Lokalsport | 17.08.2017

Turn- und Sportgemeinde Irlich 1882 e.V.

Sieg war hart erkämpft

TSG Irlich siegt mit 3:2 beim Derby in Rodenbach

Rassiges Derby bereits am ersten Spieltag der Kreisliga C. Die TuS Rodenbach (grüne Trikots) empfing die TSG Irlich. In dem hart umkämpften Spiel setzte sich Irlich mit 3:2 durch.privat

Irlich. Bereits am ersten Spieltag der Saison 2017/18 kam es in der Kreisliga C Nordwest im Kreis WW/Wied zu einem richtigen Derby. Der TuS Rodenbach empfing die TSG Irlich, die ihren Sportplatz gerade einmal 1100 Meter Luftlinie weit entfernt hat. Das hart umkämpfte Spiel endete schließlich mit 2:3 (1:1).

Von der ersten Minute an war es beiden Mannschaften anzumerken, dass es sich um ein wichtiges Spiel handelt, welches beide unbedingt gewinnen wollten. Den deutlich besseren Start legten die Gäste aus Irlich hin. Gleich mehrmals musste Andreas Pung im Kasten der Rodenbacher „Ochsen“ sein ganzes Können aufbringen. So scheiterten in der Anfangsviertelstunde Jan Wuttke (5. und 14.), sowie Marvin Sasse (11.) mit ihren Versuchen. Auch das Eckenverhältnis von 4:0 aus Sicht der Gäste zeigte die Überlegenheit in dieser Phase.

In der Folge konnte sich Rodenbach immer mehr befreien und seinerseits mal ins eigene Offensivdrittel gelangen. Standardsituation gab es nun fast im Minutentakt. So auch in der 29. Minute, als es einen Eckstoß für die gelb-blauen Gäste gab. Die scharfe Hereingabe landete genau auf Tobias Kunz, der den Ball zur 0:1-Auswärtsführung in die Maschen köpfte. Nur eine Minute später scheiterte Dominik Fleuth mit einer sehenswerten Einzelaktion nur am Pfosten. In der 34. Minute rettete dann auch Pascal Brannaschke im Irlicher Kasten nur noch der Pfosten.

Ein offener Schlagabtausch entwickelte sich nach dem ersten Tor der Partie. In der 36. Minute kam Brannaschke, nach einem klugen Pass in die Schnittstelle, in der folgenden eins gegen eins etwas zu spät. Folgerichtig entschied Schiedsrichter Kerem Aydin auf Strafstoß und die gelbe Karte für den Irlicher Schlussmann. Den Strafstoß verwandelte Kevin Mülhöfer souverän zum 1:1 (37.). Auf diesen Ausgleich folgten weitere wütende Angriff von der TSG. Doch sowohl Fleuth per Freistoß oder zweimal Christopher Ludwig konnten den Ball nicht mehr versenken. So blieb es bei dem Unentschieden auch nach 45 Minuten. Von den Spielanteilen und der Spielweise her zu wenig für die Gäste.

Michael Schneider meinte zur ersten Hälfte: „Wir müssen eigentlich das Spiel bereits im ersten Abschnitt entscheiden. Zwei oder drei weitere Treffer für uns wären durchaus drin gewesen.“ Ein Wermutstropfen ist die Verletzung vom gut aufgelegten Keeper der Grün-Weißen. Nach einem Zusammenprall mit Fleuth musste er zur Halbzeit raus.

Nach der Halbzeit gerät die TSG Irlich unter Druck

Scheinbar hat Frank Becker, der Trainer der Gastgeber, die besseren Worte in der Halbzeit gefunden. Deutlich wacher präsentierte sich sein Team nach Wiederbeginn. Gleich drei gefährliche Angriffe musste Irlich in den ersten zehn Minuten des zweiten Abschnittes überstehen. Mit Kampfeswillen gelang dieses auch.

„Das Überstehen der Druckphase der Rodenbacher nach der Halbzeit war spielentscheidend“, resümierte Co-Trainer Alexander Böhm nach dem intensiven Derby.

Bis zur 70. Minute ging es weiter munter in beide Richtungen. Den ordentlichen Fußball der ersten Hälfte konnte Irlich nun nicht mehr zeigen. So spielten beide Teams mehr oder weniger „kick and rush“.

Auch das Bild der vielen Spielunterbrechungen und Standardsituationen blieb erhalten. In der 71. Minute dann mal wieder ein ansehnlicher Spielzug der Gäste. Fleuth bediente Sven Lindner mustergültig, der mit dem 1:2 die erneute Führung für die Gäste erzielte. Nur drei Minuten nach der Führung konnte der Irlicher Sasse nur per Foul gestoppt werden. Da das Vergehen im Strafraum begangen wurde, lag Schiedsrichter Aydin auch hier mit einem Strafstoß richtig. Den fälligen Strafstoß verwandelte Dominik Fleuth zum 1:3 (75.).

TuS Rodenbach lässt nicht locker

Die zahlreichen Zuschauer aus Irlich waren sich sicher: „Hier brennt nichts mehr an.“ Doch die TuS aus Rodenbach ließ nicht locker und versuchte weiterhin alles.

In der 78. Minute sah dann Fleuth die gelb-rote Karte, womit die Heimherren noch einmal mehr ihren Kampfgeist stärkten. Doch in der 82. Minute war die Überzahlsituation auf dem Platz bereits wieder beendet. Nach wiederholtem Meckern sah Thomas Reick ebenfalls die Ampelkarte.

In der 84. Minute dann der Anschluss zum 2:3. Klaus Peter Blum setzte einen Freistoß aus 20 Metern und halb linker Position in den Winkel. Ein strammer und platzierter Schuss ins Torwarteck. Reichen sollte es für Rodenbach jedoch nicht mehr. Die Irlicher TSG spielte die letzten Minuten nun souverän herunter und belohnte sich mit dem Auftaktsieg auswärts im Derby. Mehr geht da wohl kaum. Unterm Strich zeigte die TSG Irlich schon ordentliche Ansätze eines modernen Fußballstils. Jedoch reichen 30 Minuten sicheres Spiel nicht gegen jeden Gegner aus. Das weiß auch das Trainerteam, das genau daran ansetzen wird. Das Wichtigste war der gelungene Start in die neue Spielzeit.

Torfolge: 0:1 (29.) Tobias Kunz, 1:1 (37.) Kevin Mülhöfer (Strafstoß), 1:2 (71.) Sven Lindner, 1:3 (75.) Dominik Fleuth (Strafstoß), 2:3 (84.) Peter Klaus Blum.

Rassiges Derby bereits am ersten Spieltag der Kreisliga C. Die TuS Rodenbach (grüne Trikots) empfing die TSG Irlich. In dem hart umkämpften Spiel setzte sich Irlich mit 3:2 durch.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Siegfried Kowallek: Verwunderlich ist weiterhin, dass die SPD der Neuwieder CDU vorhält, gegen den Unvereinbarkeitsbeschluss der Christdemokraten in Bund und Land im Hinblick auf die Partei Die Linke zu verstoßen. In insgesamt...
  • Siegfried Kowallek: Die Nennung von BSW und der Partei Die Linke im selben Kontext ist sachlich nicht gerechtfertigt und damit unredlich. Prominentester linker Befürworter deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine ist Bodo...
  • Beatrix Biskup: Ich habe Bibliotheken immer geliebt und ich freue mich über jeden Schritt den die Stadtbibliothek in Richtung Zukunft geht und über jede Veranstaltung die diese durchführen würde.
  • Janek: Wer die Strecke kennt, kann sich den Grund bereits denken … Der Straßenzustand ist dort so schlecht, dass er besonders für Motorradfahrer ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko darstellt. Dem verunglückten...
Dauerauftrag
Oster-Anzeige
Kreishandwerkerschaft
SB Standesamt
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Osteraktion
Mitarbeiter IT-Administrator
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
: Es gab packenden Radsport zu sehen.  Fotos: DU
75

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der „Große Osterpreis der Bade- und Rotweinstadt“ kann als besonderes, sich von anderen Veranstaltungen abhebendes Radsportevent bezeichnet werden: familiär, nahbar und mit entspannter Atmosphäre bietet der Osterpreis Radsport zum anfassen für alle Generationen. Rund 250 Fahrerinnen- und Fahrer waren es diesmal, die auf den gut 1,2 Kilometer langen Rundkurs an der Schützenstraße gingen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
234

Im Bereich der Ahrtalbahn könnte es nachts etwas lauter werden:

Ab 15.04.: Schleifzüge fahren auf der Ahrstrecke

Kreis Ahrweiler. Seit Dezember 2025 fahren die Züge wieder vollständig auf der gesamten Ahrstrecke zwischen Remagen und Ahrbrück. Seit März 2026 sind beide verkehrenden Linien rein elektrisch und damit umweltfreundlicher unterwegs. Damit die neuen Schienen nun noch einen „letzten Schliff“ erhalten können, wird nachts ein Schleifzug unterwegs sein. Dies betrifft die folgenden Zeiträume und Abschnitte:

Weiterlesen

12

Ausbau der Ladeinfrastruktur am Rathaus

Neuer Schub für die Elektromobilität

Meckenheim. Das regionale Energieunternehmen e-regio erweitert die Ladeinfrastruktur in Meckenheim und schafft am Rathausparkplatz zusätzliche Möglichkeiten zum komfortablen Laden von Elektrofahrzeugen. Aufgrund der hohen Nutzung der bestehenden Ladesäule werden derzeit zwei neue AC-Ladesäulen mit insgesamt vier Ladepunkten installiert. Die neuen Ladepunkte sind so angeordnet, dass sie von jeweils zwei Parkbuchten optimal erreichbar sind.

Weiterlesen

18

Allgemeine Berichte

Ortsübliche Bekanntmachung

Sinzig. Ortsübliche Bekanntmachung über die öffentliche Bekanntgabe der Bestimmung und Abmarkung von Flurstücksgrenzen in der Gemeinde _Sinzig_______ In der Gemarkung __Bodendorf______, Flur __13__, Flurstücke __124/1, 133______ wurden die Flurstücksgrenzen aus Anlass einer Liegenschaftsvermessung auf Antrag bestimmt und abgemarkt. Über diese Maßnahmen wurde am _17.3.2026_ eine Grenzniederschrift angefertigt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Essen auf Rädern
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Titel
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Osterangebot
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
PR-Anzeige
Titelanzeige
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kita