Lokalsport | 17.03.2025

Rekordbeteiligung beim Finale des Ergocups 2025

Gesamtsieger wurde das Gymnasium auf der Karthause.  Foto: privat

Koblenz. Bei den von den Trainern des Koblenzer Ruderclub Rhenania (KRCR) mit den 5., 6. und 7. Klassen durchgeführten Schulsichtungen wurde knapp über 1000 Kindern ein erster Kontakt zum Rudersport ermöglicht. Dass diese Aktivitäten des KRCR von den sich beteiligenden Schulen gut angenommen wurden, zeigte sich dann beim Rekordmeldefeld für das Finale in der Sporthalle des KRCR. Sechs Schulen meldeten für den Abschlusswettbewerb - fünf davon mit vollen Mannschaften, also für alle sieben ausgeschriebenen Rennen. Es kämpften dann die Schulauswahlen vom Gymnasium auf der Karthause, Hilda-Gymnasium, IGS-Koblenz, Johannes-Gymnasium und Max-von-Laue-Gymnasium in sieben Rennen um den Klassen- und Gesamtsieg. Leider kam es am Vortag des Finales noch zu einer krankheitsbedingten/schulorganisatorisch bedingten Abmeldung. Mit jeweils drei Siegen und zwei zweiten Plätzen lieferten sich das Gymnasium auf der Karthause und das Johannes-Gymnasium einen spannenden Kampf um den Gesamtsieg. Letztendlich konnte Frau Bürgermeisterin Ulrike Mohrs bei der abschließenden Siegerehrung die Auszeichnung für den ersten Gesamtrang an das Gymnasium auf der Karthause übergeben. Zwei Bronzeplätze des Gymnasium auf der Karthause gegenüber einem fürs Johannes- Gymnasium waren entscheidend. Der Seriensieger der vergangenen Jahre, Max-von Laue-Gymnasium belegte den dritten Platz. KRCR-Präsident Lutz Itschert bedankte sich für die durch die Anwesenheit von Frau Bürgermeisterin Mohrs für den Ergocup zum Ausdruck gebrachte Wertschätzung der Stadt Koblenz, und insbesondere bei den beteiligten Lehrern und Betreuern, die mit ihrem Engagement diesen Wettbewerb ermöglichten.

Als nächste Aktivität wird vom KRCR für interessierte Kinder und Jugendliche von 10 bis 15 Jahren in den Osterferien vom 14. bis 17. April 2025 von 11.00 bis 13.30 Uhr ein Anfänger- Schnupperkurs für erste Erfahrungen im „echten“ Ruderboot angeboten. Informationen gibt es unter www.krc-rhenania.de. Fragen und Anmeldung zum Schnupperkurs bitte unter trainer@krcr-rhenania.de .

Gesamtsieger wurde das Gymnasium auf der Karthause. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Pelllets
Betriebselektriker
Mitgliederwerbung
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgruß
Empfohlene Artikel

Region. Jedes Jahr veranstalten der VfL Bremm, der TuS Kaisersesch und der SV Schwarz-Weiß Alflen die Cochem-Zeller Crosslauf-Serie. In diesem Jahr war es bereits die 38. Auflage. Nach den beiden ersten Läufen in Bremm und Kaisersesch stellte sich der 3. Lauf in Auderath/Alflen bei sehr matschigen Laufverhältnissen als schwierigster Crosslauf heraus.

Weiterlesen

Koblenz. Für alle, die sich gelenkschonend fit halten möchten, gibt es gute Nachrichten: In den Aquafitness-Kursen auf der Karthause sind noch wenige Plätze frei. Die Kurse finden freitags auf der Karthause statt und laufen vom 9. Januar bis zum 27. März 2026.

Weiterlesen

Urmitz. Kürzlich konnten sich die Läuferinnen und Läufer der Leichtathletikabteilung des SV Urmitz über die Ausstattung mit neuen Lauf-T-Shirts freuen. Dank einer großzügigen Spende der Fa. Rünz & Hoffend aus Urmitz war die Beschaffung der Wettkampf-kleidung möglich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Andernach. 16 Frauen der SPD-Frauen Andernach nahmen Anfang Dezember an einer politischen Bildungsreise nach Berlin teil. Ziel war es, die Abläufe politischer Entscheidungsprozesse besser zu verstehen und den eigenen Ansatz politischer Arbeit an der Basis zu reflektieren.

Weiterlesen

Plaidt. Die Cura Plaidt e.V. Wunschbaumaktion konnte dank vieler engagierter Plaidter Mitbürgerinnen und Mitbürger auch dieses Weihnachten wieder erfolgreich umgesetzt werden.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

53. Jahresheft verteilt

Kell. Bereits zum 53. Mal wurde in Kell das Jahresheft des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Kell e. V. aufgelegt. Auch in diesem Jahr haben wieder viele Keller Bürgerinnen und Bürger mit interessanten Artikeln dazu beigetragen, dass ein unterhaltsamer Jahresrückblick über das Geschehen im Ort erstellt werden konnte. Aber auch der Ausblick mit den Terminen für das Jahr 2026 ist wieder beinhaltet....

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Helfende Hände gesucht
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
3+1 Aktion
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist