
Am 03.09.2025
LokalsportSV Rengsdorf lädt Mädchen zum Fußball-Schnuppertraining ein
Schnelligkeit, Dribbling und Tore
Rensgdorf. Im Rahmen der Sportwerbewoche veranstaltete der SV Rengsdorf am Freitag, den 29. August 2025, den Tag des Mädchenfußballs. Insgesamt 95 Mädchen der 2. bis 4. Klasse kamen auf den Sportplatz. Die Grundschülerinnen aus Rengsdorf erreichten den Platz zu Fuß, während die Mädchen aus Waldbreitbach mit dem Bus abgeholt wurden.
Unter der Leitung erfahrener Trainerinnen und Trainer absolvierten die Teilnehmerinnen ein abwechslungsreiches Schnuppertraining. Zum Einstieg standen gemeinsame Aufwärmübungen auf dem Programm, darunter Fangspiele, die Fußball-Variante von „Feuer – Wasser – Blitz“ sowie kleine Reaktionsspiele. Anschließend durchliefen die Mädchen in acht Gruppen insgesamt acht Stationen. Vom Dribbling über Passen und Torschuss bis hin zu spannenden 1-gegen-1-Situationen konnten die Nachwuchskickerinnen ihr Können ausprobieren und neue Erfahrungen sammeln.
Zum Abschluss wurden auf Kleinfeldern mit jeweils vier Toren kleine Abschlussspiele ausgetragen. Bevor die Mädchen nach Hause gingen, erhielten sie als Erinnerung ein T-Shirt und ein Haarband. Die Anreise der Mädchen aus Waldbreitbach wurde durch die Unterstützung der Blum Stiftung ermöglicht.