Willems Kampfkunst Akademie e.V
Seit 40 Jahren erfolgreich im Kampfsport
Im Juli diesen Jahres feierte Bernie Willems sein 40. Kampfsportjubiläum
Koblenz. 1976 startete Bernie Willems in einer bekannten Koblenzer Kampfsportschule mit den Kampfkünsten. Hier fasste er Fuss, blieb als Schüler und startete selbst sehr früh als Trainer in Koblenz. Mit täglichem Training und einem enormen Ehrgeiz den er für diesen Kampfsport entwickelte, konnte er schon mit 15 Jahren den Meister Grad , den 1. Dan im Taekwon-Do erreichen. Seine Schwarzgurt-Prüfung, bei dem damaligen koreanischen Nationaltrainer Ko-Eui Min war sehr hart, erinnert sich Bernie Willems. „Meine rechte Hand war eingegipst, da ich mir zuvor in einem Kampf die Hand gebrochen hatte. Bei dieser Prüfung musste ich einen Bruchtest absolvieren: Ein fünf Zentimeter starkes Brett per Faustschlag zerschlagen. Und das mit der rechten Hand. Aber auch das hat mich nicht davon abgehalten.“
Letztlich hatte er es auch geschafft und den verdienten Meister Grad erhalten. So entwickelte er sich in den Sportarten Taekwondo und auch im Kickboxen, stetig weiter. Heute ist er stolzer Träger des siebten Dan in beiden Kampfkünsten. Er errang im Wettkampf, vier Deutsche Meistertitel, Elvis Presley Karate Champion in Memphis, East Coast Vizemeister in New York , Internationaler Deutscher Meister, viermal Westdeutscher Meister, European Championship in Dublin und viele mehr. Des weiteren ist er Mitglied der European Hall of Fame, diese Ehre wurde ihm in Belgrad zugeteilt. Als Sportler des Jahres wurde er in Mülheim Kärlich geehrt. Er schrieb bereits ein Buch über seine Kampfkunst und wirkte als Darsteller in mehr als 15 Sport DVDs mit, War als Kampfkünstler zu Gast in verschiedenen Fernsehsendungen u.a im aktuellen Sportstudio. Die Ehrennadel des Sports der Stadt Koblenz wurde ihm kürzlich verliehen. Zwei seiner Schüler wurden Weltmeister und dadurch auch Sportler des Jahres in ihrer Heimatstadt.
Der Kampfkunst Verband Martial Arts Association International ehrte ihn mit dem Diamond Sports Awards sowie die Aufnahme in die Internationalen Black Belf Master Council. Sein Resümee reicht über einige Seiten.
Ein wissbegieriger Mensch
Er war immer ein wissbegieriger Mensch, der noch heute sehr großen Wert auf das Wort der Kampfsport-Legenden legt. Selbst ist er mit Kampfsport Legenden wie Joe Lewis , Bill Wallace, Rob Kaman, Filmschauspieler und Kickboxweltmeister Don „The Dragon“ Wilson und Jean Yves Theriault befreundet. Er lädt sie häufig nach Koblenz ein und gibt so seinen Schülern die Möglichkeit mit diesen Größen zu trainieren um von ihnen zu lernen. Auch er selbst lernt heute noch von ihnen und gibt das Wissen, das er von ihnen gelernt hat an seine Schüler weiter. In einem so langen Zeitraum konnte er den Baum der Kampfkünste mit mehr als 50 Schwarzgurt-Schülern bereichern. „Es ist ein Geben und ein Nehmen,“ sagt Willems. „Die Kampfkunst ist wie ein Baum. Als Trainer habe ich als kleine Wurzel angefangen und bin zu einem Stamm herangewachsen. Dazu kam dann mit jedem Schüler ein kleiner Ast dazu. Manche blieben, manche gingen.“ Einige seiner Schüler sind mehr als 20 Jahre bei ihm. Seit 2014 ist er stolzer Vorsitzender und Cheftrainer seines neu gegründeten Vereins Willems Kampfkunst Akademie e.V. in Koblenz. Mit diesem Verein engagiert sich Bernie Willems sehr stark für Soziale Projekte und unterstützt damit hilfebedürftige Menschen. Sein Ziel ist es noch weitere Jahre für den Kampfsport da zu sein und diesen weiter zu leben und zu entwickeln.
