Es ist viel passiert beim Kartrennfahrer Enrico Förderer aus Leuterod

Sechs Pokale hat er in den letzten Wochen erhalten

27.12.2021 - 10:20

Leuterod. Es ist viel passiert beim Kartrennfahrer Enrico Förderer aus Leuterod, sechs Pokale hat er in den letzten Wochen erhalten. Nun zählt seine stolze Sammlung bereits über 120 Pokale. Beim letzten Rennen des ADAC Kart Masters in Wackersdorf trat er in einer neuen Motorenklasse, dem X30 Junior an. Dies sollte für ihn ein Testrennen werden, um festzustellen, ob er nächstes Jahr mit diesem Motor fahren möchte. Im Qualifying konnte er sich bereits einen guten sechsten Platz sichern, verbesserte sich dann im ersten Heat direkt auf Platz zwei. Im zweiten Heats gelang er unverschuldet in eine Kollision und musste sein Kart vorzeitig abstellen. In den ersten Finallauf startete er deshalb von Platz 8 aus und konnte sich bereits über einen stolzen fünften Platz freuen.

Noch mehr Grund zur Freude gab es dann nach dem zweiten Finallauf am Sonntagnachmittag, denn hier fuhr er als Dritter ins Ziel. „Obwohl ich mich mit den neuen Bedingungen (Motor, Kart und Reifen) sehr schnell und gut angefreundet habe, bin ich mir trotzdem sicher, dass ich das im nächsten Jahr nicht fahren werde. Es war aber gut, dass ich es mal im Rennen testen konnte und bedanke mich bei MPK Motorsport, die mir das ermöglichten“, erzählt Enrico.

Anschließend stand für ihn ein weiteres Testen an, dieses Mal jedoch mit der Königsklasse des Kartsports, dem Schaltkart. Dazu reiste das Team nach Belgien um erste Runden damit zu drehen. Bereits nach der ersten Ausfahrt stand fest: „Das will ich machen! Das ist richtiges Kart fahren!“ berichtet Enrico begeistert. Er fühlt sich auf Anhieb wohl, was auch die ständig besser werdenden Rundenzeiten verraten.

Um weiter testen zu können, flog er bereits zwei Mal nach Italien zum trainieren. „Zum einen sind die Temperaturen dort nochmal deutlich besser als bei uns und zum anderen kann Enrico von den Besten lernen. Auf dem South-Garda-Karting fahren immer ca. 30 bis 40 Schaltkarts, anders als bei uns zu dieser Jahreszeit. Da war er schon oft alleine auf der Bahn unterwegs und dann hat man keine Vergleichsmöglichkeiten,“ klärt Waldemar Förderer, der Onkel und Mechaniker von Enrico auf, „Wir werden in Italien auch an ein paar Rennen teilnehmen, um es als Vorbereitung auf die dann in Deutschland anstehenden Rennen zu nutzen“.

Grund zur Freude hatte Enrico auch, als er vom Westdeutschen ADAC Kart Cup zur Ehrung der gewonnenen Meisterschaft ins Dorint Hotel am Nürburgring eingeladen wurde. Als Sieger der Klasse OK-Junior konnte er sich über einen Reifengutschein und einen großen Pokal freuen.

Einen weiteren Pokal erhielt er vom Deutschen Sportfahrerkreis zugesandt, für den Gewinn der Meisterschaft. Leider konnte aufgrund der anhaltenden Pandemie die Übergabe auf der Essener Motorshow nicht stattfinden.

Ein weiteres Paket erreichte den 14-jährigen kurz vor Weihnachten vom ADAC Mittelrhein e.V. aus Koblenz. Enrico konnte sich dort den dritten Platz sichern und bekam zwei Pokale, sowie einen Lego Technik Ferrari, worüber er sich natürlich sehr gefreut hat. „Es ist sehr schön, wenn Leistungen so anerkannt werden. Viele wissen gar nicht, wie anstrengend unser Sport ist. Viele sagen nur: Du fährst ja nur im Kreis herum. Aber das ist extrem anstrengend und ohne körperlich fit zu sein schafft man das nicht“, berichtet Enrico.

Aktuell ist das Team von Enrico auf der Suche nach weiteren Sponsoren um den Aufstieg ins Auto oder die Formel 4 zu schaffen. Bisher wird er unterstützt von: Clean-XL GmbH & Co. KG aus Leuterod, Strategon GmbH - Baufinanzierung aus Bad Nauheim, AXA Versicherung Alex Leis aus Ransbach-Baumbach, Koni Baustoffhandel aus Bannberscheid, Kohlhaas Bau und GT-LST aus Heiligenroth, Jund und Wittlich Steuerberaterpartnerschaft aus Dierdorf, Storm Photography, Fitnesspark Charly aus Heiligenroth und von BLICK aktuell - die Heimatzeitung.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service