Lokalsport | 16.10.2023

Seniorenturner des TV Weitersburg bei internationalem Länderkampf

Salewski bleibt fehlerfrei

In Schwarz-Rot-Gold für Deutschland gestartet: Maike Salewski  Foto: TV Weitersburg

Weitersburg. Bei einem internationalen Länderkampf gegen Japan, die USA und Großbritannien haben die deutschen Seniorinnen und Senioren eindrucksvoll bewiesen, dass Turnen nicht nur ein „Klein-Mädchen-Sport“ ist. Jedes Land entsandte eine Delegation seiner besten Turnerinnen und Turner über 30, 40, 50, 60 und 70 Jahre.

Auch die vielfache Deutsche Meisterin Maike Salewski vom TV Weitersburg nahm die Einladung und Herausforderung gerne an, bei dem Event in Einbeck anzutreten. Da die deutschen Seniorenturnerinnen erstmals an einem solchen Länderkampf teilnahmen, gab es im Vorfeld einiges zu organisieren. Neben der Beschaffung einheitlicher Outfits mussten auch Anreise und Unterkünfte organisiert werden. Zudem musste bei gemeinsamen Trainings geklärt werden, wer an welchem Gerät startet. Da es sich nicht um einen offiziellen Wettkampf des Deutschen Turnerbundes handelte, wurde das alles durch die Sportlerinnen und Sportler privat organisiert und finanziert.

Letztendlich zahlten sich jedoch all diese Mühen voll aus: Der Wettkampf war rundum gelungen! Maike trat für das deutsche Team am Boden und an der Turnbank an. Mit Unterstützung ihres kleinen „Fanclubs“ meisterte sie beide Übungen fehlerfrei und erzielte sogar die Tageshöchstwertung aller Starterinnen mit ihrer ausdrucksstarken Übung am Boden. Damit leistete sie einen wertvollen Beitrag zum Gesamtsieg des deutschen Teams vor Japan, den USA und Großbritannien.

BA

In Schwarz-Rot-Gold für Deutschland gestartet: Maike Salewski Foto: TV Weitersburg

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Krupp Verlag
150 Jahre Zeitungstradition
Sonderseiten 150 Jahre Sinziger Zeitung (Personalsuche)
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Sinziger Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungstradition
Wir feiern 150 jährigen Geburtstag
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
405

Passanten hielten die Puppe für eine Leiche

12.07.: Bad Breisig: Puppe im Rhein löst Polizeieinsatz aus

Bad Breisig. Am Sonntagvormittag, 12.07.2026, machten Passanten im Bereich eines Schiffsanlegers am Rheinufer in Bad Breisig eine verdächtige Beobachtung. Sie vermuteten eine menschliche Leiche, da der Körper dem äußeren Anschein nach in einem Stoffsack auf dem Wasser trieb und die Füße nach oben heraus ragten.

Weiterlesen