Lokalsport | 11.09.2018

17 Sportler des Turnverein Sinzig starteten beim 25. Internationalen Rhein-Ahr-Triathlon

R(h)einspringen und wohlfühlen

Ein Teil der Teilnehmer des TV Sinzig beim Jubiläums-Triathlon. Privat

Sinzig.Mit 17 Sportlern und noch mehr Helfern an der Strecke war der Turnverein Sinzig beim 25. Internationalen Rhein-Ahr-Triathlon dabei. Drei Staffeln und acht Einzelstarter wagten dieses Abenteuer. Einige Starter „firmierten“ unter individuellen Gruppennamen. Carolina Menrath, Günter Rohde, Jörg Schmerer, Roland Janik und Sebastian Schröter starteten für ihren Verein, den TV Sinzig. Wer jemals im Neoprenanzug von der Fähre in den Rhein gesprungen ist weiß, dass dies ein außergewöhnliches Erlebnis ist. Egal, ob man dies das erste Mal macht oder schon ein „alter Hase“ ist. Und natürlich standen ausreichend Fans der Sportler beim Schwimmstart auf der Fähre in Kripp am Ufer und feuerte kräftig an. Der niedrige Wasserstand des Rheins sorgte gleich für zwei Herausforderungen für die Athleten. Zum einen war die Fließgeschwindigkeit des Rheins eher mäßig. Des Weiteren wurde der Ausstieg aus dem Rhein 50 Meter in Richtung Remagen verlegt, da die vorhandene Rampe auch im unteren Bereich komplett aus dem Wasser schaute. An der „Brücke von Remagen“ angekommen wurden die Schwimmer herzlich begrüßt. Bis in die Wechselzone legten die Schwimmer in ihren Neoprenanzügen noch den Anstieg bis zur Rheinhalle zurück. Hier standen besonders viele Zuschauer, die jeden einzelnen Schwimmer mit viel Applaus begrüßten. Nach dem Wechsel in das Fahrradtrikot wurden die Sportler mit viel Beifall auf die Strecke geschickt. Diese führte wie in den letzten Jahren zunächst nach Sinzig. Der weitere Verlauf über Franken, Waldorf und Königsfeld gehörte schon beim Training zu den besonderen Herausforderungen. Spannende Aufholjagden und Zweikämpfe bestimmten das Geschehen an den Anstiegen und Abfahrten. Nach 46 Kilometern wurden alle Sportler wieder vor der Wechselzone begrüßt, bevor diese das Fahrrad schiebend in die Wechselzone brachten. Insgesamt dreimal passierten die Läufer die Remagener Rheinpromenade, den Marktplatz und die Innenstadt, bevor es endlich ins Ziel ging. Die Freude über diese Leistung ließ die Strapazen schnell vergessen. Die vom Veranstalter Triathlon Team Sinzig geschaffenen Rahmenbedingungen für den Wettkampf waren hervorragend. Zufrieden traten die meisten Sportler des TV Sinzig am Nachmittag die Heimreise nach Sinzig an – selbstverständlich mit dem Fahrrad.

Pressemitteilung des

TV Sinzig

Ein Teil der Teilnehmer des TV Sinzig beim Jubiläums-Triathlon. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei
Empfohlene Artikel

Merl. Die D-Jugend-Handballmannschaft des SV Rot-Weiß Merl zieht in der laufenden Saison 2025/26 in der Kreisliga des Handballkreises Bonn/Euskirchen/Sieg eine äußerst positive Halbzeitbilanz. Nach Abschluss der Hinrunde belegt das Team in der neuen Altersklasse einen starken dritten Tabellenplatz. In der vergangenen Saison war die Mannschaft von Sven Rocho und Axel Kirste ungeschlagen durch ihr letztes E-Jugend-Jahr gegangen.

Weiterlesen

Unkel. Letzte Woche freuten man sich beim SV Unkel noch im ersten Rückrundenspiel über eine gelungene Revanche gegen den BCK Heimbach-Weis. Da ahnten die Badmintonspieler noch nicht, dass dem Schock über den krankheitsbedingten Ausfall ihrer Nr. 1 eine bittere 3:5 Niederlage gegen die DJK Plaidt und somit deren Revanche folgen sollte.

Weiterlesen

Ringen. Am vergangenen Wochenende standen für die jungen Löwen, die sich bald D3 nennen werden, gleich zwei Turniere an. Samstags ging es beim heimischen Hallenturnier in Ringen an den Start und einen Tag später nahm man am 2. Spieltag der diesjährigen HKM in Niederzissen teil. In Ringen belegte man einen doch insgesamt bescheidenen 5. Platz – die Mannschaft war mit deutlich mehr Ambitionen an den Start gegangen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V.

Schneller Abbau dank engagierter Helfer

Oberbieber. Der Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V. (HVO) trägt seit über 130 Jahren dazu bei, das Leben in dem früheren Dorf und heutigen Stadtteil zu verbessern.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Danksagung Familie Dietenhofer
Stellenanzeige ZFA
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval Ettringen 2026
Rund ums Haus
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Image Anzeige
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Werbeplan 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag