Lokalsport | 02.05.2023

FCL Niederlützingen Tischtennis

Saison endet mit Abstieg aus der Bezirksliga

Planungen für Dorfmeisterschaft laufen

Niederlützingen. Die erste Mannschaft des FC Luzencia Niederlützingen startete erstmals in der Vereinsgeschichte in der Bezirksliga Rheinland Nord. Als krasser Außenseiter startete man gut in die Saison und konnte bereits in den ersten Spielen Punkte sammeln. Leider verflog die Euphorie nach mehreren knappen und unnötigen Niederlagen schnell, sodass man sich nach der Hinrunde auf dem Relegationsplatz wiederfand. Auch in der Rückrunde zeigte man immer wieder ordentliche Leistungen, konnte dies aber nicht auf dem Punktekonto widerspiegeln. Am Ende der Saison verpasste man dann den Relegationsplatz, sodass man sich auf einen direkten Abstiegsplatz wiederfindet. Damit steigt man nach einem Jahr in der Bezirksliga Nord wieder in die Kreisoberliga ab. Einen großen Dank gilt es den vielen Zuschauern für die große Unterstützung in den Heimspielen. Mit einem Zuschauerschnitt von 20 gehört man zu den Top- Mannschaften der Liga. Auch Mannschaftsführer David Schmidtke zeigte sich zwiegespalten zum Abschneiden in der Saison: „ Leider haben wir es in den entscheidenden Momenten nicht geschafft die benötigten Punkte zu holen. Mit etwas mehr Spielglück und mehr Nervenstärke hätten wir den Klassenerhalt schaffen können. Leider haben wir immer wieder unnötig Punkte verschenkt, die uns am Ende gefehlt haben. Trotzdem war es schön zu sehen, das man auch in solch einer Klasse mithalten kann. Jetzt müssen wir abwarten wie wir uns nächste Saison aufstellen, da die Kreisoberliga nur mit 4er Teams spielen wird.“

Die zweite Mannschaft des FCL spielte diese Saison als Aufsteiger in der ersten Kreisklasse. Auch diese Mannschaft ging als Außenseiter in die Saison. Trotzdem zeigte man immer wieder guten Leistungen und holte Punkt für Punkt. Am letzten Spieltag kam es dann zum Showdown zwischen dem letzten und dem FCL. Leider verlor man dieses Spiel deutlich, sodass man am letzten Spieltag noch auf den letzten Platz abrutscht. Ob dies der Abstieg bedeutet bleibt abzuwarten, da nur 7 Mannschaften in der Liga spielten. Außerdem wird die Mannschaft wahrscheinlich Verstärkung aus der ersten Mannschaft bekommen, da diese nächste Saison leider nur mit 4er Teams antritt.

Eine starke Saison spielte die dritte Vertretung des FCL. In der dritten Kreisklasse gestartet, hatte die Dritte eine ruhige Saison zu verbuchen. Mit immer wieder starken Leistungen hat man sich schnell im Mittelfeld der Liga eingependelt, was sich auch am Ende der Saison nicht änderte. Mit einem guten 4. Tabellenplatz schliest das Team die Saison ab.

Die vierte Mannschaft war in der fünften Kreisklasse Staffel B in einem äußerst Spannenden Meisterschaftskampf verwickelt. Am Ende der Saison fehlte lediglich ein Satz um die Meisterschaft nach Niederlützingen zu holen, da man Punktgleich mit dem Tabellenführer ist. Trotzdem war dies eine starke Saison der Routiniers.

Auch die fünfte Herrenmannschaft verpasst knapp die Meisterschaft und belegt am Ende der Saison den zweiten Platz in der fünften Kreisklasse Staffel A. Hier fehlte nur ein Punkt um die Meisterschaft zu holen. Zufrieden kann das junge Team trotzdem mit ihrer Leistung sein, da sie letztes Jahr noch um den Abstieg spielten.

Jugendmannschaft

Hoch zufrieden mit der Saison der Jugend/Schülermannschaften zeigte sich Jugendwart Yannik Heuser: „ Es ist schön zu sehen wie sich die jungen Spieler und Spielerinnen sich entwickeln. Alle drei Mannschaften zeigten einen großen Leistungssprung und spielen mitlerweile in Ihren Ligen um die Meisterschaft mit. Wenn alle weiterhin so viel Spaß und Freude am Tischtennis zeigen, kann sich hier noch einiges entwickeln. Ebenfalls ist es schön zu sehen das wir auch einige Mädchen mit dabei haben, was im Tischtennis leider viel zu selten ist.“

Die erste Jugendmannschaft startete in der zweiten Kreisklasse. In der Hinrunde stand das Team im Mittelfeld der Liga. In der Rückrunde zeigte sich das wöchentliche Training und die Mannschaft spielte um die Meisterschaft mit. Mit nur einem Punkt Rückstand auf Platz eins holte man einen starken dritten Platz.

Das selbe Ergebnis holte auch die zweite Jugenmannschaft eine Klasse tiefer in der dritten Kreisklasse. Ebenfalls mit einem Punkt Rückstand holt man den dritten Platz.

Die dritte Jugendmannschaft startete in der Hinrunde in der vierten Kreisklasse. Mit einer blitzsauberen Bilanz von 10:0 Punkten holte man den ersten Platz. In der Rückrunde startete man dann eine Klasse höher in der dritten Kreisklasse. Hier schaffte man den Klassenerhalt und startet damit in der nächsten Saison wieder in der dritten Kreisklasse.

Vorschau

Derweil laufen auf Hochtouren die Planungen für die Tischtennis- Dorfmeisterschaft, welche traditionell am Pfingstwochenende stattfindet. Bereits am 12. Mai wird die Vorrunde der Doppelkonkurrenz ausgetragen. Am 26. Mai wird dann die Köh-Open ausgetragen. Hierbei muss man sich mit einem Teampartner in verschiedenen Disziplinen beweisen. Am 27. Mai findet dann der Vorentscheid im Herreneinzel statt, bevor dann an Pfingstsonntag das große Finale stattfinden wird. Außerdem wird das ganze Wochenende für die Verpflegung gesorgt sein. Ein große Highlight wird dann wieder die Verlosung sein, welche durch die Corona-Pause endlich wieder stattfinden kann. Auch für die kleinen wird gesorgt sein, da einer der größten Hüpfburgen Deutschlands für strahlende Kinderaugen führen wird.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
Hausnotruf
Kooperation Klangwelle 2026
Touristik Anzeige
Dipl.-Ing. bzw. Bachelors of Arts/Engineering (m/w/d)
Stellenanzeige Sachbearbeiterin im Veterinärwesen
Neueröffnung HUK-Coburg Kundendienstbüro Mittelbar in Rech
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Vor wenigen Wochen veröffentlichte die Polizeiinspektion Andernach eine Mitteilung, in der sie über verstärkte Kontrollen in der Andernacher Fußgängerzone informierte.
1486

Anlass waren zahlreiche Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern. Immer wieder werde die Fußgängerzone trotz des geltenden Fahrverbots von Radfahrern sowie Fahrerinnen und Fahrern von E-Scootern befahren. Lesen Sie mehr in unserem RegioMAGAZIN

Weiterlesen

Da die Bundesstraße im Bereich der Unfallstelle über eine Hochbrücke verläuft und der Lkw auf der zerstörten Leitplanke direkt vor dem Abgrund stehen geblieben war, gestaltete sich die Bergungssituation als anspruchsvoll.
2472

Altenahr / VG Altenahr. Am heutigen Freitagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Altenahr um 09:56 Uhr durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Koblenz zu einem Verkehrsunfall mit einem Lkw auf der Bundesstraße 257 in Fahrtrichtung Adenau alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich nur wenige hundert Meter vom temporären Standort der Freiwilligen Feuerwehr Altenahr entfernt, unmittelbar hinter dem Übigs-Tunnel.

Von Verbandsgmeindeverwaltung Altenahr Presse- und Öff aus Altenahr

Weiterlesen

Symbolbild.
1647

PETA Streetteam Koblenz protestiert gegen Speziesismus

18.07.: „Tiere“ verspeisen Menschen bei blutigem Mahl

Koblenz. In Koblenz wird ein Protest gegen Speziesismus organisiert. Am 18. Juli 2026 veranstaltet das freiwillige PETA Streetteam Koblenz eine eindrucksvolle Demonstration auf dem Richard Wilke Platz. Die Aktion, die von 15 bis 16 Uhr stattfindet, soll auf die weit verbreitete Diskriminierung von Tieren in der Gesellschaft aufmerksam machen. Teilnehmende in Tierkostümen werden symbolisch einen Menschen...

Weiterlesen