Jahresbesprechung des Lauftreffs Puderbach

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr mit tollen sportlichen Leistungen

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr mit tollen sportlichen Leistungen

Pokale für die fleißigsten Athleten des Lauftreffs Puderbach (v.l.n.r.): Karl-Werner Kunz, Lauftreffchef, und die ausgezeichneten Athleten Erik Weßler, Heike Büdenbender und Jörg Dittrich, daneben Dietrich Rockenfeller, Pressewart.Michael Hoben, Lauftreff Puderbach

Puderbach. Nach einem gemeinsamen Trainingslauf durch das Puderbacher Land trafen sich die Mitglieder des Lauftreffs Puderbach in der Sportzentrale Daufenbach zur Jahresbesprechung. Lauftreffchef Karl-Werner Kunz konnte in seinem Rückblick wieder von vielen sportlichen Ereignissen und Veranstaltungen berichten.

Das Laufjahr 2017 begann mit der alljährlichen Scheckübergabe an den Verein Kinderheim und Dorfambulanz Südindien in der Westerwaldbrauerei in Hachenburg. Sportlich ging es dann weiter mit der dreiteiligen Laufserie in Porz sowie dem Halbmarathonlauf in Bonn. Ein Highlight im Läuferjahr ist auch immer das Trainingslager am Edersee, wo die Grundlage für die Saison geschaffen wird. Etliche Langläufer holten sich hier den letzten Schliff für die Teilnahme am Hamburg Marathon. Erik Weßler, Gerd Dilthey, Heike Büdenbender, Martin Blum und Jörg Bangel finishten allesamt diesen Traditionsmarathon mit guten Ergebnissen.

Nachstehend noch einige sportliche Leistungen aus dem Jahr 2017: Dennis Kemper, Michael Hoben und Jendrik Graß starteten beim „Salomon Trail 4 Germany“, Joachim Best finishte mit dem Rad zum vierten Mal beim Eintagesrennen Frankfurt-Eschborn und Gerd Scholze platzierte sich in 3:26 Stunden als Elfter in der Klasse M55 beim Dresden Marathon.

Einer besonderen Herausforderung stellten sich im Juni Dennis Kemper, Jendrik Graß und Michael Hoben bei der Teilnahme am „Fisherman`s Strogman“ am Nürburgring. Dieser war auch Austragungsort des 24-Stunden-Rennens „Rad am Ring“, bei dem Sven Dau, Gerd Scholze, Joachim Best und Matthias Klappert am Start waren. Die beste sportliche Leistung lieferte Ironman Jörg Schütz in Zürich ab, der bei seinem 13. Ironmanfinish nach 10:42:08 Stunden (12. Platz M50) die Qualifikation für die WM in Hawaii leider verpasste.

Nach der Teilnahme am Malberglauf waren einige Protagonisten auch noch beim Sparkassenlauf in Koblenz erfolgreich (Jörg Dittrich, Jendrik Graß, Erik Weßler, Michael Hoben, Martin Blum, Heike Büdenbender).

Höhepunkt Alpenüberquerung

Ein Höhepunkt war auch die Alpenüberquerung des Radtrios von Oberstdorf bis an den Lago Maggiore. Im Verlauf der Woche legten Joachim Best, Gerd Scholze und Andreas Kretschmer 435 km zurück und überwanden 10.200 Höhenmeter. Da ließ es die Wandergruppe des Lauftreffs doch etwas gemächlicher angehen. Bei Bergtour Nummer Neun waren Karl-Werner Kunz, Ullrich Schmidt, Gerd Schumacher, Andreas Kretschmer und Dietrich Rockenfeller in der fantastischen Südtiroler Bergwelt rund um die Seiser Alm und den Schlern unterwegs.

Im Oktober wurde die traditionelle Vereinswanderung durchgeführt. Diesmal wanderten die Lauftreffler über die Iserbachschleife mit anschließendem Abschluss in der Fischerhütte. Biss und Stehvermögen bewiesen dann im Dezember Erik Weßler, Jendrik Graß und Jörg Dittrich beim Sieben-Gebirgsmarathon, den sie unter den widrigsten Wetterbedingungen absolvierten. Den Schlusspunkt im Wettkampfjahr setzten dann Kerstin und Erik Weßler beim Silvesterlauf in Kempten über zehn Kilometer.

Nach diesem Rückblick wurden die drei fleißigsten Wettkämpfer der Saison (Erik Weßler, Jörg Dittrich und Heike Büdenbender) mit Pokalen ausgezeichnet, die Pressewart Dietrich Rockenfeller gestiftet hatte.

Termine für das Jahr 2018

Folgende Termine stehen für das Jahr 2018 bereits fest: 12. bis 15. April Trainingslager am Edersee; 14. Juli Vereinsduathlon; 27. Oktober Herbstwanderung ab Kloster Marienthal.

Zum Abschluss dankte Pressewart Dietrich Rockenfeller dem Chef des Lauftreffs, Karl-Werner „KW“ Kunz für seine immerwährende Präsenz für den Lauftreff mit einem Kalender aus der Südtiroler Bergwelt.