BSC Adenau, Abteilung Jungschützen

Rekordteilnehmerzahlbei der Kreismeisterschaft

Rekordteilnehmerzahl
bei der Kreismeisterschaft

Mit dem Lasergewehr starteten Jonathan Schmitt, Jan Schirmer, Theo Astor, Jolina Bungarten und Fabian Koch bei der Kreismeisterschaft.Foto: privat

Lasergewehr: Der BSC-Nachwuchs mit dem Lasergewehr kämpfte auf heimischem Stand in Adenau um die Kreismeisternadeln. Erstmals musste auch in dieser Disziplin Freihand geschossen werden. Die beiden BSC-Starter Jolina Bungarten und Theo Astor lösten diese schwierige Aufgabe bestens und landeten mit 139,4 beziehungsweise 93,8 Ringen einen BSC-Doppelsieg. Bei den Jüngsten (Lasergewehr, 20 Schuss, Auflage) erzielte Fabian Koch mit 198,9 die meisten Ringe und siegte vor seinen Vereinskameraden Jonathan Schmitt und Jan Schirmer. Zusammen holten die drei Schützen auch den Mannschaftssieg.

Luftgewehr: So viele Jungschützen hatten bisher weder der BSC noch ein anderer Verein am Start. Mit 398 Ringen sicherten sich Leander Schmitz, Miko Heuskel und Elias Chalas einen guten zweiten Platz in der Teamwertung. Auch in der Einzelwertung gab es Medaillen: Leander Schmitz schoss starke 174 Ringe und holte sich damit erneut Silber. Miko Heuskel war ebenfalls in guter Form und erkämpfte sich mit 147 Ringen Bronze. Elias Chalas zeigte in seinem ersten Freihandwettkampf mit 77 Ringen und Rang fünf einen guten Start.

In der Jugendklasse glänzte Tobias Stenzel mit 367 Ringen und Rang zwei.

Jonathan Greten schaffte 345 Ringe und Rang vier. Mit Fabian Stenzel und Marcel Jung waren zwei weitere BSC- Jungschützen mit Rang fünf und sieben ganz vorn zu finden.

Bei den Mädchen sorgte Lina Friedrichs mit sehr guten 357 Ringen und Rang zwei für eine weitere BSC-Medaille in Silber. Platz zwei eroberten sich auch Tobias Stenzel, Jonathan Greten und Lina Friedrichs in der Mannschaftswertung mit 1022 Ringen. Auch das zweite BSC-Team schaffte trotz der Verletzung von Lars Löhr die Quali für die Bezirksmeisterschaft. Der Wettkampf in der Juniorenklasse endete mit einer kleinen Überraschung. Nicht Abo-Sieger Jannik Stenzel gewann den Meistertitel, sondern sein Vereinskamerad Nils Hilger. Beide erzielten 381 Ringe, doch Nils hatte das bessere Finish.

Andreas Weinand machte mit 360 Ringen den BSC-Dreifachsieg perfekt. In der Mannschaftswertung sammelten die drei BSC-Schützen starke 1122 Ringe und gewannen damit den nächsten Meistertitel.

Für die BSC-Damen lief es im Luftgewehrwettbewerb ebenfalls ganz erfreulich. Manuela Weinand siegte in der Damenklasse II mit 376 Ringen vor ihrer Schwester Martina Müller mit 361 Ringen. Anke Schirmer erwischte einen rabenschwarzen Tag und musste mit Rang sechs in der Damenklasse I zufrieden sein. Trotzdem konnten die drei BSC-Damen mit 1008 Ringen noch den Teamwettbewerb gewinnen.