Enrico Förderer aus Leuterod beim Start in die neue Saison des ADAC Kart Masters

Rennen endete im Krankenhaus

Rennen endete im Krankenhaus

Enrico Förderer im Vorstart mit Onkel Waldemar Förderer. Fotos: Storm Photography

Rennen endete im Krankenhaus

Enrico im Krankenhaus

Rennen endete im Krankenhaus

Kart nach dem Einschlag.

Leuterod/Oschersleben. In der Motorsport Arena Oschersleben fiel am 03./04.07.2021 der Startschuss in die neue Saison des ADAC Kart Masters. 131 Fahrerinnen und Fahrer zog es nach Sachsen-Anhalt, hier kämpften sie um die ersten Punkte, darunter war auch Enrico Förderer aus Leuterod. In der OK-Junior-Klasse erlebte er aufregende Rennen, welche für ihn dann jedoch leider im Krankenhaus endeten.

Die Strecke war für das Team eine Herausforderung, da noch niemand jemals zuvor dort war. Enrico brauchte die freien Trainings um sich an die Strecke zu gewöhnen und sein Onkel Waldemar suchte die perfekte Abstimmung vom Kart. Das gestaltete sich als schwierig, weil Enricos Mechaniker Andy Münch nur übers Telefon Tipps geben konnte. Dementsprechend war ein 14. Platz im Qualifying noch akzeptabel für ihn, insgesamt waren es 24 Fahrer/-innen in seiner Klasse.

Im ersten Vorlauf konnte er sich leider nicht verbessern und beendete diesen wieder auf dem 14. Platz. Im zweiten Heat war das Glück auf seiner Seite. Direkt beim Start gab es einen Unfall in dem einige Piloten verwickelt waren. Enrico fand die Lücke zum durchfahren und lag dann bereits auf Platz 6. Mit eindrucksvollen Überholmanövern sah er die Zielflagge als Starker dritter.

Für das erste anstehende Finalrennen am Sonntagmorgen konnte er sich so den 6. Startplatz sichern.

Die gute Ausgangslage wollte der Pilot vom KSW Birel Art Racing Team natürlich weiter ausbauen.

Ein übermotivierter Kontrahent machte ihm dann jedoch diesen Plan zunichte. Bereits in der zweiten Runde wurden doppelt gelbe Fahnen geschwenkt, was bedeutet, dass man jederzeit bremsbereit sein muss und vor allem nicht überholen darf, da sich ein Unfall auf der Strecke ereignet hat.

Diese gelben Flaggen übersah derjenige, überholte Enrico und versuchte ihn in der Kurve raus zu drücken. Enrico versuchte dagegen zu halten, bis zu dem Moment, als das Kart des Gegners ausbrach und das Heck komplett über Enricos Schulter und seinen Kopf flog. Dadurch schlug er dann mit ca 70 km/h in den Reifenstapel ein, der wie eine Wand dagegen stand. Für Enrico war das Rennen somit sofort beendet. Die Sanitäter brachten ihn ins dort angelegte Medical Center, worauf hin er dann ins Universitätsklinikum Magdeburg verlegt wurde. Dort wurde alles gründlichst untersucht und nach einer Nacht im Krankenhaus konnte er dieses wieder verlassen. „So ein unnötiger Unfall ärgert mich sehr. Ich hatte eine so gute Position fürs Rennen und hätte dieses Mal aufs Podium fahren können. Nur weil jemand die Flaggensignale missachtet wurde mir die Chance darauf genommen. Natürlich hat der Pilot sich bei mir entschuldigt, aber das macht die Sache leider nicht mehr rückgängig“, berichtet Enrico.

Nun geht es für den Förderpilot des ADAC Mittelrhein e.V. bereits am 17./18.07.2021 in Wackersdorf weiter. Dann findet bereits die zweite Veranstaltung des ADAC Kart Masters statt.

Enrico wird unterstützt von: Clean-XL GmbH & Co. KG – Leuterod, Strategon Baufinanzierung GmbH – Bad Nauheim, Jund & Wittlich Steuerberaterpartnerschaft – Dierdorf, X-Direct Group – Frankfurt, Axa Versicherung Alexander Leis – Ransbach-Baumbach, Koni Baustoffhandel – Bannberscheid, GT LST GmbH und Kohlhaas Bau – Heiligenroth, Fitneßpark Charly – Ruppach-Goldhausen, Storm Photography und natürlich Blick Aktuell – der Heimatzeitung