Lokalsport | 17.03.2025

Rekordbeteiligung beim Finale des Ergocups 2025

Gesamtsieger wurde das Gymnasium auf der Karthause.  Foto: privat

Koblenz. Bei den von den Trainern des Koblenzer Ruderclub Rhenania (KRCR) mit den 5., 6. und 7. Klassen durchgeführten Schulsichtungen wurde knapp über 1000 Kindern ein erster Kontakt zum Rudersport ermöglicht. Dass diese Aktivitäten des KRCR von den sich beteiligenden Schulen gut angenommen wurden, zeigte sich dann beim Rekordmeldefeld für das Finale in der Sporthalle des KRCR. Sechs Schulen meldeten für den Abschlusswettbewerb - fünf davon mit vollen Mannschaften, also für alle sieben ausgeschriebenen Rennen. Es kämpften dann die Schulauswahlen vom Gymnasium auf der Karthause, Hilda-Gymnasium, IGS-Koblenz, Johannes-Gymnasium und Max-von-Laue-Gymnasium in sieben Rennen um den Klassen- und Gesamtsieg. Leider kam es am Vortag des Finales noch zu einer krankheitsbedingten/schulorganisatorisch bedingten Abmeldung. Mit jeweils drei Siegen und zwei zweiten Plätzen lieferten sich das Gymnasium auf der Karthause und das Johannes-Gymnasium einen spannenden Kampf um den Gesamtsieg. Letztendlich konnte Frau Bürgermeisterin Ulrike Mohrs bei der abschließenden Siegerehrung die Auszeichnung für den ersten Gesamtrang an das Gymnasium auf der Karthause übergeben. Zwei Bronzeplätze des Gymnasium auf der Karthause gegenüber einem fürs Johannes- Gymnasium waren entscheidend. Der Seriensieger der vergangenen Jahre, Max-von Laue-Gymnasium belegte den dritten Platz. KRCR-Präsident Lutz Itschert bedankte sich für die durch die Anwesenheit von Frau Bürgermeisterin Mohrs für den Ergocup zum Ausdruck gebrachte Wertschätzung der Stadt Koblenz, und insbesondere bei den beteiligten Lehrern und Betreuern, die mit ihrem Engagement diesen Wettbewerb ermöglichten.

Als nächste Aktivität wird vom KRCR für interessierte Kinder und Jugendliche von 10 bis 15 Jahren in den Osterferien vom 14. bis 17. April 2025 von 11.00 bis 13.30 Uhr ein Anfänger- Schnupperkurs für erste Erfahrungen im „echten“ Ruderboot angeboten. Informationen gibt es unter www.krc-rhenania.de. Fragen und Anmeldung zum Schnupperkurs bitte unter trainer@krcr-rhenania.de .

Gesamtsieger wurde das Gymnasium auf der Karthause. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenanzeige Erzieherinnen
Stellenanzeige Koordinatorin
Titelanzeige Goldankauf
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Erste Stadtratssitzung des Jahres – VHS war Ausweichort

Neuwied: 3 Grundschulen ab 2027/28 ganztags in Angebotsform

Neuwied. Bereits im Vorfeld hatte die Stadtratssitzung Wellen geschlagen. CDU-Fraktionschef Martin Hahn hatte auf social media gepostet, dass die AfD der Einrichtung dreier Ganztagsschulen in Heimbach-Weis, Feldkirchen und Engers, im vorgelagerten Haushaltsausschuss nicht zugestimmt hatte.

Weiterlesen

Investitionsprogramm 2026 für Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz:

„Eigenlob der Landesregierung hilft Krankenhauslandschaft nicht“

Remagen. Anlässlich der Pressekonferenz von Gesundheitsminister Hoch zum Krankenhausinvestitionsprogramm 2026 fordert die CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz eine deutlich stärkere finanzielle Ausstattung der Krankenhäuser im Land. Die aktuelle Lage zeige unmissverständlich, dass das bisherige Investitionsniveau nicht ausreiche, um die medizinische Versorgung langfristig zu sichern.

Weiterlesen

Im MakerSpace wurde intensiv über Lösungen diskutiert

Immobilien im Klimawandel

Bendorf. Auf Einladung der Bendorfer Grünen hatten sich zahlreiche interessierte Bürger im Bendorfer Makerspace eingefunden, um gemeinsam mit Experten und erfahrenen Bürgern nach Wegen zu suchen, wie man seine Immobilie fit für die Zukunft machen kann.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige Hilfspolizist
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
"Harald Schweiss"
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in Oberbreisig
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Region
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval