Segelfluggruppe Wershofen
Segelfliegen, ein Hobby für das ganze Jahr
Wershofen. Wenn man etwas übers Segelfliegen hört, denken die meisten, das sei nur ein „Schönwettersport“, dabei ist dieser Sport so vielseitig, dass man sich das ganze Jahr über damit beschäftigen kann. Naturgemäß finden hier in unseren Breitengraden die großen Streckenflüge im Frühjahr und Sommer statt, aber auch im Herbst und Winter kann man herrliche Flüge genießen. Einige Segelflieger verlegen ihren Urlaub in den Januar oder Februar in die Alpen, andere gar nach Australien oder Neuseeland, wo dann beste Bedingungen herrschen. In Wershofen in der Eifel wird Anfang November mit der Winterarbeit begonnen. Die Flugzeuge, Fahrzeuge und Winde werden ebenso wie die Gebäude und das Gelände gründlich inspiziert und für die im März beginnende Flugsaison wieder hergerichtet. Dazu besuchen Mitglieder Lehrgänge, welche sie zu Reparaturen befähigen oder leiten ihre Kollegen an, diese fachgerecht auszuführen. Die Fallschirme müssen gepackt und Wartungen sowie auch der Tüv an den Fahrzeugen durchgeführt und alle Flugzeuge geprüft werden. Die Schüler werden im Theorieunterricht auf die Prüfungen vorbereitet, eine Sprechfunkausbildung wird angeboten und Windenfahrer werden ausgebildet. Hecken werden geschnitten, und der Spielplatz wird erweitert. Jeder kann sich entsprechend seinen Neigungen betätigen. Aber auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz: Regelmäßig im November oder Dezember organisiert Fluglehrer Bernd van der Mühlen mit seiner Familie sehr beliebte Wanderungen in die größere Umgebung des Flugplatzes mit gemütlichem Ausklang, in diesem Winter, am 6. Dezember, mit Nikolausbesuch. Die Jugend unternimmt gemeinsame Ausflüge und macht beim Volleyball Turnier mit oder es werden die Segelfliegertreffen oder Ausstellungen besucht. Wenn im Frühjahr die Sonne wieder zum Fliegen lockt, werden Osterfluglager, mit zünftigem Osterfeuer, Eifeler Regionalcup, Grillfeste oder auch der Sommerurlaub geplant. Viele Mitglieder verbringen das ganze Wochenende oder auch ihren Urlaub mit ihren Familien im Wohnwagen auf dem Flugplatz und freuen sich, wenn sie in der gemütlichen Thermikklause oder auf der Terrasse sitzen, „Plänen“ und dem Treiben zuschauen können.
Seit 1981 gibt es auf dem Flugplatz Wershofen die gemütlich eingerichtete Gaststätte. In der Saison, von Ostern bis Ende Oktober, ist die Gaststätte an den Wochenenden und Feiertagen ein Anziehungspunkt nicht nur für Flugsportbegeisterte, sondern auch für Ausflügler, Wanderer, Urlauber, Motorrad- und Oldtimerclubs. Auch die Bewohner der näheren Umgebung kommen gerne zum Flugplatz. Kinder finden auf dem Spielplatz Beschäftigung, während die Eltern in Ruhe einen Kaffee mit Kuchen genießen. In den letzten sieben Jahren wurde die Gaststätte von einigen Vereinsmitgliedern bewirtschaftet. Da aber deren Hobby, das Fliegen dabei zu kurz kam, sucht die Segelfluggruppe nach einer neuen Lösung. Interessenten können sich unter der E-Mailadresse Thermikklause@sfg-wershofen.de melden.
Jeder, der jetzt neugierig geworden ist, kann sich sonntags auf dem Flugplatz einmal alles anschauen. Ab Ostern ist auch sonn- und feiertags immer jemand da, der gerne Fragen beantwortet und alles zeigt. Dann kann man auch Gastflüge machen oder sich für einen Schnupperkurs anmelden, um die Faszination des Fliegens einmal selbst zu erleben.
Natürlich findet man auch im Internet unter www.sfg-wershofen.de viele Informationen.
Sonnenaufgangsfliegen morgens im August.
Artikel melden
Kreis Ahrweiler: Sorgen um Inklusion bei geplanten Kürzungen
- Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
- Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Seniorenheim in Mayen: Caritas entscheidet gegen Mayener Standort
- Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
- W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Erno Mahler erhält Walther-Lonnes-Plakette in Bad Neuenahr
- Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Junger Mann war von seinen Großeltern zur Hilfe gerufen worden und hinderte Betrüger an der Flucht
29.04.: Betrugsversuch in Köln: Enkel stellt falsche Polizisten und übergibt sie der richtigen Polizei
Köln. Ein 26 Jahre alter Mann hat am Mittwochabend (29. April) einen mutmaßlichen falschen Polizisten in Köln-Esch gestellt und der echten Polizei übergeben. Der Tatverdächtige und sein noch flüchtiger Komplize sollen kurz zuvor versucht haben, sich als angebliche Kripobeamte Zutritt zum Haus der Großeltern des 26-Jährigen in der Gartenstraße zu verschaffen.
Weiterlesen
Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
01.05.: Nach Kollision mit Auto: Brennendes Motorrad setzt Wald in Brand
Dillendorf (Hunsrück). Am 01.05.26 gegen 10:31 Uhr kam es im Kreuzungsbereich K1/K3 unmittelbar hinter dem Ortsausgang Dillendorf in Fahrtrichtung Dill zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand missachtete ein von Sohrschied kommender Kradfahrer im Kreuzungsbereich die Vorfahrt eines in Fahrtrichtung Dill fahrenden PKW. Das Motorrad samt Fahrer kam im Straßengraben zum Liegen.
Weiterlesen
eCall-System lotste Einsatzkräfte nach Unfall ohne Zeugen zu verletzten Senioren
28.04.: Unfall auf der B327: Älteres Ehepaar landet unfreiwillig in Waldstück
Waldesch. Am 28. April kam es gegen 11:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Hunsrückhöhenstraße (B327) zwischen Waldesch und Dieblich/Nassheck. Ein älteres Ehepaar aus dem Lahn-Dill Kreis kam nach ersten Erkenntnissen aufgrund gesundheitlicher Probleme des Fahrzeugführers mit seinem PKW alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet in unbefestigtes Gelände.
Weiterlesen
