Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar
Rot-Weiß Koblenz kann planen
Nach dem 2:0-Erfolg beim SV Morlautern scheint der Klassenverbleib erreicht
Morlautern. Serienausbau bei Rot-Weiß Koblenz, Abstiegsangst in Morlautern: So unterschiedlich sieht es nach dem sicheren 2:0-Erfolg der Schängel beim SV Morlautern in beiden Lagern aus. Während die Gastgeber an diesem Abend die vierte Niederlage in Folge kassierten, hat Rot-Weiß mit diesem Erfolg und den damit verbundenen Punkten fünf bis sieben aus den vergangenen drei Spielen den sechsten Platz in der Tabelle erobert und kann nun wohl auch für eine dritte Spielzeit in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar planen. Klar, rechnerisch ist ein Abstieg durchaus noch möglich, doch die vier bis fünf Punkte sollten in den letzten zehn Partien wohl kein Problem sein. Zumal die Mannschaft in der Liga ja auch im zweiten Spieljahr, was bekanntlich immer als das schwierigste gehandelt wird, bisher erneut eine souveräne Saison hingelegt hat. Denn verdient war der Erfolg aufgrund des guten Auftrittes in Halbzeit zwei allemal.
Vor der Pause sahen die rund 120 Zuschauer eine recht ausgeglichene Partie, in der sich den Hausherren zweimal durch Jemal Kassa eine Gelegenheit bot, die am Ende jedoch immer ungenutzt blieb. Zweimal hatten aber auch die Koblenzer vor der Pause Gelegenheiten, die Führung zu erzielen. Es war jeweils Henrik Hillen, der den ersten Treffer verpasste.
Dies machte die Mannschaft von Fatih Cift nach der Pause besser. Bereits sechs Minuten nach Wiederanpfiff lag das Spielgerät erstmals im Kasten der Morlauterer. Einen Freistoß vollendete Emre Altin mit einem platzierten Flachschuss zum 1:0. Nun bestimmten die Akteure vom Deutschen Eck die Partie. Bereits zehn Minuten später hätte es zur Entscheidung kommen können. Doch Armin Jusufi traf hier bei seinem Schuss nur den Pfosten der Gastgeber. Gut 20 Minuten später machte es Derrick Miles besser, als er die Vorarbeit von Jusufi perfekt vollendete.
„Es war ein hochverdienter Sieg meiner Mannschaft“, strahlte Cift nach der Partie. „Wir hatten gefühlte 8:0 Torchancen. Also hätte der Erfolg durchaus höher ausfallen können.“
TuS Rot-Weiß Koblenz: Oost, Meinert, Krämer, Miles (84. Yavuz), Weidenbach, Sauerborn (46. Jusufi), Masala, Altin, Fritsch, Hillen (81. Arndt), Engel. TH
