gefechts niemandem in der Halle, wurde aber offenkundig, als nach Wettkampfende das Protokoll ausgedruckt und dort festgestellt wurde, dass Oberhausen einen Turner zuviel eingesetzt hatte, was automatisch zur Disqualifikation des betroffenen Teams führt.

So gewann die KTV den Wettkampf, der eigentlich mit 33:39 Scorepunkten bei 6:6 Gerätepunkten verloren gegangen war.

In einer spannenden Auseinandersetzung auf hohem Niveau hatte Koblenz am Boden 8:5 und am Seitpferd 8:6 gewonnen, um dann die Wertung an den Ringen überraschend deutlich mit 1:10 zum 17:21-Pausenstand zu verlieren. Ähnlich überraschend war der Koblenzer 8:5-Sieg am Sprung, der die Schützlinge von KTV- Trainer Ralf Schall wieder auf einen Punkt an die Gastgeber heranbrachte. Mit 7:4 am Barren und 6:4 am Reck behielten die Oberhausener letztendlich mit 39:33 die Oberhand in einem spannenden Wettkampf, bis das Protokoll den Regelverstoß an den Tag brachte und die Begegnung mit 2:0 Wettkampfpunkten und 12:0 Gerätepunkten für die völlig überraschten Gäste aus Koblenz verbucht wurde.

Regelverstoß beschert den Koblenzern den Sieg

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Baumfällung & Brennholz
Image
Stellenaktion 3+1
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenanzeige
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Verfolgungsjagd endet mit schwerer Körperverletzung

24.12.:Bewaffneter Tankstellenüberfall in Bad Münstereifel

Bad Münstereifel. Am Abend des 24. Dezember, gegen 20.32 Uhr, ereignete sich in Bad Münstereifel ein schwerer Raub auf dem Gelände einer Tankstelle in der Josef-Jonas-Straße. Ein 26-jähriger Mann näherte sich einem 22-Jährigen, der an einer Zapfsäule stand. Der Angreifer war maskiert und trug Handschuhe. Unter Vorhalt eines Messers und einer mit Klebeband umwickelten Deodorantflasche, die wie Pfefferspray aussah, verlangte er Bargeld.

Weiterlesen

Kita-Tagespflege Waldwichtel bereichert Breitscheid

Ein Leuchtturm-Projekt für das Kindeswohl

Kreis Neuwied. Nicht abwarten und beklagen, sondern selbst aktiv werden und unterstützen - so lautet das ungeschriebene Motto eines Leuchtturm-Projekts in Breitscheid, das Landrat Achim Hallerbach kürzlich auch offiziell auf den Weg bringen konnte: Die Kita-Tagespflege `Jeannines´ Waldwichtel´.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

„Wassahr & Friends „

Wassahr & Friends lädt am 10.01.2026 von 16:00 bis 20:00 Uhr in die Römerthermen Bad Breisig ein. Das Motto laute „Wassahr positiv erfahren“ vor und bietet ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Auf dem Programm stehen ein Tauchparcours, Kajak-Spaß, die Vorstellung eines inklusiven Schwimmkurses, Vorführungen von Rettungsübungen sowie ein Kreativangebot. Spiel, Spaß und gemeinsames Erleben stehen dabei im Mittelpunkt.

Weiterlesen

3+1 Aktion
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenanzeige Servicetechniker
Media-Auftrag 2025/26
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige
Anzeige Rabatte
Titelanzeige
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Neujahrsgrußanzeige 2026
Neujahrsgrußanzeige