Lokalsport | 21.03.2023

Starterfeld von 118 Fahrzeugen eröffnete am vergangenen Samstag die Nürburgring-Langstrecken-Serie

Rowe-BMW gewinnt Saisonauftakt

Mit einem Starterfeld von 118 Fahrzeugen eröffnete am vergangenen Samstag die Nürburgring-Langstrecken-Serie die Motorsportsaison 2023 auf der Eifel-Rennstrecke. Fotos: BURG

Nürburgring. Mit einem Starterfeld von 118 Fahrzeugen eröffnete am vergangenen Samstag, 18. März, die Nürburgring-Langstrecken-Serie (NLS) die Motorsportsaison 2023 auf der Eifel-Rennstrecke. Bei Kaiserwetter präsentierte die Serie zum Auftakt mit 25 GT3 Boliden den zahlreichen Zuschauern Motorsport auf höchstem Niveau.

Am Ende waren es die beiden belgischen BMW-Werksfahrer Maxime Martin und Dries Vanthoor, die sich mit dem Rowe-BMW den Saisonauftakterfolg in der „Grünen Hölle“ sicherten. Bei ihrer Siegesfahrt konnte sich das Duo nur knapp gegen den Audi der Meuspather Mannschaft vom Scherer Team Phönix durchsetzen. Nach insgesamt 28 Runden betrug der Vorsprung der Sieger gerade einmal 6,435 Sekunden gegenüber ihren Verfolgern Kim-Luis Schramm (Ilmenau) und Ricardo Feller (Bözberg) im Scherer-Audi. Zeitweise trennten die beiden Fahrzeuge in den letzten Runden gerade mal 1,5 Sekunden. Entsprechend erleichtert äußerte sich nach dem Rennen auch Dries Vanthoor: „Der Audi war ziemlich stark. Ich habe versucht, einen Vorsprung herauszufahren, aber er kam immer näher. In der letzten Runde habe ich voll gepusht und zum Glück hat sich durch den Verkehr eine große Lücke ergeben. „

Komplettiert wurde das Podium von Marek Böckmann (Lautersheim) und Marcel Marchewicz (Schwetzingen). Das Duo im Mercedes-AMG GT3 des in Niederzissen beheimateten Schnitzelalm Racing Teams konnte in einer starken Schlussphase bis in die Top 3 vorfahren.

Nachdem in einer dramatischen letzten Runde, der zweite Audi R8 LMS EVO GT3 von Scherer Sport Phönix verunfallte, sowie der BMW M4 GT3 von Walkenhorst Motorsport mit einem Reifenschaden liegen geblieben war, erbte der Car-Collection-Audi den vierten Rang. Auch das RMG-BMW Junior Team profitierte von diesen Missgeschicken und rückte auf die fünfte Position vor.

Seit Ende der sechziger Jahre war das Brohltal nach der Gründung des Zakspeed Teams für viele Fans des deutschen Motorsports eng mit dem Begriff Erfolgsgeschichte verbunden. Zakspeed feierte neben vielen Erfolgen in diversen Motorsportserien auch zahlreiche Siege in der Langstreckenmeisterschaft.

Das in Bad Hindelang gegründete und mittlerweile in Niederzissen beheimatete Team von Schnitzel Alm Racing schickt sich seitdem an, die motorsportliche Erfolgsgeschichte im Brohltal fortzuschreiben. Mit insgesamt 4 Fahrzeugen war das Team um Teamchef Thomas Angerer beim NLS-Saisonauftakt auf dem Nürburgring vertreten. Neben dem schon erwähnten dritten Rang in der Gesamtwertung konnte die Mannschaft aus Niederzissen auch noch die zweite Position in der BMW M240i Wertung für sich verbuchen.

Schon am 1. April heißt es mit dem NIMEX 47. DMV 4h-Rennen, Ring frei zum zweiten NLS- Lauf.

BURG

Insgesamt 4 Fahrzeuge setzte das in Niederzissen beheimateten Team von Schnitzel Alm Racing um Teamchef Thomas Angerer beim NLS-Saisonauftakt auf dem Nürburgring ein.

Insgesamt 4 Fahrzeuge setzte das in Niederzissen beheimateten Team von Schnitzel Alm Racing um Teamchef Thomas Angerer beim NLS-Saisonauftakt auf dem Nürburgring ein.

Im Haifischbecken der werksunterstützten GT3 Teams sicherte sich die Besatzung des Mercedes-AMG GT3 von Schnitzelalm Racing einen für viele überraschend dritten Gesamtrang.

Im Haifischbecken der werksunterstützten GT3 Teams sicherte sich die Besatzung des Mercedes-AMG GT3 von Schnitzelalm Racing einen für viele überraschend dritten Gesamtrang.

Mit einem Starterfeld von 118 Fahrzeugen eröffnete am vergangenen Samstag die Nürburgring-Langstrecken-Serie die Motorsportsaison 2023 auf der Eifel-Rennstrecke. Fotos: BURG

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Wir helfen im Trauerfall
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi
AZ_Gelenk 2026
10 Jahre Nowi
Arbeiten bei van roje
Imageanzeige Löhr Meckenheim
Empfohlene Artikel
Die I. Mannschaft nach dem 3:0 Sieg beim SV Windhagen II.  Foto: privat
23

Erpel. Die Vorzeichen waren klar, ein Sieg musste her, denn nur dann blieb man weiterhin im Rennen. Die Rot-Weißen waren in der 1. HZ die dominierende Mannschaft und ein Schuss von Ege Öztürk (10.) strich knapp über die Latte. Nach Flanke von Michael Siebert (33.) köpfte Abdullahi Adesanya den Ball knapp am Tor vorbei. Dann musste FVE-Torwart Felix Schumacher (36.) auch mal einen Schuss aus kurzer Distanz abwehren.

Weiterlesen

Weitere Artikel
10

Ab dem 28. Mai auf dem Unkeler Sportplatz

Deutsches Sportabzeichen in Unkel erwerben

Unkel. Es ist wieder so weit: Ab Donnerstag, dem 28.05.2026, besteht die Möglichkeit, zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr nach telefonischer Absprache das Deutsche Sportabzeichen auf dem Unkeler Sportplatz zu erwerben. Dies erfolgt im Rahmen von Training und Abnahme.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Anzeige Uhren Vintage
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Anzeige Show Alive
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
Innovatives rund um Andernach
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
Jubiläum
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Stellenanzeige
Nachruf-Anzeige Andreas Meyer
Azubispots Bad Neuenahr 2026