Lokalsport | 21.06.2016

SpVgg 04/13 Burgbrohl, Abteilung Leichtathletik

Sarah Gilles holte sich in Hamm den Titel im Siebenkampf

Sarah Gilles, neue Siebenkampfmeisterin, sprang 5,44 Meter.privat

Burgbrohl. Am Wochenende trafen sich die Mehrkämpfer des Rheinlands, um die Meisterschaften im Mehrkampf auszutragen. Die letztjährige Dritte Sarah Gilles von der SpVgg Burgbrohl war gut vorbereitet und fuhr nach Hamm (Sieg), um sich starker Konkurrenz zu stellen. Es ist spannend am Mehrkampf und Risiko zugleich, dass etwas schiefgehen kann. So lief es in Hamm auch nicht völlig rund.

Mit 13,67 Sekunden blieb Gilles weit hinter ihren Möglichkeiten über 100 Meter. Aber es herrschte auch unangenehmer Gegenwind.

Im Speerwurf wurde nach einem Spezialtraining in Koblenz mit Weiten oberhalb der 38 Meter gerechnet. 33 Meter standen nach drei Würfen zu Buche. Im Kugelstoßen, das die Athletin normalerweise immer mit einem zweistelligen Ergebnis beendet, blieb sie am Schluss unter zehn Metern.

In den anderen vier Disziplinen konnte Gilles dann aber so richtig überzeugen. Den Hürdenlauf beendete sie in neuer persönlicher Bestzeit (12,50 Sekunden) und ist damit die zweitbeste Schülerin, die jemals im Kreis Ahrweiler über die 80 Meter Hürden gelaufen ist. Im Hochsprung konnte sie mit 1,60 Metern an ihre letztjährige Leistung anschließen und viele Punkte sammeln. Der Weitsprung führte, nachdem erst donnerstags zuvor vom Trainer der Anlauf neu aufgebaut worden war, zu zwei Sprüngen über 5,40 Meter (Endresultat 5,44). Dass sie den 800-Meter-Lauf gewinnen würde, war allen Anwesenden klar. Die erreichte persönliche Bestzeit über die zwei Stadionrunden nach harten sechs Disziplinen war dann doch erstaunlich.

Gilles wurde mit 3786 Punkten ganz klar Siegerin. Mit ihren Leistungen hätte sie auch in der älteren Jugend und bei den Frauen mit um die Medaillen kämpfen können. Aber dieser Siebenkampf war mehr als der Gewinn der Rheinlandmeisterschaft. Fast alle Athleten der Leistungsgruppe in der Sportvereinigung Burgbrohl dürfen sich aktuell Rheinlandmeister nennen.

Die 5,44 Meter im Weitsprung bedeuten Kadernorm für den Landeskader Sprung. Die über 800 Meter gelaufenen 2:20,94 Minuten sind gleichzeitig die Norm für die Deutsche W15-Meisterschaft.

Der Kreisrekord im Siebenkampf (Tokessa Zinn, wU15, LG Kreis Ahrweiler, 3474 Punkte) wurde pulverisiert. Der erst neulich von Jolina Krämer, ebenfalls LG Kreis Ahrweiler, auf 5,38 Meter verbesserte Weitsprungrekord konnte schneller als erwartet geknackt werden.

Sarah Gilles, neue Siebenkampfmeisterin, sprang 5,44 Meter.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Auto
Inno aus der VG
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Beim Überqueren dieser Stelle wurde der junge Mann fortgerissen. Foto: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
2514

Der junge Mann wurde von der Strömung mitgerissen und wird seither vermisst

28.06.: Schwerer Unfall am Rhein: 20-Jähriger verschwindet spurlos

Region. Am 28.06.2026, gegen 18:45 Uhr, hielt sich ein 20-jähriger Mann gemeinsam mit Freunden am Rhein in Höhe des Binger Mäuseturms (Rheinkilometer 530,1) auf. Beim Überqueren einer Wasserrinne geriet er in die Strömung, ging unter und wurde anschließend nicht mehr gesehen.

Weiterlesen