Teichmann Racing

Rückschlag bei den12 Stunden Nürburgring

Nürburgring. Kürzlich fand die Premierenausgabe der 12 Stunden Nürburgring statt. Teichmann Racing ging mit zwei KTM X-BOW GTX und einem Porsche Cayman GT4 CS in Kooperation mit Huber Racing an den Start. Das Fahrertrio Maik Rönnefarth, Felix von der Laden und Yves Volte pilotierten erneut den #920 Vinivia X-BOW GTX. Hinter dem Steuer des #927 Creditreform X-BOW GTX saßen Stephan Brodmerkel, Laura Kraihamer, Constantin Schöll, Michael Grassl und Hendrik Still. Der in Kooperation mit Huber Racing eingesetzte Permit-B #963 Porsche Cayman GT4 wurde von Stefan Kiefer, David Kiefer, Marius Kiefer und Luca Rettenbacher durch die grüne Hölle bewegt.

Am Samstagmorgen starteten die Fahrzeuge in das Qualifying unter typisch wechselhaftem Eifelwetter. Der #920 Vinivia KTM X-BOW GTX beendete das Qualifying, trotz der schwierigen Bedingungen auf einem respektablen Gesamtplatz 21. Der #927 Creditreform X-BOW GTX hatte zu Beginn des Qualifyings einen leichten Leitplankenkontakt, welcher von der Teichmann Racing-Crew schnell repariert werden konnte und startete von Platz zwei der CUP-X Klasse in das Rennen. Der #963 Porsche Cayman GT4 konnte das Qualifying trotz dem Permit B Handicap, auf Platz sechs der CUP-3 abschließen. Um 14.30 Uhr starteten die drei Fahrzeuge in die erste Hälfte der 12 Stunden Nürburgring. Die beiden KTM X-BOW GTX konnten gleich zu Beginn des Rennens einige Positionen gutmachen. Unglücklicherweise hatte der #927 Creditreform X-BOW GTX in der Rennmitte einen Kontakt mit der Barriere im Bereich Metzgesfeld. Der Schaden wurde anschließend repariert und das Rennen fortgesetzt. Schlussendlich beendete der #920 Vinivia X-BOW GTX die ersten sechs Stunden auf dem 27. Gesamtplatz und somit als Führender der CUP-X Klasse. Der #927 Creditreform X-BOW GTX befand sich nach der ersten Hälfte aufgrund der Reparatur auf dem 69. Gesamtrang und Platz zwei der CUP-X Klasse dicht gefolgt von dem #963 Cayman GT4 auf Gesamtrang 72 und Platz zwölf der CUP-3. Leider war es nicht möglich, den #920 Vinivia X-BOW GTX am nächsten Morgen an den Start zu bringen, er fiel der Restart-Prozedur zum Opfer und erlitt einen Kupplungsschaden. Somit starteten am Sonntagmorgen um 10 Uhr lediglich der #927 Creditreform X-BOW GTX und der #960 Cayman GT4 in den zweiten Teil des 12 Stunden-Rennens. Innerhalb der ersten zwei Stunden nach dem Restart konnte der GTX einige Positionen erobern und befand sich auf dem 48. Gesamtrang wieder. Leider machte sich jedoch auch bei dem #927 Creditreform X-BOW GTX nach 10 Stunden Renndistanz eine Kupplungsproblematik sichtbar, welche auf die Restartprozedur zurückzuführen war und das Team dazu gezwungen hat, das Fahrzeug abzustellen.

Letztendlich beendete der #963 Porsche Cayman GT4 das Rennen auf Gesamtplatz 65 und Platz neun der CUP-3 Klasse und das Fahrerquartett rund um Stefan Kiefer, David Kiefer, Marius Kiefer und Luca Rettenbacher konnte wertvolle Runden für das Permit sammeln. Das Teichmann Racing-Team blickt nun nach vorne zum nächsten NLS Rennen am Samstag, 8. Oktober.