Lokalsport | 28.10.2025

SC 13 Bad Neuenahr verliert Derby in Andernach

Personell geschwächt – neben Sonja Bartoschek mussten auch Marie Wenzl, Katharina Pohs und Celine Dickopf krankheitsbedingt passen – konnte die Mannschaft ihre guten Chancen nicht nutzen. Foto: Guido Kölzer

Bad Neuenahr. Der SC 13 Bad Neuenahr hat das Derby beim Lokalrivalen Andernach mit 0:2 verloren.

Personell geschwächt – neben Sonja Bartoschek mussten auch Marie Wenzl, Katharina Pohs und Celine Dickopf krankheitsbedingt passen – konnte die Mannschaft ihre guten Chancen nicht nutzen.

Nach einer kurzen Anlaufphase übernahm Bad Neuenahr die Kontrolle über das Spiel, während Andernach vor allem über Einsatz und Zweikampfstärke zu überzeugen wusste.

In der ersten halben Stunde hatte der SC 13 zwei gute Möglichkeiten zur Führung: Einen Distanzschuss von Berna Tokmak parierte Lisa Krupp stark, wenig später schoss Ann-Kathrin Goltermann nach einer Drehung freistehend knapp am Tor vorbei. Danach sorgte ein Steilpass in Richtung Léa Daiz für Gefahr, doch Andernachs Torhüterin war einen Tick schneller am Ball, wodurch es zu einer unglücklichen Kollision kam.

Den anschließenden Abpraller konnte Yaren Sürül nicht verwerten. Léa Daiz musste danach behandelt werden – und in dieser kurzen Unterzahlsituation nutzte Andernach einen Fehler im Spielaufbau: Joelina Martini traf mit einem flachen Schuss zur 1:0-Führung.

Im zweiten Durchgang erhöhte Bad Neuenahr den Druck und erspielte sich mehrere Chancen zum Ausgleich. Yaren Sürül und Berna Tokmak scheiterten aus kurzer Distanz an Lisa Krupp, Kristin Rubröder setzte einen Kopfball freistehend neben das Tor.

In der Schlussphase sorgte Andernach für die Entscheidung. Nach einem Konter konnte Carlotta Stambke zunächst zweimal parieren, doch den zweiten Nachschuss verwertete Loredana Martini in der 77. Minute zum 2:0-Endstand.

Personell geschwächt – neben Sonja Bartoschek mussten auch Marie Wenzl, Katharina Pohs und Celine Dickopf krankheitsbedingt passen – konnte die Mannschaft ihre guten Chancen nicht nutzen. Foto: Guido Kölzer Foto: Guido Koelzer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Image
PR Anzeige Last Christmas Musical in Koblenz
Stellenanzeige Reinigungskraft
Empfohlene Artikel
Torschützin zum 6:1, Katharina Marx
34

Bad Neuenahr. Mit einem deutlichen 6:1 (3:1)-Heimsieg gegen Wormatia Worms hat der SC 13 Bad Neuenahr die Regionalliga-Saison erfolgreich beendet. Die Gastgeberinnen zeigten noch einmal ihre ganze Qualität und lieferten den Zuschauern einen überzeugenden Auftritt. Dennoch stand an diesem Nachmittag nicht nur das Sportliche im Mittelpunkt: Die Verabschiedung von vier langjährigen Spielerinnen sowie von Co-Torwarttrainer Marius Dörr verlieh dem Saisonabschluss einen besonders emotionalen Rahmen.

Weiterlesen

Torschützin zum 1:1 Katharina Pohs
21

Bad Neuenahr. Die Gäste aus Bad Neuenahr hatten direkt die erste große Möglichkeit der Partie. Bereits nach drei Minuten stand Maya Sakamoto frei vor dem Tor, verzog jedoch knapp. Auf der anderen Seite kam auch Issel früh zu einer guten Gelegenheit, als Fabienne Will nach zehn Minuten aus kurzer Distanz stark reagierte und den Abschluss entschärfte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
1002

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen