Mayener Karate-Talent sichert sich Edelmetall bei den Junioren-Europameisterschaften

Sensationelles EM-Silber für Jil Augel

Sensationelles EM-Silber für Jil Augel

Die Kottenheimerin Jil Augel (r.) konterte die Angriffe ihrer Gegnerinnen mit einer blitzschnellen Faust- und Fußtechnik.Foto: Brigitte Kraußer/DKV

Sensationelles EM-Silber für Jil Augel

Das Siegertreppchen fest im Blick hatte Jil Augel. So holte sie sich am Ende den verdienten EM-Vizetitel.

Aalborg/Mayen. „Das Siegertreppchen hatte ich fest im Blick,“ betonte Jil Augel vom Sen5 Karate Verein Mayen im Vorfeld der Junioren-Europameisterschaften im Norden Dänemarks. Nach zwei sehr unglücklichen fünften Plätzen bei den zurückliegenden kontinentalen Titelkämpfen sollte in Skandinavien endlich der Knoten platzen.

Den Weg zum größten Erfolg ihrer jungen Karriere ebnete Jil Augel mit größter Konzentration und einer perfekten taktischen Einstellung.

Nach einem klaren Sieg über die Engländerin Traverse 3:0, siegte das Sen5-Talent im Anschluss in einer sehr knappen Begegnung mit 5:4 gegen die Niederländerin Nadine Hollander.

Im Viertelfinale ließ Jil Augel ihrer Gegnerin aus der Slowakei, mit 2:0 keine Chance und machte mit einer blitzschnellen Fausttechnik gegen die Schweizerin Vögelin ihren Traum vom EM-Finaleinzug wahr.

Zum Anfang des Kampfes um EM-Gold ging ihre ungarische Kontrahentin mit einer Fausttechnik in Führung. Davon ließ sich die Kottenheimerin aber nicht beeindrucken und konterte mit einer schnellen Fußtechnik. Damit ging sie mit 3:1 in Führung, musste aber kurz vor dem Ablauf der Kampfzeit leider noch eine Gegenwertung einstecken.

Damit stand am Ende der verdiente EM-Vizetitel für Jil Augel zu Buche. „Jil hat damit endlich gezeigt, wo ihr Platz in der internationalen Karate-Szene ist. Dieses Ergebnis wird sie auch für die Weltmeisterschaften im Herbst beflügeln. Dazu werden wir in der nächsten Zukunft noch zielstrebiger im Verein arbeiten“, betont der Heimtrainer und Erfolgscoach Christian Grüner.

Weitere Informationen über

Karate in Mayen gibt es unter www.sen5.de oder Tel. (02651)-40 10 144.

Pressemitteilung

Sen5 Karate Verein e.V.