SV Oberzissen 1. Mannschaft
Sieg nach Leistungssteigerung
SV Oberzissen – SG Oberahrtal 3:0 (1:0)
Oberzissen. Mit der SG Oberahrtal gastierte am vergangenen Sonntag der direkte Verfolger des SVO im Brohltal. Mit der Partie gegen Oberahrtal begannen für die erste Mannschaft die „Wochen der Wahrheit“. Es galt, den Abstand auf die Gäste weiter zu vergrößern und auf den Drittplatzierten aus Bodendorf weiterhin Druck auszuüben.
Die erste Spielhälfte gestaltete sich insgesamt nach Torchancen und Spielanteilen ausgeglichen. Die Gäste hätten nach einem verunglückten Rückpass eines Oberzissener Abwehrspielers bereits nach sechzig Sekunden zu Abschluss kommen können, waren aber offensichtlich selbst von dieser unerwarteten Möglichkeit überrascht. Kurz darauf hatte SVO Stürmer Vitali Lange die Führung für seine Farben auf dem Fuß, nachdem der Gästetorwart seinen Schuss aus zehn Metern parierte und der Nachschuss knapp am Tor vorbei zischte. Zwar verzeichneten die Gäste aus der Eifel zunächst etwas mehr Ballbesitz, konnten jedoch die frühe Führung für Oberzissen nicht verhindern. Nachdem Kai Thoma im Mittelfeld den Ball erobert hatte, steckte er nach rechts auf Patrick Adams durch, der nach einem kurzen Antritt mit seinem schwächeren linken Fuß das 1:0 erzielte. Kurz nach der Führung fischte SVO- Keeper Theisen dem Oberahrtaler Torjäger Lukas Knelke im letzten Moment den Ball vom Fuß. Die letzte Aktion kurz vor der Halbzeit verzeichnete Patrick Schütz, dessen Freistoß aus fast dreißig Metern haarscharf am Tor vorbeizischte.
Nach der Pause stellte das Trainerteam auf eine andere taktische Variante um, die nun vor allem in der Abwehr und im defensiven Mittelfeld deutlich mehr Stabilität brachte. Die Gäste versuchten aber weiterhin, den Ausgleich zu erzielen und hätten in der 54. Minute erstmals eine gute Gelegenheit dazu gehabt. Eine scharfe Hereingabe verpassten gleich mehrere Akteure der Gäste.
Nach dieser Aktion steigerte sich die Heimmannschaft jedoch sichtlich. Die Oberzissener Defensive stand nun stabiler, das Mittelfeld wurde vorwiegend mit gelungenen und schnellen Kombinationen überbrückt und im Gegensatz zur ersten Spielhälfte erspielte man sich in der Folge eine Vielzahl hochkarätiger Tormöglichkeiten. Vor Mitte der zweiten Halbzeit stand SVO- Stürmer Lukas Groß im Focus, als er innerhalb von zwei Minuten erst knapp am Tor vorbei zielte, danach das Außennetz traf und im dritten Versuch erfolgreich blieb. Nach einem Fehler des Gästetorwarts setzten Groß und Lange sofort nach und mit der Balleroberung überspielte Lukas Groß den Keeper und erhöhte auf 2:0.
Auch der nächste Treffer war eine logische Folge von aggressivem Pressing und blitzschnellem Umschaltspiel im Mittelfeld. Kai Thoma eroberte den Ball vor dem Strafraum und steckte gedankenschnell auf Groß durch. Dessen Flachschuss parierte der Torwart zwar noch zur Seite, hier lauerte jedoch erneut Patrik Adams, der aus kurzer Entfernung abstaubte. Bis zehn Minuten vor Schluss hätten die Gastgeber das Ergebnis nach Riesenchancen durch Thoma, Groß und Lange nochmals deutlich erhöhen können, das wäre jedoch zu viel des Guten gewesen.
Auch die Gäste hätten sich durchaus den Ehrentreffer verdient. Nachdem Oberahrtals Stürmer Lukas Knelke frei durch war, sich dem Ball jedoch einen Tick zu weit vorlegte, warf sich SVO Keeper Theisen in dessen Bahn und konnte den Ball sichern. Kurz vor Schluss brannte es dann nochmals lichterloh im Oberzissener Strafraum, als Theisen mit mehreren starken Paraden gleich zwei Schüsse aus kürzester Entfernung parierte und ein dritter Schuss aus fünf Metern von Dominik Krupp von der Torlinie gekratzt werden konnte. Die letzte Aktion war dann dem Oberahrtaler Schlussmann vorbehalten, der einen Schuss von Patrik Adams noch zur Ecke klärte, die aber nichts mehr einbrachte.
Aufstellung: Christopher Theisen, Dennis Labes, Sebastian Esten (46. Min. Dennis Bach), Markus Nohles, Florian Perk (70. Min. Florian Höper), Vitali Lange (80. Min. Julian Bell), Lukas Groß, Patrick Schütz, Dominik Krupp, Patrik Adams, Kai Thoma
Vorschau: Am kommenden Samstag, 16. April, tritt die erste Mannschaft um 17:30 Uhr zum mit Spannung erwarteten Brohltalderby beim Nachbarclub und Aufstiegsaspiranten in Niederzissen an. Nach der Partie geht es dann gemeinsam zur „Irischen Nacht“ ins Vereinsheim nach Oberzissen mit irischer Livemusik von den Corbies, frischem Guinness und echtem irischem Whisky.
