Lokalsport | 01.08.2023

SC13 bringt den Titel nach Hause

Die U13 des SC13 holte den Turniersieg bei der Mini-WM. Foto: privat

Bad Neuenahr. Der Sonntagmorgen begann für die Fußballmannschaft mit einer Busfahrt nach Konz zur Mini-WM des Fußballverbandes Rheinland. Diese Veranstaltung fand im Vorfeld der diesjährigen Frauenfußball-WM in Australien und Neuseeland statt. Bei perfekten Fußballbedingungen traten sechzehn Mannschaften im Saar-Mosel-Stadion gegeneinander an, um den Titel zu erringen. Die Aufgabe bestand darin, sich in der Gruppe C als einer der beiden Gruppenersten für das Viertelfinale zu qualifizieren. Mit dem Leitspruch „We are red, we are white, we are Danish dynamite“ trat das Team als Dänemark in der ersten Partie an.

Gegen Costa Rica, vertreten durch die MSG Wellen, hatten die Kurstädterinnen jedoch zu kämpfen. Die Mannschaftszusammenarbeit war noch ausbaufähig und das Spiel endete mit einem 3:3-Unentschieden. Der Ausgleich wurde dabei erst durch Charlotte Dünker, nach einer geschickten Vorlage von Veronika Bitzen, mit dem Schlusspfiff erzielt. Eine klare Leistungssteigerung zeigte sich im Spiel gegen den stärksten Gruppengegner aus Sambia, vertreten durch die MSG Montabaur I, welches mit einem 2:1-Sieg für die Spielerinnen von der Ahr endete. Sie behaupteten sich auch gegen Panama, repräsentiert durch den SV Sirzenich II, und erzielten einen 1:0-Sieg, was den Gruppensieg perfekt machte.

Im Viertelfinale trafen die Spielerinnen auf Jamaika, vertreten durch den TuS Weitefeld I, den Zweitplatzierten der Gruppe D. Diese Begegnung entwickelte sich zu einer einseitigen Partie, und so dominierte „Danish dynamite“ die jungen Talente „aus der Karibik“ mit einem 5:1-Sieg. Im Halbfinale stand ihnen Deutschland gegenüber, vertreten durch die DJK St. Matthias Trier. Auch der Fußballnachwuchs von der Mosel musste die Überlegenheit der Bad Neuenahrerinnen anerkennen, was sich in einem mühelosen 2:0-Sieg zeigte. Dieses Resultat führte die „Küken des SC13“ erneut in das Finale eines Turniers. Im Endspiel gegen Brasilien, vertreten durch den TuS Issel II, gelang Veronika Bitzen früh die Führung, die bis zum Schlusspfiff erfolgreich verteidigt wurde.

Mit dem Schlusspfiff stand fest: Der SC13 gewann die Mini-WM und erzielte den fünften Turniersieg in Folge. „Die Spielerinnen überzeugten nicht nur mit ihrem Können, sondern kämpften bei hohen Temperaturen auch bis an ihre Grenzen. Ein großes Lob dafür.“

Für den SC13 spielten (Tore): Teresa Bitzen, Elisabeth Butchereit, Catharina Cox, Charlotte Dünker (1), Lotta Mersmann (1), Haykanush Petrosyan (1), Heidi Zimmer (2) und Veronika Bitzen (9).BA

Die U13 des SC13 holte den Turniersieg bei der Mini-WM. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi
Heizöl/Diesel/Holzpellets
Zukunft trifft Tradition KW 18
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Von links: ehemalige Tolitäten Josephine Müller und Julia Richter, neue Tolitäten Ann-Kathrin Bretz, Carolin Stieffenhofer und Lilli Karbach, erster Vorsitzender der Heimatfreunde Güls Christoph Müller und Ortsvorsteher Hans-Peter Ackermann. Foto: SCH
35

Carolin Stieffenhofer und ihren Prinzessinnen Ann-Kathrin Bretz und Lilli Karbach übernahmen das Zepter

Feierliche Eröffnung des Blütenfestes Güls mit Proklamation der neuen Blüten- und Weinkönigin

Koblenz-Güls. Wenn die Weinberge an der Mosel nach und nach wieder grün werden und im ganzen Umland auf den Höhen die Kirschbäume die Landschaft in ein weiß blühendes Meer verwandeln, ist es wieder so weit: Im Koblenzer Stadtteil Güls, dem Tor zur Mosel, beginnt endlich wieder das Blütenfest, welches rund um den ersten Mai gefeiert wird!

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Rund ums Haus
Holz Loth-Entsorgung
Innovatives rund um Andernach
Tag der offenen Tür FFW Königsfeld
Azubispots Bad Neuenahr 2026
10 Jahre NoWi Bau
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Anzeige Show Alive
Aktionstage 5.-7. Mai
Zukunft trifft Tradition KW 18
Stellenanzeige
10 Jahre Nowi
Anzeige neuer Mitarbeiter Jürgen Paaß
Nachruf Karl-Heinz Knops
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung
Imageanzeige Löhr Meckenheim
Stellenanzeige Servicekräfte