Tischtennis - TuS-PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler

Sensationssiegfür 1. Herrenmannschaft

Sensationssieg
für 1. Herrenmannschaft

Die 1. Jugend hatte in der Kreisliga mit dem TTC Oberwinter einen Gegner zu Gast, den man in der Hinrunde mit 7:3 bezwingen konnte. Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der Kreisoberliga hatte die erste Herrenmannschaft des TuS-PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler den Tabellenzweiten SV Oedingen zu Gast, der in Bestbesetzung antrat. Die ersten beiden Doppel verliefen ausgeglichen. Das dritte Doppel ging über die volle Distanz. Hier gewannen Dirk Jüngling und Sascha Doland im Entscheidungssatz. Mit der 2:1 Führung für die Erste ging es in die Einzel. Am oberen Paarkreuz gewann Markus Kossytorz sein Einzel gegen Stefan Mauel in drei äußerst knappen Sätzen. Völlig überraschend setzte sich Norbert Stallmann in einem fulminanten Spiel gegen die Nr. 1 der Gäste, Lennert Dick, ohne Satzverlust durch. Während die Gäste mit zwei Siegen in der Mitte aufholten, stellten die siegreichen Peter Strauß und Sascha Doland am unteren Paarkreuz den Drei-Punkte-Abstand wieder her. Im Spitzenspiel sorgte der sehr gut aufgelegte Markus Kossytorz mit seinem Fünfsatzerfolg gegen Lennert Dick für die Vorentscheidung zugunsten des TuS-PSV. In der Folge entschieden zwar die Oedinger die nächsten drei Spiele zu ihren Gunsten, so dass beim Stand von 7:6 das untere Paarkreuz erneut gefordert war. Hier setzten sich Strauß und Doland erneut durch zum sensationellen 9:6-Erfolg. Mit diesem überraschenden, wie wichtigen Sieg hat sich die Erste auf den sechsten Platz vorgeschoben.

In der vierten Kreisklasse verlor die dritte Herrenmannschaft ihr Heimspiel gegen die SG Bad Breisig III mit 3:8. Auch ein glänzend aufgelegter Hans-Dieter Villmow, der mit zwei Einzelsiegen und einem Doppelerfolg an der Seite von Karl Malucha für die Gegenpunkte sorgte, konnte die recht deutliche Niederlage nicht verhindern. Da einige Spiele zum Teil etwas unglücklich verloren wurden, wäre ein knapperer Spielverlauf durchaus möglich gewesen.

Die 1. Jugend hatte in der Kreisliga mit dem TTC Oberwinter einen Gegner zu Gast, den man in der Hinrunde mit 7:3 bezwingen konnte. Für den erkrankten Louis Stehle sprang Lukas Seul kurzfristig ein und spielte mit Leonard Rick, Ben Korzilius und Lukas Knieps gegen die Gäste vom Rhein. Diese traten zwar ohne ihre Nr. 1 an, zeigten sich aber insgesamt verbessert im Vergleich zum Hinspiel. Ben und Leonard gewannen ihr Doppel und spielten am oberen Paarkreuz Unentschieden. Lukas und Lukas gewannen nach ihrem verlorenen Doppel alle ihre Einzel und wurden ihrer Favoritenrolle am unteren Paarkreuz gerecht, genauso wie das gesamte Team beim erneuten 7:3-Erfolg. Nach Schulfahrten und Krankheit muss aber noch der gute Spielrhythmus der Vorrunde wiedergefunden werden. Dazu eignet sich auch die kommende spannende Woche mit dem Pokalspiel um den Einzug in die Jungen A Pokal-Endrunde und ein erstes Spitzenspiel am Samstag.

In der 4. Kreisklasse war schon am frühen Vormittag die 3. Jugend bei der DJK Müllenbach III gefordert. Hier machte Fabian Thomas sein erstes Spiel für den TuS-PSV und zeigte ebenso wie Jan Hallmannseder, Bennet Linke und Tobias Nischalke beim 8:2 Auswärtserfolg eine gute Leistung. Grundstein für den Sieg waren mal wieder beide gewonnenen Doppel. Anschließend gab es noch sechs Einzelerfolge und auch bei den verlorenen Spielen endete eins erst im Entscheidungssatz.

Auch der dritten Jugend steht eine spannende Woche mit dem Pokalspiel um den Einzug in das Endturnier das Jungen C Pokals und ein erstes Spitzenspiel bevor.